Ich suche einen brauchbaren DAC für die Reise

  • Seite 2 von 3
31.07.2022 22:31
avatar  Johnny W. ( gelöscht )
#16
Jo
Johnny W. ( gelöscht )

Jetzt bin ich seit Eröffnung des Forums der Erste, der es ausspricht:

Weil es sich besser anhört.

Gruss
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 23:09
avatar  hififan
#17
avatar

Möglicherweise. Aber eigentlich ist es auch egal. Ich mag das "Lametta". ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 23:36
avatar  08/15
#18
avatar

Zitat von Mustang-this-is-Ghostrider im Beitrag #15
Bloede Frage eines Hifi-Idioten: wenn schon nicht BT, wieso stoepselt man den KH nicht einfach in das Telefon?

Warum sollte man den Kopfhörer in das Telefon stöpseln wenn die Musik wie in Beitrag 1 erwähnt vom Laptop kommt, ich bin leicht verwirrt.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 08:36
avatar  hififan
#19
avatar

Irgendwo hat mal jemand ein I Phone 4 vermessen: Die Audio Qualitäten waren hervorragend.

Da es aber um ein Laptop geht: In diesem Fall kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich die Qualität durch externe Geräte verbessern lässt. Aber ich weiß es nicht. Olaf hat seine Entscheidung getroffen, für ihn ist sie definitiv richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 10:53
avatar  08/15
#20
avatar

Mobiltelefone sind mittlerweile nicht nur zum telefonieren sondern auch Kameras, Musikabspielgeräte, Taschenrechner, usw.
Dort sollte die Qualität entsprechend gut und für den normalen Gebrauch ausreichend sein.
Bei Laptops habe ich auch schon welche mit guter Audioqualität gehabt, allerdings auch welche mit einem ständigen Hintergrundrauschen.
Mit diesen machte das Musik hören keinen Spaß, dort ging es nicht ohne externe Soundkarte.
Ich gehe davon aus das Olaf getestet hat ob mit einem externen Gerät eine Verbesserung eintritt sonst könnte er sich die Mehrausgaben sparen.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 12:13 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2022 12:14)
avatar  Johnny W. ( gelöscht )
#21
Jo
Johnny W. ( gelöscht )

Moin,

es ist ja nicht nur der DAC, sicher spielt der Kopfhörerverstärker auch eine Rolle.
Und um diesen für mich adäquat anzusteuern, also nicht mit so einem Adapterkabel, benötige ich eben den DAC.

Man kann das natürlich auch anders lösen, ist schon klar, und jeder schwört auf seine Lösung.
Alternativ hätte mich der Copland DAC 215 auch gereizt.

Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber ich hatte noch kein gut klingendes Handy und auch die PCs und Laptops die ich hatte waren da kein Hit.
Das Hauptproblem waren Brummstörungen.

VG
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 13:15
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#22
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Ich bin auch verwirrt ... ich kaeme naemlich nie drauf, einen PC als Datenquelle plus 2 Zusatzgeraete zu benutzen, wenn das Telefon exakt denselben Zweck mit dem Gewicht und der Groesse einer halben Tafel Milkaschokolade erfuellt - aber bitte, auch der PC bringt auch einen KH-Ausgang mit und der funktioniert analog dazu garantiert einwandfrei.

Und Brumm und irgendwelches Stoergewitter gibts, wenn man versucht, 5 Geraete mit 5 verschiedenen Massepunkten zusammenzustricken - aber nicht, wenn man einen Lightining-Adapter benutzt. Fur solche Idioten wie mich ist diese variable Schnittstelle ja extra erfunden worden ... einstoepseln, und schon geht die klangliche Morgensonne auf. Oder wenn man ein KH in den PC einstoepselt. Da brummt nix - wo soll der Brumm den herkommen? Vom internen Brummgeneratorverstaerker? Die meisten PCs werben doch schon mit einem Audio-Hersteller ... bei LENOVO ist es "Audio by Harman".

Die klanglichen Defizite oder Vorteile eines externen DAC oder KH-Verstaerkers gegenueber dem im iPhone verbauten Chip stelle ich mal pauschal in Abrede ... allein schon, weil die weder bei Apple noch bei Huawei noch sonstwo auf ihren Ohren sitzen ... nota bene kommt vor allem das Webradio datenreduziert, dynamikkomprimiert und sonstwie klangverbogen daher. Was die vor der Streaming-Einspeisung mit dem Signal anstellen, wissen nur die Goetter. Ich tippe fuer die Uebertragung auf maximal MP3 und 128kB/sec - eher weniger - was soll der DAC und der KH-Verstaerker das rausreissen?

Fragen ueber Fragen,
Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 13:57
avatar  hififan
#23
avatar

Es könnte auch daran liegen, dass der eingebaute Kopfhörerverstärker nicht für den Kopfhörer geeignet ist. Wie auch immer: Danke Olaf, für die Vorstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 20:11 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2022 20:25)
avatar  winix
#24
avatar



Selbstverstaendlich gehoert der Lightning-Klinken-Adapter in eine ordentliche Haushaltung;
nur, um meinem Vorredner beizupflichten, was nuetzt's, wenn da zuwenig Foffo rauskommt?

Immer wieder an allen moeglichen iDingern ausprobiert - nee, jedoch fuer'n Notfall ok.

(... und wenn drahtlos, dann Airplay :) )


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 22:33
avatar  08/15
#25
avatar

Da habe ich wohl einen unordentlichen Haushalt da hier keine Äpfel rumliegen.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 16:34 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2022 16:34)
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#26
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

OK, kein Apple, kein Amazon, kein AliExpress ...

Man kann sich sein Leben auch mit Prinzipen ganz besonders schwer machen, um dann fuer einen 3-woechigen Urlaub 3 Geraete auf eine Art und Weise zu stapeln, auf die kein halbwegs pragmatischer Mensch kommen wuerde und sich dann im Forum als ganz besonders augeschlafener Hifi-Schrat feiern zu lassen, waehrend alle anderen das mit dem iPhone in der Hosentasche im Vorbeigehen laengst erledigt haben, weil sie das Problem an sich nicht mal erkennen.

Aus MEINEM Lighning-Adapter kommt jedenfalls mehr Foffo 'raus als noetig, um einen DT990 jenseits der Grenze zu betreiben, die fuers Dauerhoeren dem Restgehoer eines alten Mannes zutraeglich ist - mal ganz abgesehen davon, dass jede handelsuebliche NC-BT-MickyMouse das gesamte Problem an sich sowieso und zur vollsten Zufriedenheit des Restes der Menschheit auf diesem Planeten weitraeumig umschifft.

Jetzt werden gleich sicher wieder alle moeglichen Legenden zum miserablen BT-Sound aufgetischt - die ich jedoch ebenfalls allesamt nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann.

Macht ihr das mal so, wie ihr wollt ... ich mach garantiert 'was anderes.

Ciao,
Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 17:05
avatar  hififan
#27
avatar

Genau diese Vielfalt macht den Reiz der Szene aus. Wäre schon blöd, wenn alle die Geräte wollten, die ich mag.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 17:28
avatar  41199
#28
avatar
Forumsgründer

Von Stax gab es doch mal für die Reise einen Alukoffer mit Discman, Speiseteil und passendem Ohrlautsprecher. Sicher gut, selten und für Sammler erhaltenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 20:52
avatar  winix
#29
avatar

Zitat von Mustang-this-is-Ghostrider im Beitrag #26

Aus MEINEM Lighning-Adapter kommt jedenfalls mehr Foffo 'raus als noetig, um einen DT990 jenseits der Grenze zu betreiben, die fuers Dauerhoeren dem Restgehoer eines alten Mannes zutraeglich ist



Welche Version des DT990 ist es denn? 32Ω, 250Ω oder gar 600Ω?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 20:52
avatar  hififan
#30
avatar

Das Staxzeug ist eh cool. Aber bestimmt hört man das auch nicht... ;-) ;-) ;-)

Hast Du mal einen Link? Ich hatte damals Lambda Pro und einen Midi CD-Player (Philips CD104) mit auf Reisen. Und ein paar CDs.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!