Sony CDP XA 50ES

05.06.2023 20:48 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2023 21:14)
avatar  Scope
#1
avatar

Vorhin brachte mir ein altbekannter Sonyfan und Sammler diesen Swoboda XA 50ES, den er bereits teilweise zwerlegt hat. Ein intaktes Ersatz-Servoboard lag ebenfalls bei.
Leider wurde das Gerät derart "veredelt", dass man sich nicht mehr so gut zurechtfindet, und viele Modifikationen sind nach meinem Dafürhalten unsauber ausgeführt worden. Vom Nutzen ganz zu schweigen.






Problem: Sledmotor ohne Funktion, TOC wird (mit dem für die Lichtschranke nötigen Puck ;)) angeblich nicht angefahren....Nur die Lade öffnet/schliesst. Da ich das vorher selber austesten möchte, muss ich das Teil erstmal wieder zusammensetzen und dann entscheiden, was zu tun ist. Man kann "den Leuten" nichts glauben ;)


Ausgangsstufe modifiziert: Opamps ausgewechselt und weitere Änderungen durchgeführt. Alleine schon die 6 cm langen , verdrillten, schäbigen Massivdrähtchen halte ich für Unfug. Dort liegt aber (noch) kein Problem vor.


Auf dem Platinchen dürfte sich ein Spannungsregler befinden. Vermutlich ein Shuntregler, der vermutlich die Servo IC (BAXXX) oder eben die 5V digital (VCC) speist. Das muss ich aber noch prüfen. Den Nutzen sehe ich bei exakt "null". Dort ist nichts zu holen, denn das Laufwerk des XA50 liest
auch im Original fehlerarm mit wenig EFM Jitter. Ich bin vermutlich einer der wenigen Interessierten aus der "Szene", die dafür entsprechende Meßgeräte besitzen. Ohne diese Geräte kann man da nichts verbessern, da man den Istzustand erst gar nicht bewerten kann.



Diese Platine dürfte ein Referenzoszillator sein. Diese sog. "clock" halte ich bei eigenständigen CD-Spielern (also nicht in Studios, in denen 10 Geräte daran nuckeln) für vollkommen sinnlos. Selbst wenn man dadurch minimal bessere Werte am Ausgang des DAC messen könnte, was prinzipiell nicht auszuschliessen ist, ist der Gewinn bestenfalls mit dem J-Test (Ein Jittertest) tief unten im Rauschflur messbar. Das ist wie so vieles nah am Voodoo.



Und dann noch das Netzkabel mit Panzergewinde Verschraubung. Normalerweise für Industriemotore etc...Hässlich, starr und steif, sinnlos, und dann noch ein Bals(?) Stecker, den ich nicht mal am Rasenmäher haben möchte...
Momentan habe ich wenig Zeit. Ende der Woche werde ich sehen, ob ich das Gerät nochmal zum laufen bewegen kann.
Ersatzlaser ist auch vorhanden....Sollte also möglich sein.

Den Besenstiel werde ich dran lassen. Sollen sich andere damit rumärgern. Manche werden das steife Ding vielleicht sogar bewundern...?



Bildanhänge
imagepreview

es1.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 22:59
avatar  hififan
#2
avatar

Oh Mann! Das sind aber recht rustikale Umbauten. Mich würden vorher / nachher Messungen interessieren. Dann weiss Swoboda, ob er wie Mercedes bei den Katfahrzeugen, eine Rückrüstung verkaufen sollte...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 07:40
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

Ich werde dieses Modifikationsprinzip nie verstehen: Da stellen Firmen mit riesigen Entwicklungsteams über Jahre eine Technologie auf die Beine, wie Philips und Sony die CD. Läuft dann der ganze Plunder, kommen plötzlich Einzelpersonen ums Eck, die das alles mit ihren Modifikationskünsten angeblich dramatisch verbessern können. Clockwork, Lampizator oder hier Swoboda - ein Geschäftsmodell, das die highendige Kundschaft seit Jahrzehnten dankbar annimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 09:46
avatar  hififan
#4
avatar

Da verstehst Du was nicht: Lampizator rüstet eine Beleuchtung, eine Beheizung und einen Klirrgenerator nach.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 12:46
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Was ich verstehe ist, dass der Lampizator sich binnen 10 Jahren von einer schrägen Hobbybastlerseite zu einem etablierten High-End Hersteller gewandelt hat, der von seiner Kundschaft geradezu verehrt wird.
Das wird nicht als Kleinserienbastelei sondern als exquisite Boutiqueware am Markt akzeptiert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 14:15
avatar  hififan
#6
avatar

Okay...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 14:28
avatar  hififan
#7
avatar

Ich mache irgendwas falsch im Leben. Ich sollte Highend Zubehör verkaufen. Idealerweise Gerätefüsse.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 15:01
avatar  41199
#8
avatar
Forumsgründer

Bleib, wie Du bist...
Den Schwurbler würde Dir keiner abkaufen und glücklich wärst Du in der Rolle auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 22:07
avatar  hififan
#9
avatar

Ich kann mich ändern! Vertrau mir. ;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 09:26
avatar  41199
#10
avatar
Forumsgründer

Wenn Du Dich änderst, dann bitte vorher Bescheid sagen...
Wir müssten Dich dann irgendwie als gewerblichen Teilnehmer kennzeichnen, aber eigentlich möchte ich nicht, dass das Forum mit irgendwelchen Werbebotschaften und eigennützigen Tipps verwässert wird.
Das kennt man ja aus anderen Foren zur Genüge.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 09:49
avatar  hififan
#11
avatar

Keine Sorge, ich würde Dein Forum nicht versauen.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 10:30 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 10:31)
avatar  41199
#12
avatar
Forumsgründer

Jetzt aber Butter bei die Fische: Bist Du mehr Kabel, Elektronik oder Absorber-Typ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 13:41
avatar  hififan
#13
avatar

Absorber. Ich mag es fluschig.;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 14:35 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2023 17:22)
avatar  41199
#14
avatar
Forumsgründer

Diese störrische Netzleitung nebst Stecker ist ja wirklich scheußlich. Da wäre eine Kaltgerätebuchse die bessere Lösung gewesen, damit der Kunde den Grad des Irrsinns frei bestimmen kann.
Wäre auch die transportfreundlichere Variante gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 18:23 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2023 18:54)
avatar  Scope
#15
avatar

Vorhin habe ich eine Austausch-Digitalplatine Swobisiert und eingebaut. Auf der alten waren doch einige Durchkontaktierungen weggefressen, da der Speicherakku undicht war. Reserveteile sind ja noch "en masse" vorhanden, und warum schwer, wenn es auch einfach geht.
Läuft also wieder, Laser hat auch noch gute Emissionswerte, Fehlerraten sind ebenfalls OK.



Kühlkörper für die Treiber des Optikblocks und Schlitten. Die Dinger werden sonst gut 60 Grad warm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!