MM oder MC ?

  • Seite 3 von 3
10.01.2024 11:42
avatar  hififan
#31
avatar

@scope: Wohnkultur ist sowas von überbewertet.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 11:52 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 15:44)
avatar  Scope
#32
avatar

Wenn man so wie du, abgeschieden und alleine wohnt, dann mag das sein. Ich bin eher der Familienmensch und muss Rücksicht nehmen .


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 15:39 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 16:16)
avatar  Scope
#33
avatar

Nochmal zurück zur "Schallplatte"
Ich verwende beide Welten...MM & MC und kann ohne zu fantasieren nicht behaupten mit einer der beiden Technologien besser zu fahren, als mit der anderen.
Mit beiden Apparaturen ;) kann ich ganz wunderbar meine extrem umfangreiche ;) Plattensammlung abnudeln und höre immer das selbe......Ich höre, dass es mit einer guten Pressung und Aufnahme GENAU SO wie mit einer guten 38cm Halbspuraufnahme durchaus "akzeptabel" tönt, und die hohen Verzerrungen für "uns Menschen" kein Problem darstellen. Sie bleiben bis zu recht hohen Werten ohne Folgen für den empfundenen Wohlklang.

Letztendlich ,und da spreche ich NUR für mich, können BEIDE Tonträger (LP & Band) bei mir noch nicht mal gegen eine gut aufgenommene Compact Disk anstinken. Es fehlt (besonders mit Kopfhörern) die "Ruhe" in leisen Passagen und das letzte Fitzelchen an Höhendynamik und Details. Vielleicht mögen manche Menschen Hintergrundgeräusche? Ich gerhöre nicht dazu.

Ich habe einige NEUE Schallplatten und gleichzeitig die entsprechende CD gekauft, und obwohl in vielen Fällen auch die Platte von mir (wenn sie neu ist) noch ganz gut bewertet wird, muss ich meine Stimme der CD geben, die ja ebenfalls schon Schnee von gestern ist.

Das alles führe ich nicht auf irgendeine Systemtechnik (MM/MC), sondern vielmehr auf die Art des den Tonträgers, seine Technologie und Möglichkeiten zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!