Vorstellung

28.09.2023 16:33 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2023 16:35)
#1
avatar

Nachdem mir das OFF gründlich verleidet ist (bin dort zusammen mit hifi-fan ohne Begründung heute dort gesperrt worden), habe ich mich doch hier angemeldet. Gottseidank gibt es hier keinen Klönschnack-Bereich und keinen Voodoo-Streit, etc.

Mein Name ist Armin Kahn, Jahrgang 1952 und seit 1969 fast ununterbrochen in der Hifi-Branche unterwegs. Früher im Verkauf als Hifi-Fachverkäufer nach den Statuten des dhfi (deutsches High-Fidelity Institut)- das war ein einwöchiger Lehrgang in Deidesheim (1970), später ab 1973 in der Technik. Seit 1978 repariere und restauriere ich Hifi-Geräte und habe mich konsequent im Abendstudium fortgebildet (Gymnasium 2. Bildungsweg, Elektronik-Pässe 1-4, staatliche Techniker Schule FB Kommunikationstechnik). Seit 1986 selbstständig für die Marken AIWA, AKAI, BECKER, CLARION, DAEWOO, DENON, KENWOOD, PIONEER, SHERWOOD, SONY, TOSHIBA, YAMAHA) zuvor schon ein paar Jahre bei einem Hifi-Händler in Berlin (dort wurde ich auch geboren und lebte dort bis 2002) und bei der Kenwood-Niederlassung in Berlin. Im Jahr 2006 ging meine Firma (die im Laufe von 20 Jahren bis zu 32 Mitarbeiter gleichzeitig hatte) in Insolvenz - mit neuen Hifi-Geräten war weder im Verkauf noch im Service ein Blumentopf zu gewinnen. 2008 fing ich ganz allein neu an und gründete good-old-hifi, was sich nur noch um ältere Hifi-Technik kümmert. Da ich bei europäischen oder US-amerikanischen Geräte über keinerlein Erfahrung verfüge, habe ich mich ganz auf Geräte aus Japan spezialisiert. Die Firma wuchs, ab 2010 bildete ich meinen Sohn aus und als er fertig war übergan ich ihm die Firma, seitdem ist er der Chef. 2019 haben wir noch einen weiteren Mitarbeiter ausgebildet, der seither mit uns arbeitet. Wir haben gut zu tun - Werbung müssen wir hier wirklich nicht machen. Ich helfe aber gerne mit Rat und Tat und möglicherweise auch mit Ersatzteilen oder Unterlagen, bzw. Informationen. Die Firma befindet sich etwa 70km südlich von Berlin in Brandenburg im Städtchen Niemegk.

Ich pflege seit einigen Jahren die Seite hifi-wiki im Bereich vintage-hifi (japanisch) und stelle auch auch sehr viele Fotos ein. Wie im OFF habe ich vor, hier mehrmals pro Woche ein Gerät vorzustellen in Verbindung mit einigen Informationen und einem Bild. Kommentare und /oder Fragen dazu sind absolut erwünscht.

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 16:39
avatar  hififan
#2
avatar

Ich freue mich auf Deine Vorstellungen. Jetzt haben wir die Profis für Messtechnik und punktuelle Reparatur (scope) und Dich sowie Tobifix (Restauration) an Bord. Klasse!

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 17:15
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

Ein wenig Leben in der Bude hier wird nicht schaden. Ich hoffe, dass hier mit vereinten Kräften was interessantes draus wird. Bleibt einfach alle beim technischen Austausch, und lässt die ganze Folklore bitte in den alternativen Foren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 20:56
#4
avatar

Zitat von Armin777 im Beitrag #1
Nachdem mir das OFF gründlich verleidet ist (bin dort zusammen mit hifi-fan ohne Begründung heute dort gesperrt worden)


Es ist wirklich krass, so mit verdienten Mitgliedern umzugehen.
Scheibar ist diese Unsitte jetzt in vielen Foren manifestiert, im AAAnderen Forum erlebt man es nahezu wöchentlich, dass produktive Mitglieder
für bestimmte Zeiträume gesperrt werden.

Was mich wundert ist, dass diese Leute nach der Sperre sofort wieder am Start sind. Wenn man mich einmal irgendwo sperrt,
tauche ich da garantiert nie wieder auf.

Im Dual Board hat mir ein Admin nach einem kritischen Beitrag nahegelegt zu gehen, wenn mir seine Verfahrensweise nicht passt,
was ich auch sofort getan habe. Ich hatte dort zu diesem Zeitpunkt, vor drei Jahren, mehrere tausend Beitrage verfasst.

Aus Stress im AAA ist ein kleines Forum entstanden, aus Stress im Dual-Board ist ein kleines Forum entstanden, aus Stress im Off ist ein kleines Forum entstanden....

Leider sind es zu viele, Leben steckt leider in keinem.....

Gruß
Michael

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 23:08
avatar  hififan
#5
avatar

Das ist leider wirklich ein Problem. Wir haben hier recht wenig Aktivität. Aber scope, Tobifix und Armin werden das ändern, ich bemühe mich auch. Wichtig ist, dass wir hier einen guten Umgang miteinander pflegen: Bei Meinungsverschiedenheiten gerne auch hart in der Sache, so kann jeder etwas lernen. Das habe ich gerade wieder bei Relais-Thema gelernt: Scope hat die Sache technisch perfekt aufbereitet, und Armin hatte ein Beispiel, dass es manchmal doch anders kommt. Was ich lustigerweise sogar von meinem Linx kannte. Aber auch nur von diesem Amp. In allen anderen Kisten sind die Relais so unauffällig, wie es scope vorhersagt (Audiolab 8000 beispielsweise).

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!