Weltron 2001

31.12.2023 16:11 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 19:11)
avatar  chm
#1
avatar
chm

...ist ja sowas ähnliches wie ein Receiver.
Wollte ich schon länger eine haben, um im Sommer draußen etwas Musik hören zu können - ja klar hätte es auch eine x-beliebige neue Kiste für 5€ aus dem Netz getan - gefällt mir aber nicht.
Außerdem wollte ich ein wenig basteln, ursprünglich wollte ich ein CD Laufwerk einbauen, dazu hätte ich die Front ändern müssen - hab ich dann verworfen.

Stattdessen kann man jetzt neben dem ja bereits vorhandenen Radio auch Musik über Bluetooth füttern. Dazu habe ich die Spannung vom nicht mehr benötigten 8-Spur Gelumpe genommen - auf 5V runter geritzelt und nen BT Empfänger implantiert. Audio hab ich an der Stelle eingespeist wo es normalerweise auch von der 8-Spur kommt - das geht alles über einen Schalter (Spannungen, Audio, ...) der gefühlt Millionen Anschlüsse hat.
Nen mini "Pairing Knopp" hab ich an Stelle gesetzt wo normalerweise der Kopfhörer eingesteckt wird - Kopfhörer hab ich ausgebaut.

Läuft nach einigen unerwarteten Problemen einwandfrei - der Klang ist natürlich über alles hier im Forum bereits erwähnte erhaben - war ja klar.






 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 19:16
avatar  chm
#2
avatar
chm

Für die (ganz) Technik verliebten - ich habe ca. 15 Elkos (im eingebauten Zustand) auf ihre Kapazität überprüft - ALLE waren min 5% ÜBER dem aufgedruckten Wert. Das finde ich sehr beachtlich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 10:26 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2024 10:27)
#3
avatar

Mein weisses Gerät ist zu 100% original bis auf den Antriebsriemen des 8Track Laufwerks. Und läuft bestens. Hatte ich ja auch im Vintageraum des Analogforums in Moers dabei.

Das ist ein robustes und gut konstruiertes Gerät. Sogar transportabel einsetzbar durch ein eingebautes Batteriefach und einen einklappbaren Tragegriff.

Klanglich kann man es nicht wirklich ernst nehmen, aber es lockt allein durch seine physische Präsenz und das spacige 70er Design ein Lächeln ins Gesicht.

Gruß

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 11:58
avatar  Scope
#4
avatar

Ich hätte das Laufwerk auch drin gelassen.... Hätte hätte Fahradkette. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 13:01
avatar  chm
#5
avatar
chm

Das Laufwerk ist noch drin, hab nur drei Drähte abgelötet, das kann man jederzeit wieder zurück basteln, wer weiß - vielleicht kommen die Kassetten ja zurück ;-) ich hab vor Jahren etliche verkauft und hatte jetzt nicht mal mehr eine zum testen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 13:49 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2024 13:57)
avatar  MacMax
#6
avatar

8track hatte der SvenniBunny sich mal drauf eingeschossen. War der hier nicht auch mal aktiv(er) ?
Seh grad: @Technophob letzter Besuch März 23

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 18:02
avatar  Scope
#7
avatar

Auch im OFF seit dieser Zeit offline.....Er sollte hier mal langsam seinen CD Spieler abholen. Steht schon seit über einem Jahr hier rum.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!