Fett 2 fragen dazu (oder 3)

05.01.2024 17:56 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 18:23)
avatar  chm
#1
avatar
chm

Bin gerade was am "reparieren" (da lasse ich euch später dran teilhaben) und habe drei Fragen:
1. Welches Fett kann ich nehmen um ein Poti nach der Reinigung wieder zu fetten - es ist ein Poti für die Drehzahl am Plattendreher, keins für Lautstärke. Da hätte ich Silikonfett, Lagerfett, Armaturenfett aus dem Sanitärbereich sowie ATE Bremsenpaste ;-) alternativ Kontakt 61 - wäre toll wenn davon was okay wäre.
2. Ist es überhaupt nötig das Poti zu fetten
3. Ist das schwarze Fett auf dem Bild original in Technics Plattenspielern?



Danke schon mal!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 18:36 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 18:37)
avatar  Scope
#2
avatar

Fett gehört in ein Potentiometer -wenn überhaupt- in minimaler Dosis auf die Achslagerung, also da, wo die Achse im Zapfen mit dem Außengewinde gelagert ist. Um dort zu fetten, müsste das Pori komplett zerlegt worden sein.

Das schwarze fett könnte nachträglich aufgebracht worden sein. Man erkennt auf den Plastikteilen Reste von honigfarbenem Fett, das vermutlich das originale ist.

Wer wer will das heute noch sicher rekonstruieren? Gleitende Teile in Laufwerken etc. sollten manchmal sparsam gefettert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 18:54
avatar  chm
#3
avatar
chm

Okay, danke scope


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 18:58
#4
avatar

Für den metallenen Ring in der Mitte des Potis verwende ich immer nach der Reinigung und dem Polieren Schalterfett - entweder SGB von Electrolube oder das Schalterfett von Tamiya. Das dient zum versiegeln der Oberflächen, um erneutes korrodieren zu verzögern.

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 20:58
avatar  chm
#5
avatar
chm

Danke Armin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!