Onkyo DX-6550

13.01.2024 19:35 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2024 14:01)
avatar  Scope
#1
avatar

Nachdem im 6570 eine neue Sony Lasereinheit eingebaut werden musste, ging ich schwer davon aus, dass es auch bei diesem 6550 (das kleine Schwestermodell) keine andere Möglichkeit gibt. Es stellte sich aber heraus, dass es bei diesem Gerät -noch- nicht so weit ist. Nach einem Abgleich war eigentlich alles in akzeptablen Bereichen, wenn auch bei CD mit vielen Indextracks einige "Indexe" nicht immer zuverlässig gefunden werden. So z.B. auf der CBS Test Disc1.
Das Gerät war neben einigen anderen Geräten in einem "CDP Paket" für wenig $$$ enthalten.

Laufwerk, Laser, Servo und Digitalteil sind mit dem 6570 weitgehend identisch. Es gibt hier lediglich nur ein "Custom" Onkyo DAC Modul.
Edit...Anscheinend doch zwei TC9219F DAC, für die ich aber kein Datenblatt im Netz finde.


Nach Justage der Abgleichpunkte im SM, bei denen man einiges beachten muss, was dort nicht drin steht (Potentialfreiheit der Generatoren z.B.)
ist die Zugriffsgeschwindigkeit und vor allem die Abtastsicherheit "akzeptabel"....Wenn auch nicht perfekt.

Lässt man ihn in Ruhe und wählt keine Indextracks, tastet er er vorbildlich ab....


Ich habe den Player dann dann ein paar Minuten laufen lassen (auch über Kopfhörer abgehört) , wobei mir nichts Negatives auffiel....
Erst als ich kurz darauf ein paar Standardmessungen daran machte, war klar, dass ein Kanal Probleme bereitet. Es waren neben einem leichten Offset (der Ausgang ist DC gekoppelt) auch zu hohe Verzerrungen , >0,1% zu messen. Das sieht dramatisch aus:

Blau mit Fehler, rot OK. 8xavg


Ob man von vorne nach hinten, oder (wie ich) von hinten nach vorne misst, um den Fehler zu orten, ist eigentlich egal. Ich fing hinten an und wurde schnell fündig. Auch hier gibt es spezielle Mutingtransistoren, die aber OK waren. Nicht OK war der Ausgangsbuffer. Der 5218 ist ein rauscharmer, und klirrarmer Doppel-Opamp im SIL Gehäuse. Ein Standardbauteil wie z.B. der 5532....Den hatte ich also da....
Dafür muss man leider die komplette Platine ausbauen.





THD&N (997Hz, 0dBFS etwa 0,007% (22KHz bw) Kein wirklich extrem niedriger Wert im Vergleich zu anderen Spielern. Allerdings nur auf dem Papier. In der Praxis eher pillepalle.

4xavg


Kleine Differenz zwischen L&R von 0,18 dB. Nicht der Rede wert.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!