B+O Beogram CD5500

  • Seite 2 von 2
18.06.2022 12:49 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2022 13:02)
avatar  Scope
#16
avatar

Die Person überwacht und -ganz wichtig- dokumentiert den Aufbau, sowie den Ablauf. Ausserdem dokumentiert sie den Istzustand der Geräte unter Laborbedingungen. Das ist besonders wichtig, da die Geräte nicht selten alt und ungeprüft sind. Niemand kann sich alleine aufgrund irgendwelcher Schilderungen über ein Forum ein Urteil bilden. Es sind undokumentierte Erzählungen.
Und da wiederhole ich mich gerne: So interessant sie für dich und deine Freunde auch gewesen sein mögen, bleiben sie für Aussenstehende ohne jede Aussagekraft. Das ist doch klar formuliert.

Zitat
Alleine die erforderliche Messtechnik, und ich kenne davon ein wenig, wäre schon mehr oder minder "raumfüllend" gewesen



Das ist für mich bereits ein Indiz dafür, dass du dich damit eben -nicht- auskennst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2022 13:29
avatar  41199
#17
avatar
Forumsgründer

Bei Interesse gerne einen Thread zur Methodik des Blindtests aufmachen, hier geht es aber einfach um dieses dänische Gerät an sich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2022 17:22 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2022 17:41)
avatar  Toto ( gelöscht )
#18
To
Toto ( gelöscht )

Uiiiiiuiiiiuiiii, hier herrscht aber ein erheblich verschärft reglementierender Ton seitens der Administratoren und Moderatoren.

Nebenbei: 2-3 Messgeräte incl. möglicher Bildsichtgeräte empfinde ich als unnötig raumfüllend. Da magst du mit deiner Armee von Messgeräten vielleicht anderer Meinung sein. Es sei dir gegönnt.

OK, zurück zum dänischen Gerät: ich kann ihm nichts abgewinnen und finde die Baugröße und Technik des TDA1541 historisch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 17:43 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2022 17:43)
avatar  Scope
#19
avatar

Es reicht genau ein(!) Meßgerät und ein Laptop, der nicht im Hörraum, sondern im Labor, der Werkstatt etc. stehen muss. Dort werden die Geräte im Vorfeld geprüft.

In Bezug auf das "nichts abgewinnen" gehen die Ansichten übrigens weit auseinander. "Nichts abgewinnen" kann ich miniaturisierter Audioerektronik, die den zurzeit gängigen Trends entspricht. Also Class D Verstärker, miniatur DACs, miniaturisierte Komponenten mit Farb-LC Display im Allgemeinen.....und der gleichen mehr.

Ich möchte sowas nicht verwenden. Es ist nach meinem Dafürhalten das absolute Gegenteil von "Sexy". Es ist oft billiger Schrott, der nicht selten sehr teuer vermarktet wird, da sich die Hersteller die Software bezahlen lassen. Dazu hibt es -wie beim Weiss DAC 502- eine Fernbedienung, die sage und schreibe 2 Dollar kostet. Das ist kein Witz, sondern traurige Tatsache.

Will man sie beim Hersteller nachbestellen, fallen 200 $ an.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 19:12
avatar  hififan
#20
avatar

Ich will mich hier mal outen: Ich habe mich in mehreren Blindtests versucht. Die Messwerte waren unterschiedlich, noch unverblindet klangen die tollen Geräte deutlich besser. Wusste man nicht, was läuft, klangen die Geräte gleich. Das haben auch Freunde von mir versucht, die kamen zu den gleichen Ergebnissen. Ich fürchte, die Aussagen mancher Tester zu Beginn der CD Ära waren ehrlich, dann hat man gemerkt, dass der "Gleichklang" das Geschäft ruiniert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!