Elektor Gigant

11.05.2022 18:33
avatar  hififan
#1
avatar

Darf es ein bisschen mehr sein?

Diese Endstufe stammt aus der "Vor Class D" Zeit.

Hier ist die Leistung noch handgemacht. Das gute Stück hat Power ohne Ende. Hitachi SK135 / SJ50 und ganz viele davon.

Bleischwer. Vollgasfest. Umfangreiche Schutzschaltungen. Irgendwie geil. Aber nicht für den Heimgebrauch. Der Lüfter ist "böse".


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 20:31
avatar  Scope
#2
avatar

Widerlich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 21:50
avatar  hififan
#3
avatar

Na, na, na... Wunderbare handwerkliche Fertigung, wertvollste Bauteile. Ein Kühlgebläse mit dem Sound einer startenden MIG 29. Schwer genug, um eine Schwangerschaft abzubrechen. Kann es etwas Schöneres geben?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 22:03
avatar  Johnny W. ( gelöscht )
#4
Jo
Johnny W. ( gelöscht )

Kann man den Lüfter nicht abklemmen? Zu Hause bei normaler Abhörlautstärker sollte die doch nicht allzu war werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 22:19
avatar  hififan
#5
avatar

Nein, das geht nicht. Aber der neue Besitzer hat einen Silentlüfter verbaut. Der ist unhörbar leise.

Und das Gerät hat wunderbare Störabstände. Er betreibt das Teil ohne Nebengeräusche an Klipsch-Eckhörnern.

Beeindruckend.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 23:40
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#6
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

... was macht man mit 2x800W an einem Eckhorn?

Das sind 2x 799W zuviel ... mindestens.

Oder?

Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 06:41
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

Was immer auch an Eingangssignalen kommen mag - es sind Reserven da..

Da kommt einem wieder der Vergleich mit dem prall gefüllten Stausee in den Sinn.

Solange der Besitzer Spaß an der Kombination hat, soll er doch machen. Funktioniert doch...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 08:56
avatar  hififan
#8
avatar

Der Raum ist groß, der Besitzer mag es gerne etwas lauter. Und er wollte das Teil.

10 Watt hätten es sicher auch getan. Er betreibt außerdem einen Netzteiloptimierten Firstwatt F5.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 09:01
avatar  Scope
#9
avatar

Für die Steiger-Raupe, oder den Tusch Autoscooter ?....vielleicht....., aber sicher nicht "zu Hause". Dafür ist das Teil entschieden zu fies....In allen Belangen ;)...Ist nun mal so.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 09:21 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2022 09:23)
avatar  hififan
#10
avatar

Messtechnisch ist sie wunderbar, mir gefällt die Schaltung (geregelte Versorgungsspannungen für Eingangsstufe und VAS). Und ich mag Hitachi 2SK135 / 2SJ50. Passiv gekühlt hätte ich sie behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 11:33
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#11
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Zitat von hififan im Beitrag #8
Er betreibt außerdem einen Netzteiloptimierten Firstwatt F5.


Ist ja hier das Hifi-Diskussionsforum.

Natuerlich kann ich mit 'nem 4kg Vorhammer die Bilderhaken in die Rigipswand einschlagen oder mit einem Aufsitzmaeher meinen Reihenhausgarten maehen - alles mit viel Reserven.

Macht aber auch alles wenig Sinn - daher frage ich nun mal nach selbigem: So'n Eckhorn hat 95dB/W oder so ... welchen Sinn macht da ein lueftergekuehlter Schweisstrafo mit dem ich mir alle moeglichen Probleme einfange, die eine angepassere (Klein-) Endstufe - angefangen beim Luefterrauschen - gar nicht aufwerfen wuerde?

Man sollte nicht alles tun, was irgendwie funktioniert i- z.B. fallen darunter Birkenstocksandalen mit selbstgestrickten Socken und Luefterendstufen im Heimbereich.

Ciao,
Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 12:00
avatar  hififan
#12
avatar

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 12:24
avatar  Scope
#13
avatar

Zitat
Messtechnisch ist sie wunderbar



90% aller DIY Geräte sind es nicht. Ganz gleich wie sorgfältig der Aufbau auch aussehen mag.

Als Hifi Endstufe im Wohnzimmer vollkommen ungeeignet....Wegen dem Gehäuse, und nicht wegen irgendwelcher Meßwerte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!