Lehnert SV-901 Kaufhausratte

31.05.2023 16:43 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2023 16:53)
avatar  Scope
#1
avatar

Ein Arbeitskollege kaufte sich 1979 das Lehnert Hifi System 9000 als Hifi Turm mit Tapedeck, Tuner, Verstärker und Plattenspieler. Er setzte es bislang im Partykeller problemlos ein, bis vor einiger Zeit der Verstärker kaputt ging.
Das deutsche Unternehmen "Lehnert " verkaufte vor allem über Supermarktketten günstige Hifigeräte und über den Namen "Poppy" auch Walkie Talkies und Radiorecorder. 1980 war dann Schluss. Konkurs? ---> Siehe Hifi Wiki.
Das System 9000 fiel mir bereits als Jugendlicher auf. Es konkurrierte mit den Türmen von Audion (Rosita), ISP, Tokaido, Stratosonic und einigen anderen Kaufhausmarken. Mir fehlete damals das nötige Kleingeld für den Turm, der afair um 700 oder 800 DM kostete.
Da ich das Gerät mit schönen Erinnerungen an die Mofazeit verbinde, habe ich die Reparatur nicht abgelehnt.

In dem Gerät befindet sich japanische Technik. Die NEC "Batwing" Transistoren werden heute zu sehr hohen Preisen verkauft. Das Paar zwischen 30 und 40 Euro im Original.

Ein "blauer" PNP Typ aus dem Lehnert, der auszuwechseln war.


Ohne Last funktionierte das Gerät über die Treibertransistoren, aber unter Belastung wurde nur noch eine Halbwelle verstärkt. Die B-E Strecke des PNP Leistungstransistors war "hochohmig".

Als Kühlkörper dient ein 2,5 mm Aluminiumkäfig. Eine sehr ähnliche Schaltung mit den selben Transistoren findet man in alten Pioneer Verstärkern der "blauen Serie"


Die Geräte gab es auch in Silber, wobei mir der Schwarze Turm besser gefiel.








Phonostufe.

Wie so oft, wurden die Geräte mit DIN Buchsen ausgerüstet...leider....

Die Reparatur hat nur 30 Minuten und einen (teuren) Transistor gekostet, den ich im Bestand hatte.
Die Endstufe besitzt eine DC Schutzschaltung mit einem hochwertigen, großen Relais. Man könnte das Gerät mit einigen Handgriffen deutlich verbessern, da die Spannungsaufbereitung der Vorstufe und Phonostufe nur mäßig ausfällt. Ob man davon praktisch profitiert, ist aber fraglich.
Ein Schaltbild konnte ich übrigens nicht finden.

Aus Interesse habe ich ein paar Messungen durchgeführt.

Frequenzgänge, 2,83V in 8ohm:


Blau: Klangregler in Neutralpos. Das ist ein Ergebnis, dass man bei vielen Verstärkern der 800 DM Klasse nicht erreicht, wenn es (wie hier) keinen Direktschalter gibt. Das ist tadellos.
Magenta: Wirkungsloses (defektes?) Low Filter.
Schwarz/Cyan : Klangregler Maximum/Minimum
Rot: neutral mit Loudness

FFT 2,83V in 8R Links (alles in Neutralpos.) Tuner/AUX


Rechts


Relativ hoher Rauschflur, sonst OK.


Phono RIAA : Das ist für ein Gerät dieser Klasse , mit diesem Alter (ohne Überholung) mustergültig. Die Abweichung bleibt unter +/-0,5 dB ...überall, wobei hier nicht -wie sonst- über Tape Out (mangels passender Kabel), sondern über den Lautsprecherausgang gemessen wurde.


Übersteuerungsreserve ist nicht hoch, aber ausreichend.


Die Eingangskapazität liegt bei 120 pF, Der Rauschabstand (5mV, 1W, 8R) liegt bei 66 dB(A). Eingang mit 600 ohm abgeschlossen.

Netzstörungen am Lautsprecherausgang, Bezug, 1W,8R, 1KHz : Das ist mäßig, aber akustisch noch ok. Das Gerät brummt nicht. ;) Den Netzelko (Ein Doppelelko) habe ich nicht gemessen.


THD&N vs. Output Power, beide Kanäle zeitgleich: 36W x2, 1% THD&N, 8ohm

Bildanhänge
imagepreview

len1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 08:41
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Schon Wahnsinn, wie viel Gegenwert man damals für kleines Geld auf die Beine stellen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 18:16
#3
am

Moin zusammen!
Hab' den Lehnert hier stehen und einmal angeschlossen. Er spielt zumindest, jedoch sehr präsent im Bassbereich, schon fast zuviel, und es krächzt im Hochtonbereich. Was meinen die Experten? Der eine sagt, dass es am Poti liegt, der andere meint, dass eine Revision nötig ist. Da ich kein Techniker bin, habe ich laut diverser Foreneinträge einmal das Tuner 600 an den Potis getestet, jedoch kein Unterschied zu vorher. Danke für weitere Hinweise und Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 19:08
#4
am

Eine Revision kostet mindestens 300€ bei der Firma Good-Old-Hifi. Dort gibt es auch Schaltpläne usw. Das Gerät beinhaltet Mitsubishi-Technik. Jedoch etwas zuviel für mein Budget bzw. Intention.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 20:44 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 20:55)
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Der Vorschlag, den nicht jeder gerne liest:
In den ex eBay Kleinanzeigen ist so ein Teil funktionstüchtig für EUR 90,- eingestellt. Das ist weniger als ein Drittel der oben genannten Revisionskosten. Den würde ich nehmen. Wenn sich jemand der Kiste annimmt, sind die 90 Euro auch schnell zusammen.

Nur mal so als Denkanstoß.

Ich persönlich würde für 300 Euro etwas revidieren lassen, wenn es einen Wert von 1.000 Euro oder mehr hätte. Hier scheint aber die Wiederbeschaffung in jedem Fall der günstigere Weg zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 09:04
#6
am

Das wäre eine Möglichkeit. Jedoch hätte ich dann ja noch eine "Kiste" hier rumstehen. Ich bin mit der Jäger und Sammler, sondern eher der Wiederverkäufer und Reduzierer. Hätte denn jemand Interesse am Lehnert Amp, Tuner und Tape Deck zu einem moderaten Preis?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 09:51
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

Es sprengt meine Vorstellungskraft, dass es einen Markt für den Lehnert Krams gibt.
Der Verstärker in den Kleinanzeigen dümpelt dort auch seit Monaten rum.
Das ist doch alles näher am Wertstoffhof als am Sammler...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 16:54
#8
am

Ja, könnte hinkommen. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Also noch ist das Trio zu haben...:-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!