Onkyo DX-6870

05.03.2023 16:54 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2023 16:55)
avatar  chm
#1
avatar
chm

Hallo Technikfreunde,

ich habe mir einen schönen Onkyo Player gekauft, wohlwissend das er nicht mehr läuft.
Werkstatthistorie ist auch bekannt, mit dem Ende das letztes Jahr nichts mehr für ihn getan werden konnte - "Laseremission zu gering, nicht weiter nachregelbar".

Jetzt zum eigentlichen Thema (welches aus elektronischer Sicht einige Nummern zu groß für mich ist)...
ich möchte ein China Plagiat einer KSS210A einbauen. Gesagt getan, unter Zuhilfenahme eines Onkyo Schlachtgerätes (wo man mich bei Amateur eBay schwer über den Tisch gezogen hat), war der größte Teil der "Elektrik" und "Mechanik" in ein paar Stunden verbastelt und angeklemmt.
Eingeschaltet - nix explodiert kein offenes Feuer, aber ein Problem, welches ich übersehen hatte zeigte sich - der Überkopf eingebaute "Linearantrieb" fährt natürlich in die falsche Richtung - Sch...e!!!
Frage 1 - kennt sich jemand mit diesem Antrieb aus und kann sagen ob man ihn vielleicht umpolen kann? Ich fürchte es geht nicht, da der "Sens" abgriff dann keine dazu passenden Werte liefert.
Frage 2 - seit ihr an solchen Amateur Basteleien überhaupt interessiert, oder soll ich gleich wieder aufhören?
Frage 3 - soll ich den Teil des Service Manual hier Posten, oder habt ihr eh alle Service Manuals auf der Platte?
Bilder würden euch wahrscheinlich verstören, kann ich aber auch hochladen.

Viele Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 18:51
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Hallo Christian, dann hoffe ich mal, dass Dir hier geholfen wird. Ich bin da leider mit meinen Amateurbasteleien raus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 19:05 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2023 19:10)
avatar  chm
#3
avatar
chm

Danke, das hoffe ich auch, aber ich glaube schon das ich hier richtig bin.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 16:25
avatar  chm
#4
avatar
chm

Hallo zusammen,
ich habe nochmal etwas Zeit investiert und das ganze mechanisch soweit umgebaut das jetzt alles in die gleiche Himmelsrichtung arbeitet. Ist zwar ein schlimmes gebastelt, aber alles ist leichtgängig und der Antrieb bewegt sich, soweit so gut. Lege ich jetzt ne CD auf und starte, dreht der Player an beschleunigt mehrmals, dreht dann sogar mal kurz in die "andere" Richtung, zappellt ein paar Mal hin und her und gibt dann auf. Ich habe ein Video davon gedreht, kann ich das hier hochladen?
Viele Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 18:23
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Scheinbar kannst Du hier nur die URL eines Videos verlinken.

Unter dem letzten Post auf antworten klicken. Oberhalb der Textbox sind dann einige Icons zu sehen (4. von rechts).


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 20:01
avatar  chm
#6
avatar
chm

Das heißt also ich muss das irgendwo im Internetz uploaden und dann dahin verlinken?! Hab ich noch nie gemacht 🤔 wohin kann man das denn laden?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 22:09
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

Kann sich hier mal jemand einklinken, der deutlich mehr Plan hat als ich? Ich habe sowas auch noch nie gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 14:23
avatar  winix
#8
avatar



Man könnte z.B. bei vimeo.com ein Konto eröffnen und dort Filmchen ablegen.

Der URL kann dann hier textuell mit den entsprechenden Tags eingesetzt werden:

1
2
3
 

[Video]https://vimeo.com/179957330[/Video]
 
 


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 11:44
avatar  chm
#9
avatar
chm

Hallo winix,

danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Ich hatte am Wochenende ein paar min. Zeit und hab mir das Verhalten nochmal angeschaut, ich denke (bin mir aber unsicher) das die Bewegungen des Linsenkopfes (Focus + Tracking) zu heftig sind, die Werte der Beschaltung sind in meinem "Vergleichs Service Manual" allerdings nicht gut / gar nicht zu erkennen, da muss ich mir ein anderes besorgen und im Detail vergleichen.

Bis dahin...


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 20:44
avatar  chm
#10
avatar
chm

Das mit dem Video hab ich noch nicht geschafft. Ich konnte allerdings die Bewegungen für Focus und Tracking im Vergleich zu einem anderen Player über die trimmpotis soweit korrigieren das es gut aussieht. Weiter kam ich leider noch nicht, mir gehen auch langsam die Ideen aus, wo ich jetzt weitermachen könnte. Bin nach wie vor dankbar für Tipps.
Viele Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 11:53 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 11:54)
avatar  chm
#11
avatar
chm

Tja, da ich an dieser Stelle leider nicht mehr weiter komme, und so langsam andere Dinge bearbeitet werden wollen (keine Elektronischen) ist bedauerlicherweise hier erstmal Ende.
Ich werde das alles mal wegpacken, vielleicht geht's dann irgendwann weiter ... vielleicht.
Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 13:41
avatar  hififan
#12
avatar

Gibt es kein Servicemanual? Vlt. kannst Du die Fragen dann konkretisieren, dann hat scope sicher was dazu zu sagen.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 13:46
avatar  41199
#13
avatar
Forumsgründer

Schade, dass im Moment keiner auf Deine Anfrage anspringt, aber das kann ja noch werden.
Die Zahl der User ist leider überschaubar und die meisten lesen nur passiv mit.
Da fehlt einfach noch der Multiplikator...
Manchmal kommt es mir vor wie mein persönliches Tagebuch. Ist ja auch nichts schlechtes...

Am Ende wird sich eine Lösung für den Player finden, Christian.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 06:48 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2023 06:50)
avatar  chm
#14
avatar
chm

Moin zusammen,

@hififan
Doch es gibt ein Service Manual, das habe ich natürlich auch, aber ich möchte da ja ein anderes Pick-Up einbauen und bis zu dem Punkt wo man die Kiste mit ner Test-CD richtig einstellen könnte - komme ich erst gar nicht.

@41199
ist kein Problem, sollte das Wetter weiterhin so bleiben, packe ich evtl. alles nochmal aus und mache weiter, wäre halt schön wenn er wieder laufen würde ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!