Digitale Raumenzerrung

20.08.2023 18:24
#1
avatar

Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich gedanklich mit dem Thema digitale Raumentzerrung.
Auftrieb bekommen hat das Ganze nochmal durch einen Besuch eines Enthusiasten in Grevenbroich. Eigentlich bin ich lediglich dorthin gefahren um ca.200CDs abzuholen, aber natürlich habe ich mir auch die Anlage des Verkäufers angetan. Normalerweise ein Konglumerat von Geräten, die ich eher unerotisch finde(3 Wege Selbstbauboxen mit Mittelton Sato Horn, 30er Bass+großem AMT, alles mit Digitalweichen verbandelt und aktiv betrieben), aber ich muß ehrlich sagen, das konnte was. Mir persönlich fehlte zwar iwie der Fußwippfaktor, das klang alles recht trocken, aber Räumlichkeit+Präzision, Hut ab.
Ich war ja eigentlich mit dem Thema durch weil mir zu kompliziert, aber aktuell gibt es bei DSPeaker ein Gerät(X2)das sehr simpel zu bedienen und relativ preisgünstig ist.
Wer hat denn hier schon Erfahrungen mit digitalen Raumentzerrern gemacht und wie sind die Erfahrungen ausgefallen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 20:00 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 20:15)
avatar  MacMax
#2
avatar

Da gibts doch was von Trinnov. Stand auch auf deiner Wishlist ;-)
Mittlerweile packen das doch viele in ihre Kisten, selbst der Nubert.
Ich habe meine Raumkorrektur über einen Onkyo PR-SC5509/Vorverstärker mit für meine Ohren vollen Erfolg erledigt.

Too many roads but too less time…

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 20:25
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

Ich habe bei mir nur die Surround Anlage entzerrt (irgendein Denon Teil). Im Bassbereich macht es in dem Miniraum einen guten Job.
Für meine Hauptanlage verfolge ich immer noch den Weg, den Raum akustisch zu optimieren, damit es keiner digitalen Helferlein bedarf.
Ist aber mehr eine Kopfsache, denn ich habe schon tolle digital entzerrte Geschichten gehört.

Wenn es doch günstig ist, dann kaufen und machen. Wenn die Richtung dann stimmt, kann man ja immer noch Boutiqueware kaufen.

Erst einmal messen wie viel Entzerrung der Raum überhaupt braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 21:17
#4
avatar

Zitat von MacMax im Beitrag #2
Da gibts doch was von Trinnov. Stand auch auf deiner Wishlist ;-)

Stimmt, ist mir aber definitiv zu teuer und auch zu aufwändig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!