Riemenwechsel Tascam BR-20

23.10.2023 20:27
avatar  Baruse
#1
avatar

Vor einiger Zeit quittierte meine Tascam Maschine den Dienst, der Capstan drehte nicht mehr und ließ sich auch von Hand kaum mehr bewegen.
Da ich wenig Zeit und noch weniger Lust hatte, blieb der unbefriedigende Zustand erstmal so.
Allerdings bin ich zwischen Herbst und Frühjahr wieder öfter in "meinem Reich" hier oben und die Tascam steht ja direkt hinter meinem Schreibtisch im Rollwagen.
Also hab ich mich dann heute doch mal aufgerafft und den rückseitigen Deckel entfernt.
Die Motoreinheit läßt sich nach Abstecken von 3 Kabeln und dem Lösen von 4 Schrauben sehr einfach nach hinten entnehmen.



Der Bursche sitzt aber sehr außermittig...


...und hat sich zwischen Schwungscheibe und Motorgehäuse geschmuggelt und somit zum Stillstand des Motors geführt


Diese 6 Schrauben sind zu lösen, um den Riemen entnehmen zu können


Der ist platt und muß erneuert werden, Anfrage bei Triplex ist gestellt



Sobald der neue Riemen da ist, werde ich wieder berichten


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 22:20
avatar  Baruse
#2
avatar

Triplex ist echt schnell, gestern bestellt - heute geliefert
OK für 7,90 Versandkosten zzgl. MwSt. darf man das auch erwarten (nein kein Express, das nehmen die...)




der Einbau geht ja fix, mit reinigen der Schwungscheibe und ein Tröpfchen Öl und alles wieder zusammenschrauben vielleicht 15 min.
dann noch kurz die beiden Geschwindigkeiten kontrolliert und minimal angepasst und schon spielt sie wieder


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 13:52 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2023 13:52)
avatar  Baruse
#3
avatar

Nachtrag:
da der Trimmer seinen Wert schon verändert wenn man ihn nur schief anschaut, hab ich beide durch Präzisionstrimmer ersetzt.
Nun kann man die Sollgeschwindigkeit vernünftig einstellen.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!