Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
EL34 Endstufen, unbekanntes Problem
Hier soll in den nächsten Wochen ein Reparaturthread eines weniger begnadeten Reparateurs entstehen. Ich habe versprochen, mir das Problem mal anzusehen, möglichst mit erfolgreicher Reparatur. Zumindest zu einer Diagnose soll es reichen. Möglicherweise bettele ich scope an, das Ergebnis zu vermessen. Morgen sollten die Geräte hier aufschlagen. Ich werde berichten. Spott, Verbesserungsvorschläge, Kritik: Alles ist erlaubt und erwünscht. ;-) ;-) ;-)
Soooo,
der Patient ist in Arbeit. Das Lob gebührt nicht mir, sondern einem röhrenerfahrenen Freund.
Kurzum: Der Patient leidet unter einer sprunghaft ansteigenden Stromaufnahme. Und unter "interessanten" Geräuschen.
Nach Zerlegung und Prüfung konnte ein Elko identifiziert werden. Der nächste Schritt ist der Ersatz aller dieser Kondensatoren durch Neuteile. Zumal deren Spannungsfestigkeit durch die 230V am Limit ist.
Das ganze Gerät ist sehr "Bastelbude". Oder sollte man "Frickelrotze" sagen?
Wenn die neuen Teile da sind, geht es weiter, möglicherweise treten dann mehr Fehler auf.
Viel Spaß mit den Bildern.
Die seltsame Bauform der Schwarzen Elkos war nicht zu beschaffen. Aus 2 neuen 400V Typen und Schrumpfschlauch wird Ersatz gebastelt werden.
Wenn alles zusammengebaut ist, gibt es einen Probelauf. Möglicherweise treten dann neue Fehler auf. Fortsetzung folgt.
Der erste Block arbeitet wieder. Elkopacks sind drin, die Bestückung wurde mechanisch konsolidiert, die überlange Schraube gekürzt. Alles funktioniert, wie es soll. Nein, es gab keine qualitätssichernden Messungen. Reine funktionale Wiederherstellung.
Das sind die selbstgebauten "Spezialelkos"
Und so sieht der bereinigte Aufbau aus:
Achja: Ein Widerstand in der Siebung wurde getauscht. Aber nur aus mechanischen Gründen, um ihn auf der Platine sauber fixieren zu können.
Jetzt ist der 2.Block dran, der bekommt das gleiche Programm:
- Netzelkos tauschen (zu niedrige Spannungsfestigkeit, ungeeigneter Typ, aber hier noch nicht defekt
- Schraube kürzen - beschädigt hier auch Elko
- passenden Widerstand einbauen
- Loch bohren, Folienkondensator sinnvoll verlöten
Dazu: Einige Lötstellen überarbeiten.
Kleine Impression:
Interessanter Brandfleck. Da ist wohl der Erbauer mit der Kippe eingeschlafen...
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker