Micromega Duo 2 Transport

25.11.2023 15:10 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2023 15:19)
avatar  Scope
#1
avatar

Hätte man mich gleich von Anfang an ordentlich informiert (was selten ist), hätte ich das Gerät vermutlich gar nicht erst angenommen. Angeblich sollte das Gerät ganz prima laufen, und lediglich kein Signal aus dem Lichtleiter und auch nicht aus dem Koax Anschluss ausgeben. Mehrere Wandler wären stumm geblieben.

Nach ersten Versuchen stellte sich jedoch heraus, dass das Gerät besonders in den ersten Minuten doch erhebliche Probleme hat, CD einzulesen, und sicher abzuspielen. Je nach CD funktionierte das nach einer "Warmlaufphase jedoch etwas besser. Ein verwertbares Signal war am SPDIF Ausgang aber nicht zu erkennen.





In dem Gerät ist eine ziemlich wenig verbreitete Lasereinheit, Philips DCM-3 verbaut, die nur in wenigen, teuren Geräten verwendet wurde. Die Gebrauchtpreise sind teilweise enorm.

Etwas schrullig empfinde ich die Lagerung der Einheit. Sie ruht auf drei Stützen, von denen zwei mit Silentblöckchen (also Gummipuffern, die linke vordere aber hart über eine Stahlkugel angekoppelt wird, die unter dem Gerät in einen (einen!) Spikefuß übergeht. Die beiden anderen Füße (ein Dreibein) sind wieder aus Gummi. Dass das irgendwelche Vorteile bringt, halte ich für ein Märchen.




Naja....wie auch immer. Die Laserleistung selbst ist "gut", aber dennoch sind die Fehlerraten enorm, was sich auch durch Servojustagen nicht beheben lässt. Da ich zuerst nicht an einen Defekt des Lasers glaubte, habe ich mir noch die Mühe gemacht, den Photodiodenprozessor und den Radialfehlerprozessor zu tauschen....Immerhin ist das kein Billiggerät gewesen. Leider alles ohne Erfolg. Es werden einfach zu viele Fehler gelesen, was dazu führt, dass der Ausgang kein brauchbares Signal führt.

Über einen externen Decoder kann man Musik über das verrauschte HF-Signal hören, wobei das aber auch sehr kratzig klingt ;)....Die Fehlerraten sind einfach zu hoch.



Also ist hier erstmal Schluss....Mehrere Hundert Euro für einen alten Laser sollen nicht ausgegeben werden.

Diese geilen IEC und Schukos habe ich übrigens in China bestellt. Aluminium, aus dem Vollen....Etwas umständlich in der Konfektionierung, aber sehr schön anzuschauen....

Und dann erst der Klanggewinn ! ;)



 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 16:34
avatar  chm
#2
avatar
chm

Das ist mehr und mehr schade das so viele schöne CD-Player nicht mehr reparabel sind, aufgrund von nem Pfennigartikel.
Hast du schon mal versucht eine neue Diode ins Pickup zu fummeln, oder ist das von vornherein aussichtslos?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 17:31
avatar  Scope
#3
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an der LD selbst, den Fotodioden, oder internen optischen Teilen innerhalb der Einheit liegt.
Wenn es mein eigener Player wäre, würde ich eventuell versuchen, auf einen anderen Laser umzubauen (viel Arbeit), obwohl ich dieses Gerät eigentlich gar nicht haben möchte.

Ups....
Werbung: https://www.ebay.ch/itm/354973758946?has...ABk9SR4ziifWAYw

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 17:47
avatar  chm
#4
avatar
chm

Da muss Mann natürlich sehr am Gerät hängen, um so viel Cash darin zu versenken.
Hälst Du einen Bauteile austausch am Pickup generell nicht für Erfolg entsprechend?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 18:58
avatar  Scope
#5
avatar

Abgesehen davon, dass man die Ersatzteile praktisch nicht bekommt, ist sowas mit der bloßen Hand nicht machbar. alle Elemente sind von "Maschinen" auf hundertstel Millimeter in der optischen Einheit befestigt bzw. ausgerichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 19:13
avatar  chm
#6
avatar
chm

Ich habe eine andere Antwort erhofft, jedoch mit dieser gerechnet - aber danke für die Einschätzung, so ist es halt ***bedauerlicherweise***


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!