Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Micro Seiki Clone Nr. 2
Ist ja bei den originalen Basen so gemacht worden. Jetzt werden die Dinger erstmal mechanisch fertig gemacht, dann geht es an die Oberfläche.
Habe leider kein Muster hier in der Schublade liegen, kann ich aber die Tage mal zeigen, wie das aussieht.
Der gekaufte Nachbau, den ich hier habe, ist mit einem Schrumpflack beschichtet. Die originale Variante sieht aber besser aus.
Letzte Woche war hier Weihnachten und Ostern zugleich, was die noch zu bauende Motoreinheit betrifft:
Originalmotor und Regelungsplatine aus einem Micro Seiki RY 5500 Motorgehäuse. Sogar das Bedienfeld ist mit dabei.
Da wird sich etwas feines draus machen lassen.
Letztens habe ich entdeckt, dass es bei Hornbach neben dem einfachen Poliersets auch etwas größere Polierscheiben gibt.
Damit arbeitet es sich deutlich schneller und der Durchmesser ist so, dass die Standbohrmaschine nicht gleich in die Knie geht.
Die Oberfläche der Füße ist recht ansehnlich geworden, aber leider sind ein paar grobe Ausblühungen im Alu, die sich nicht mehr heraus schleifen lassen. Ungewollte Patina durch jahrzehntelange Lagerung im feuchten Keller.
So sieht es jetzt im Gesamten aus.
Die Bohrungen an der Armaufnahme der Tonarmbasen saßen arg stramm. Da habe ich mit der verstellbaren Reibahle leicht nachgearbeitet.
Kanten und Grate mit 320er Schleifpapier etwas gerundet und das Ganze leicht überpoliert.
Im Original sind die Dinger brüniert. Da muss ich mich noch schlau machen, wie die Oberfläche für ein optimales Ergebnis vorbereitet sein muss. Leicht geschliffen oder poliert. Es gab auch welche in Kräusellack. Vielleicht ist das besser zu realisieren.
Strahlen wird als Vorarbeit bei der Zarge nicht reichen.
Da muss erst noch die Flex mit Fächerscheibe ran, bevor man ans Strahlen denken kann.
Lackieren wird einfacher sein als eine Pulverbeschichtung, da das Ding ja über 30 kg wiegt.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!