Darko Audio, LP vs Hi-res Audio

28.11.2023 10:20
#1
avatar



Interessante Betrachtung von Darko, die allerdings vielleicht ein Stück zu pointiert ausfällt.
In Sinne von besser/schlechter...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 10:51
avatar  Scope
#2
avatar

Ich habe nicht eine einzige Schallplatte, die es bereits mit dem normalen CD Pendant aufnehmen kann. Mag sein, dass es solche Fälle gibt, ich hebe keine davon. Ganz besonders "schlimm" sind viele Scheiben aus den späten 70ern und frühen 80ern von Ritenour, Carlton, Meola oder Ponty....Also das, was ich oft höre.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 11:26
avatar  hififan
#3
avatar

Für mich klingt die "Love over gold" der Dire Straits als LP besser. Kann aber auch daran liegen, dass die CD schon so verrauscht ist.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 11:34
avatar  41199
#4
avatar
Forumsgründer

Scheitern diese Vergleiche nicht letztendlich immer daran, dass die Abmischung der einzelnen Tonträger eigentlich nie gleich ist?
Vergleicht man nicht eher die Mixe als das Medium?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 11:34
avatar  hififan
#5
avatar

@Taunuswanne: Was Darko anspricht, ist ein wichtiger Punkt. Leider hat das nichts mit der Qualität des Mediums zu tun. Das HiRes Album könnte das beste Album sein, muss es aber (leider) nicht.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 14:56
avatar  Scope
#6
avatar

Abmischung ist schon richtig, aber 40 dB Sinad (Rauschen), 1% Klirr usw...usw...kann man nicht ausblenden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 15:00
#7
avatar

@hififan: ich habe ehrlicherweise eine ganze Reihe an fürchterlich klingenden Platten.
Dazu gibt es ja von Paul Mc Gowan einige interessante Videos, zb.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!