Teac P-10 VRDS CD Laufwerk

17.04.2023 17:00 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2023 19:42)
avatar  Scope
#1
avatar

Volker brachte mir am Sontag sein "Vibration-Free Rigid Disc-Clamping System" Esoteric P-10 Laufwerk vorbei.

Auch hier:
* Riemen erneuern

Ausserdem gibt es hin und wieder Spurverluste mit allen CD
Ein "Tuner" war der Meinung, dass man auf alle IC Antistatikschaum kleben müsse. Diese Schaummatten sind normalerweise für den Transport und die Aufbewahrung von IC in ausgebautem Zustand gemacht. Außerdem wieder die roten Wimas, die nichts bewirken....



Auch auf der anderen Seite:


Es ist sinnvoll, die Kontaktleiste der Flexleitung während sie "offen" ist, mit so einer Matte zu "belegen", da der Laser ESD Empfindlich ist. Die ESD Brücke ist ja nicht mehr verlötet. Das ist aber kein "muss", wenn man aufpasst.


Die beiden Treibertransistoren des Schlittens werden sehr warm...Die Platine zeigte erste Anzeichen von Hotspots. Drum habe ich die beiden Transistoren vorsorglich erneuert. Es lag aber vielmehr an der trockenen Führungsstange, warum es bei tadellosen CD zu Sprüngen kam.


Die Laserdiode selbst leidet aber trotzdem an schwacher Emission. Die Fehlerraten sind bei gepresstern CD gerade noch "erträglich"....
Viele Kratzer oder Abdrücke sollten die CD nicht haben, damit sie gut spielen.



Mit gebrannten CD-R sieht es hingegen sehr schlecht aus. Manche laufen gar nicht, einige , die besser reflektieren werden zwar gespielt, aber mit enormen Fehlerraten


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 19:13
avatar  hififan
#2
avatar

Hast Du den Antistatikschaum entfernt? Das ist thermisch sicher nicht gut.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 20:30
avatar  Scope
#3
avatar

Die IC werden nicht besonders warm. Da der Schaum momentan noch nicht zerfällt, und besonders ferst verklebt wurde, habe ich daran nichts verändert....Das kann Volker ggf. selber abknibbeln....wenn er möchte. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 19:29 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2023 19:41)
avatar  41199
#4
avatar
Forumsgründer

Wen ich Zeit und Lust habe, werde ich den Mist noch abknibbeln.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 19:39
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Ich habe mir die Freiheit erlaubt, diesen Reparaturbericht in einen eigenen Thread zu überführen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!