T+A Signature T

31.10.2023 07:50 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 10:37)
avatar  hpk
#1
avatar
hpk

Hi,

mein Sennheiser Momentum II hatte seinen Geist aufgegeben, sodass Ersatz für Dienstreisen benötigt wurde, BT und ANC war gesetzt, das Budget bot etwas Spielraum.

Aus welchen Gründen auch immer, ein Werbetext zum Solitaire T aus ein oder zwei Zeitschriften lief mir bei der Suche zu einem Nachfolger in die Augen. Also habe ich den Hörer bestellt und nun auch schon eine Weile in Benutzung.

Zum ANC - da hat sich in den letzten Jahren deutlich etwas getan, der Sennheiser hat bei sehr tiefen Anregungen (Dröhnen der Fenster im Linienbus) dieses in einer Resonanz verstärkt, das ist abgestellt, auch im Flugzeug ist die Dämpfung deutlich besser.

Die weiteren Umschaltmodi am T+A sind so weit in Ordnung. Der HQ (HighQuality, dann ohne ANC) ist in so fern überraschend, dass da ein leichtes Rauschen nicht mehr vorhanden ist. Das Rauschen fällt mir aber auch nur beim Umschalten auf, starte ich mit ANC geht es direkt unter.

Zum Tragekomfort, mir passt der T+A perfekt, habe aber nur selten ein Problem mit Kopfhörern, sofern die nicht auf dem Ohr aufliegend sind. Da ich immer eine Brille trage, kann das ein Problem werden - das habe ich mit dem Solitaire T nicht - hatte ich aber auch bei noch keinen der von mir genutzten Kopfhörer.

Zum Klang, er bietet in der Neutralstellung im ersten Eindruck eher wenig Bass - oder anders, es wird nicht der aktuell typischen Oberbassbetonung nachgegangen, sondern nur wenn auch wirklich echter Bass da ist wird der auch wiedergegeben. In den Höhen ist es dasselbe, neutral, nicht spitz - aber es wird auch nichts beschönigt. (Gesang-)Stimmen werden passend reproduziert- mein Test is da immer was auch immer von Madonna, der Solitaire T arbeitet klasse heraus, dass die Dame nicht singen kann. Bei Rosenstolz ist es direkt umgekehrt. Das sind dann immer nur ein paar Sekunden, an denen ich das festmache, eben Musik zum Testen und da kann dann auch etwas dabei sein, war mich sonst zum direkten Wechsel eines Radiosenders zwingt. (Was im Fall von der erstgenannten Dame auch direkt der immer der Fall ist) Beide genannten Künstler seien eben als Beispiel genannt. Es gibt bei der ersten Variante (Nicht-Stimmen) genug Auswahl, schwer wird es, jemand mit guten Gesangfähigkeiten zu finden.

Natürlich gibt es eine APP - hier ist zu nennen, dass es diverse Soundprofile gibt, man die auswählen kann - ich bin bei neutral geblieben, die Umschaltung der Soundqualität: ANC und normal und HQ bietet. Auch da nutze ich fast immer den ANC mit maximaler ANC Leistung. Ah, mit der APP kann man natürlichauch eine neue Firmware einspielen.

Ich habe den Hörer bislang nur über BT genutzt, den Sennheiser hatte ich auch nur einmal im Flugzeug mit Kabel genutzt, kann dazu also nichts schreiben, halte kabelgebundenes Kopfhörerhören eh für einen Anachronismus.

Die Bedienfläche am Hörer selber ist empfindlich, aber hier nutze ich fast nur die ANC auf Transparent Umschaltung an der Aufgerauten Fläche, um als Beispiel während des Flugs kurz meinen Getränkewunsch mitteilen zu können. Sas funktioniert für mich sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 08:00
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Klasse Bericht, und den auch noch direkt zum Einstand!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 08:10 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 10:35)
avatar  hpk
#3
avatar
hpk

Das mit dem Einfügen von Bildern muss ich noch üben. …

Also:
Box nach dem Öffnen:


Hörer zum Aufsetzten zurecht gedreht mit der geöffneten Kabelbox:


Sicht von hinten mit den Bedienelementen:


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 08:18
avatar  41199
#4
avatar
Forumsgründer

Das mit den Bildern ist eigentlich recht einfach in den Griff zu bekommen:

Einfach die Bilder vor dem Einfügen auf eine sinnvolle Größe skalieren.
Ich nutze immer www.easy-resize.com und skaliere auf 1.280 Pixel in der Breite und 500 kB maximale Größe.

Du hast noch ein gewisses Zeitfenster zum Editieren zur Verfügung, oder kannst es alternativ einfach beim nächsten Post austesten.
Ich habe es jetzt hier nachträglich für Dich editiert, was aber recht mühselig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!