Solaranlage im Eigenbau - Außenstelle West

  • Seite 1 von 2
18.05.2023 08:25 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2023 18:02)
avatar  41199
#1
avatar
Forumsgründer

Auf Wunsch eines einzelnen Users soll ich meine PV-Anlage ja auch vorstellen.

Ein Teil (erster String mit 10 Modulen) läuft seit gestern.



Nachdem ich den Umrichter und die Verkabelung jetzt gute 48 Stunden eingespielt habe, klingt meine Stereoanlage mittlerweile wieder wie gewohnt.
Erst hatte ich mir Gedanken gemacht, aber im AAA-Forum habe ich schnell herausgefunden, dass ich mich diesbezüglich nicht verrückt machen brauche.

Der Akku läuft noch nicht richtig, da das Smart-Meter noch falsch angeklemmt ist. Es misst nur den Eigenverbrauch des Umrichters. Da muss der Verteilerkasten noch zeitnah geändert werden.



Nachdem der alte Sicherungskasten über 100 Jahre gute Dienste geleistet hat, musste auf Wunsch des Energieversorgers alles neu (Hausanschluss, Zählerschrank und Unterverteilungen).
Einiges an Aufwand, aber eigentlich war es ja schon seit Jahrzehnten fällig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 11:42
avatar  hififan
#2
avatar

Der Sinus des Wechselrichters ist eher "cleaner" als der des Versorgers. ;-)

Das Smartmeter falsch angeklemmt? Wie das?

Warum hast Du die anderen Strings noch nicht dran?

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 14:11
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

Zitat von hififan im Beitrag #2

Das Smartmeter falsch angeklemmt? Wie das?

Warum hast Du die anderen Strings noch nicht dran?


Steht doch da! Das Smartmeter hängt in der Versorgungsleitung des Wechselrichters, misst also nur den Verbrauch des Wechselrichters selbst.
Es muss aber in Reihe zum Zähler des Energieversorgers geschaltet werden. Die für den Umbau erforderlichen Teile sind bestellt.

Warum der andere String noch nicht dran ist? Weil es schnellere und erfahrenere Dachdecker als mich gibt... So langsam biege ich auf die Zielgrade ein!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 16:11
avatar  hififan
#4
avatar

"Es muss aber in Reihe zum Zähler des Energieversorgers geschaltet werden. Die für den Umbau erforderlichen Teile sind bestellt."

Ist klar. Warum der Zwischenschritt???

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 16:56
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Nennt man wohl Montagefehler...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 09:39
avatar  hififan
#6
avatar

Was soll's. Du hast sicher viel gelernt und dabei noch mehr gespart. Schönes Projekt. Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr mein BHKW bekommen, danach schrittweise PV aufbauen.

Dazu gibt es dann auch einen Thread.;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 09:57
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

Für mich als Einzelperson, mit sporadischer Hilfe meiner Söhne, einfach viel zu viel Aufwand.
Habe es unterschätzt und mir schöngeredet. Jetzt muss ich da durch, und werde froh sein, wenn es endlich fertig ist.
Phasenweise macht der Quatsch natürlich auch Spaß, aber oftmals ist es einfach nur ein Knochenjob.

In dieser Größenordnung werde ich kein DIY-Projekt mehr starten...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 11:11
avatar  hififan
#8
avatar

Glaube ich Dir gerne. Und kenne ich sehr gut.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 09:43
avatar  41199
#9
avatar
Forumsgründer

Im Moment hat mich der Ehrgeiz gepackt: Auf der Westseite sind jetzt 14 von 17 Modulen montiert. Langsam muss der Kram auch fertig werden.
Wenn es wieder aufs Dach geht, nehme ich das Handy mit, um den aktuellen Stand zu dokumentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 11:57
avatar  hififan
#10
avatar

Bin gespannt. Aber das schöne Wetter muss man nutzen. Sei vorsichtig, ein Nachbar ist unfreiwillig vom Dach abgestiegen...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 20:36 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 20:36)
avatar  41199
#11
avatar
Forumsgründer

So, Zähler umgeklemmt - die Batterie ist jetzt auf Sendung...


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 01:17
avatar  hififan
#12
avatar

Wunderbar.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 08:57
avatar  41199
#13
avatar
Forumsgründer

Heute am Morgen war der Akku auf Störung. Mittlerweile lädt er aber wieder.
Es scheint, dass die Akkus nur noch eine Restladung aufgewiesen haben, die der Wechselrichter aber bei der Ersteinrichtung als 100 % Füllstand interpretiert hat.
Somit hat sich der Akku dann über Nacht komplett entleert und die Batterie zeigte eine Störmeldung (Komplettentladung).
Momentan wird der Akku von 0 % hochgeladen, was aber bei 2,6 kW Ladeleistung wirklich fix geht. Der Akkustand ist schon auf 32,6 % gestiegen.
Ab Mittag sollte die Anlage dann in den Regelbetrieb übergehen. Bin wirklich gespannt, wie das dann alles so funktioniert!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 17:10
avatar  Mainamp
#14
Ma

Die Pylontech solltest Du nicht tiefer als 5% entladen. Gut wäre eine CAN bus Verbindung von den Batterien zur Elektronik. Mit dieser Verbindung wird auch kein SoC angenommen sondern der reale Wert übertragen.
Da ich jeden Tag diverse Reklamationen von defekten Pylontech reinbekomme wäre mein Tip die Ladespannungen sorgfältigst zu kontrollieren und das Batteriepack einmal im Monat für 24h mit geringem Ladestrom aufzuladen um die Zellen beim „Balancen“ zu unterstützen.
Viel Spaß mit deiner Anlage

Gruß
Kai


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 20:25
avatar  41199
#15
avatar
Forumsgründer

Hallo Kai,

danke für die Info! Das CAN-Buskabel ist angeschlossen. Ebenso die Verbindung vom Wechselrichter zum Smart-Meter. Jetzt wo die Verbrauchswerte sauber erfasst werden, scheint sich alles einzuspielen. Wäre aber ein Traum, wenn wir uns zu dem ganzen Abenteuer mal in Ruhe austauschen könnten.

Viele Grüße

Volker


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!