Was ist von der „großen“ Scheu Motordose mit Pabst Motor zu halten?

11.02.2024 14:15 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2024 14:15)
#1
avatar

Eigentlich steht ja schon alles in der Überschrift, was ist von der Scheu Motordose mit Pabst Motor zu halten?
Ist die den Sperling Motordosen gleichzusetzen?
Weiß jemand evtl was die Motordose als Neuteil kostet? Ich finde keine Preislisten.
Konkret geht es um dieses Angebot von HiFi Hugo aus dem AAA. Ich finde den Preis ja etwas zu hoch und bin mir nicht sicher wie groß der Vorteil gegenüber meiner alten Motordose mit DDR Motor wäre.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...731276-172-4291


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 23:01
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Den aufgerufenen Preis halte ich für sehr ambitioniert für das Teil.

Beim Thema Motordosenklang fehlt mir einfach der Glaube. Eine Feickert Motordose habe ich ja schon lange, aber bin noch nie auf die Idee gekommen, sie mit dem Micro Seiki Motor zu vergleichen.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 07:29
#3
avatar

Habe den Preis deutlich drücken können und das Teil gekauft. Mein alter Motor, der auch schon mal gewechselt wurde, macht manchmal ziemlich laute Geräusche.
Wenn es etwas spektakuläres zu berichten gibt werde ich das tun(also voraussichtlich eher nicht😆).


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 21:32
#4
avatar

Man glaubt es kaum, aber tatsächlich erscheint mit der neuen Motordose der Bass präziser zu sein. Irgendwas ist auf jeden Fall anders, denn ich höre plötzlich wieder mit Plattengewicht. Außerdem ist der neue Motor superleise, eigentlich gar nicht zu hören.
Die alte Motordose ist schon verkauft, passt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 07:33
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Ist doch schön, wenn die Freude am Neuerwerb wieder Lust auf Musik hören macht.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 09:31
avatar  MacMax
#6
avatar

Genau.
Könnte mir aber vorstellen, dass der Andy (wenn er wieder fit ist) dazu noch die ein oder andere Frage stellen wird…

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 09:51
avatar  Noise
#7
avatar

Zitat von fr.jazbec im Beitrag #4
Irgendwas ist auf jeden Fall anders, denn ich höre plötzlich wieder mit Plattengewicht. Außerdem ist der neue Motor superleise, eigentlich gar nicht zu hören.


Ich kenne die "große" Motordose nicht, nur den Original DDR Motor.
Es kann gut sein das der neue Motor mehr Drehmoment und eine bessere Regelung hat, das sollte man schon hören.
Und hoffentlich ist es auch ein AC Motor

Der Hirnriss das schwächliche Motoren gut sind lebt auch nur im HiFi

Eigentlich sollte man den Motor auch nicht hören.
Der DDR Motor war aber a. ein Gleichströmer und hat deswegen schon Schleifkontakte und b. ein Pfennigsprodukt mit überschaubaren Materialeinsatz.

Die Motoren wurden damals bei Bürklin (? oder was es die Konkurrenz?) für etwas über einem Euro verkauft - Katalogpreis für Endkunden. Da haben sich die Highender gut eingedeckt


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 15:50
#8
avatar

Ich habe letztes Jahr für 2 DDR Motoren 12€ bezahlt, einen davon hat mir Piet dann eingebaut. Der neue Motor ist der Pabst Außenläufer wie er auch bei TW verbaut wird. Hier steht was über beide Motoren.
http://krishu.de/pll-antrieb/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!