Sony CDP X-777 ES

10.04.2023 16:30 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 16:33)
avatar  Scope
#1
avatar

Der 777ES hatte einen sehr "untypischen" Fehler, den ich in dieser Form noch nicht erlebt habe.
Das Gerät liest den TOC problemlos ein, spielt ohne Aussetzer oder Sprünge, und nacht schnelle, problemlose Titelsprünge.

In leisen Passagen war aber ein deutliches Kratzen zu hören, und in unregelmäßigen Abständen auch ein Knacken.
Über einen externen Decoder (via RF Signal übertragen) war der Fehler nicht vorhanden, und auch die Fehlerraten verhielten sich mich etwa 20 C1 ordentlich.



Über einen am SPDIF Ausgang angeschlossenen DAC war der Fehler wieder hörbar.
Messungen am Digital-Signalprozessor IC201 ( Sony CXD 2500) zeigten einige "Unstimmigkeiten". Die PLL Freilauffrequenz (PLCK) lag z.B. über 100KHz zu tief, und ist bei diesem Gerät nicht einstellbar.

Zwar war ich mir nicht zu 100% sicher, aber ich hielt es für die beste Idee, IC201 auszuwechseln.



Das IC kann man zwar noch kaufen, aber ich habe noch einige ausgelötete Exemplare.

Ausserdem war es keine schlechte Idee, einige Elkos auf der Servoplatine auszutauschen, da mindestens sechs stück direkt neben den (sehr warmen) Treiber-IC relativ trocken waren. Das war aber nur eine Nebenbaustelle.



Die Luxusklasse von Sony hat natürlich auch FR4 Platinen.....;)




Mit dem neuen CXD2500 war der Fehler verschwunden....

Blick auf die Swobodamodifikation:


Zum Scluss habe ich noch das unsinnige , dicke Netzkabel wieder gegen ein originales ausgewechselt. Hier war keine Zugentlastung verbaut, und einfach durch das scharfe Blech verelegt worden...
Das war m.E. nicht von Swoboda, sondern von Vorbesitzer eingebaut worden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 16:46
avatar  chm
#2
avatar
chm

So'n IC zu tauschen ist sicher nichts schönes, oder?
Die Elkos auf dem Swoboda Dings sahen auf den ersten Blick aus wie die gurkigen "immer trockenen" Philips aus den frühen 80ern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 16:50
avatar  Scope
#3
avatar

Wechsel des IC dauert nur etwa 10 bis 15 Minuten und ist für routinierte Leute keine Herausfordeung.

Und ja, die Philips Elkos auf dem Swobodaboard sind die oft trockenen aus den frühen 80ern....;) Die waren hier aber unauffällig.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 17:08
avatar  chm
#4
avatar
chm

Wie holst du den raus, mit Litze oder mit Heißluft?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 20:24
avatar  Scope
#5
avatar

Das wird mit Heissluft entlötet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 12:19
avatar  hififan
#6
avatar

Hast Du mal einen mit Swoboda Modifikation gegen einen originalen Player gemessen? Gibt es Unterschiede - zugunsten des Swoboda?

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 13:59
avatar  Scope
#7
avatar

Ich habe nie zwei dieser Geräte gegengemessen. Afaik ist der variable Ausgang unverändert, der Fixe durchläuft die Swobodaplatine. Afair wird Dither zugefügt...Keine Ahnung, was da noch gemacht wird, alle IC abgeschliffen.
Ich ziehe das Original vor, da die Umbauten dort wie ein Fremdkörper aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 14:38
avatar  hififan
#8
avatar

Dither???

ICs abschleifen ist Saukrams.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 14:51
avatar  hififan
#9
avatar

Das hier?

https://blog.landr.com/de/dither/

Krasses Konzept.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!