Schaut euch mal dieses Video an...

16.10.2023 09:54 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2023 10:21)
avatar  Scope
#1
avatar

Vor ein paar Tagen fand ich einen relativ interessanten (gewerblichen?) Kanal, der sich anscheinend vornehmlich mit Netzfiltern und Conditionern beschäftigt.
In diesem Video wird der Einfluss einer asymmetrischen 230V Netzversorgung (in diesem Zusammenhang auch "DC" genannt) dargestellt. Die Messung erfolgt am Lautsprecherausgang eines Boutiqueverstärkers

https://www.kinki-studio.com/copy-of-home

der aber zumindest laut den wenigen oberflächlichen specs unauffällig ist. THD&N (hier ist das &N wichtig und beachtlich), liegen bei nur 0,002%. Bezogen auf 1W wäre das sensationell gut, bezogen auf 120W eher "normal" ;) Aber egal....Das nur nebenher erwähnt.

Ich schaute mir dieses Video an, in dem diesem Verstärker offensichtlich ein 1KHz Stimulus eingespeist wird, und am Lautsprecherausgang mit kleiner Leistung (etwa 3V, entsprechend 1 oder 2 Watt, je nach Last) über ein Dscope III gemessen wird.
Wenn im Netzsynthesizer (ein 500W GW-Instek) ein Offset erzeugt wird (also DC), machen sich im Bereich, auch zwischen 1 und 2 KHz Netzoberwellen breit, die mit -110 dBr tatsächlich um 10 dB aus dem noisefloor ragen.

Absolut....total....uninteressant für das was aus den Boxen kommt. ;)

Aber jetzt kommt´s: Er spricht in Minute 2.40 von einem Low Feedback design, was ja sein kann, aber schaut euch mal das Spektrum an (Also bei reiner Sinus Netzspannung ohne Störungen und 1KHz aus dem Dscope). Die Harmonischen tummeln sich bis WEIT über 20 KHz und machen nicht mal den Anschein, sich irgendwie abzuschwächen. Sowas habe ich noch nie gesehen....Es sind zwar nur 0,03% THD, aber ich vermute, dass der Verstärker defekt ist. Ungerade Harmonische bleiben komplett konstant...Sowas habe ich noch nie gesehen,...WENN ein bias fliesst ;)

Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht (aktueller Kommentar auf YT), worauf er meinte, dass es nur Rauschen sei, .also "noisefloor"....Hallo? Spreche ich wieder mal Chinesisch?
Der Verstärker ist vermutlich "defekt", oder er hat da was falsch angeschlossen?

https://www.youtube.com/watch?v=YoiRRJFREIk&t=161s

Eher was für die zahlreichen Techniker hier, aber auch so interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 11:01
#2
avatar

Es wäre interessant, ob beide Kanäle dieses Spektrum zeigen. Obwohl, sagte er nicht etwas davon, dass der rechte Kanal dichter am Netzteil läge und daher mehr Brumm eingestreut würde - hat er also umgeschaltet, zwischen rechts und links? Falls ja, dann habe ich das nicht mitbekommen... Aber dann wäre es ja wirklich interessant, denn dann würde ich nicht an einen "Defekt" glauben - der würde sich wohl kaum rechts und links gleichzeitig zeigen - es sei denn es handelt sich um einen Fehler in der Stromversorgung oder Masse. Ich vermute daher eher einen Designfehler in der Gesamtkonstruktion...

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 11:56 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2023 12:24)
avatar  Scope
#3
avatar

Man muss schon ziemlich genau hinschauen, um die Werte vom Bildschirm abzulesen. Die FFT wird zeitgleich von beiden Kanälen dargestellt. Ch1 Hellgrün, Ch2 Magenta.
Da in den unten im Monitor eingeblendeten Displays Ch1 und Ch2 dargestellt werden, und beide Kanäle auf lediglich 0,03% THD(&N) ? bzw. 70 dB SINAD kommen, sind beide Kanäle betroffen.

Für mich ist es wieder mal völlig unverständlich, dass "einer wie er" das ignoriert, als wäre es völlig normal, während er den "Pups" durch den Offset in der Netzspannung großredet,
Er hat mir ja jetzt in der Kommentarfunktion des Videos geantwortet, und wird den Verstärker in einem "review" prüfen. Da bin ich mal gespannt.

Der Fehler, der sich da zeigt, hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Es ist auch keine Folge daraus, dass ein Kanal (wie so oft) minimal stärkere Netzstörkomponenten am Ausgang zeigt.
Hier dürfte es sich um einen handfesten Defekt beider Verstärkerzüge handeln. Möglicherweise ist es in der Tat ein low NFB Projekt, bei dem jedoch der Bias vollständig (!) ausgefallen ist. Eventuell auch ganz einfach "kaputt" ;)

Sollte an dem Gerät alles so sein, wie sich der Hersteller es dachte , dann sind die versprochenen Eigenschaften auf der Herstellerseite möglicherweise falsch. Dass sie -so wie sie dort angegeben werden- weitgehend ohne Aussage sind, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Aber: In der Zielgruppe, an die sich so ein Teil richtet, interessiert sich kein Schwein ;) dafür, wie sich der Verstärker verhält, und was da technisch "Sache ist".


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 12:19 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2023 12:38)
avatar  Scope
#4
avatar

Der Kasten kostet etwa 2000 €. Ist ein MOS FET Linearverstärker, aber wirklich aussagekräftige Tests finde ich nicht. Nur Laberkanäle auf Youtube von durchgeknallten Schauspielern. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 13:06 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2023 13:06)
avatar  Scope
#5
avatar

Ohje...Der Kollege im Video scheint tatsächlich ein Schwaadlapp zu sein.

Hier schwingt er lange, lange Reden über 0,2 bis 0,3 dB Unterschied, die er in den Impedanzsenken mit diversen Lautsprecherkabeln messen konnte. Sein Fazit: "Ja, es gibt Unterschiede". ----> Tolles Fazit ;)
Und es gibt anscheinend auch Leute, die das alles ganz toll finden.

Naja, Schwamm drüber.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 14:30 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2023 14:43)
avatar  Scope
#6
avatar

Achso...der Link ;)

https://www.youtube.com/watch?v=qwwecM4Df9s

Was erzählt er da ab etwa 7:40 ??? Um 25 KHz weicht die Dämpfung der Unterschiedlichen Kabel um bis zu 0,5 dB voneinander ab. Das würde man nicht hören, aber die "Harmonischen" hingegen schon. ? Hä?
Äh??? Die erste Harmonische dieser Frequenz liegt bei 50000 Hz .Was redet er da?

Aber wie man es auch dreht und wendet..... Er misst das Zusatzgewicht durch eine Honigbiene auf einem Autodach und meint, dass man das nicht bemerkt, was ja auch stimmt. Aber wenn die Biene ein paar Pollen an den Flügeln hat, könnte das schon anders aussehen.

Leute, wo geht die Reise hin?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!