CD Player Laser ausbauen

01.04.2024 12:21
avatar  Hippman
#1
avatar

Liebe Vintage Hifi Fans

Ich habe hier einen CD Player Pioneer PD5050 auf meinem Tisch.
Ich muss das Laufwerk ausbauen, um an den Riemen, der für den Laser transport zu ständig ist, zu kommen.

Dazu muss ich das Flex Kabel, das zum Laser führt, aus- und einstecken.

Dieses Kabel hat eine Lötbrücke, die mit einem lötbaren Kurzschluss, den Laser vor statischer Entladung, ESD, schützt.

Ich frage mich nun, ob ich die Lötbrücke für den Ausbau des Laufwerks, kurzschliessen muss.
Ich würde lieber an diesem Flexband nicht löten, weil es empfindlich ist.

Vielleicht kann mir ein Spezialist für CD Player einen Tipp geben, wie ich das händlen soll.

Noch einen schönen Tag

Erich


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 15:29 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2024 15:30)
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Hallo Erich,

ich persönlich würde die Brücke auf dem Flexband löten. Die Bänder sind doch Recht robust. Die Kontaktreihe am Flexband kann man noch mit diesem leitfähigen Schaum sichern, in die z.B. ICs zur Lagerung gesteckt werden.

Grüße

Volker

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 18:25
#3
au

Tach zusammen,

ich würde mich da eher Erichs Ansicht anschließen, und - ohne Not - nicht am Flexkabel rumlöten. Stimmt schon, die sind recht robust, aber für die vorgeschlagende Aktion reicht es völlig aus, z.B. eine Büroklammer unten über das Ende des Flexkabels zu schieben (und damit alle Pins kurzzuschließen), oder wie Volker vorschlägt mit einem anderen leitfähigen Material - das ist alles weitaus unkomplizierter als die Sollbrücke zu ver- und anschließend auch wieder zu entlöten.

gruß, audiomatic


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 10:58 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2024 10:59)
avatar  MacMax
#4
avatar

Kann auch nicht schaden, wenn man sich z.B. an der Armbanduhr „erdet“.
Hab mal ‘ne Anleitung zum Laser wechseln (anhand eines Plastikbombers ;-) gefunden:
https://www.electronicsplanet.ch/cd_lase...er_ersetzen.htm

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 22:00
avatar  klausus
#5
kl

Ich würde es auch so machen wie Audiomatic vorschlägt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht bei der Reparatur meines Philips CD880.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!