Interessanter Artikel bezüglich High End

13.08.2023 10:43 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 11:06)
avatar  41199
#1
avatar
Forumsgründer

Ein sehr interessanter Artikel, der im Analog Forum von Andreas (Sansui SR929) gestartet wurde.
Dort leider geschlossen, ergibt sich hier vielleicht eine interessante Diskussion:

https://www.digitec.ch/de/page/high-end-...r-bringen-29009

Einfach mal durchlesen und kritisch hinterfragen. Ich persönlich kann den Aussagen des Autors durchaus etwas abgewinnen.

Gruß

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 16:31
avatar  hififan
#2
avatar

Sehr realistisch, aber auch geschäftsschädigend.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 20:06 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 20:07)
avatar  MacMax
#3
avatar

Ist doch immer das Gleiche. Ich hol mir was Teures und will meine Freude unbedingt den anderen mitteilen. Irgendwann kommt einer, der sieht das ganz anders und schon gehts los... Andere wiederum kaufen und genießen das für sich. Manch einer ist nie zufrieden und ist halt immer auf der Suche. Es gibt für alles eine Berechtigung, aber nicht immer einen Sinn.
Bin selber der Meinung, das ab einem bestimmten Level das Ende erreicht ist. So viele sind es ja wohl nicht mehr auf der Suche nach dem heiligen Gral...
Ist halt nicht alles Gold, was glänzt.
Geschäftsschädigend ist es - glaube ich ich - nicht.

Too many roads but too less time…

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 21:23 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 21:25)
avatar  Scope
#4
avatar

Dass etwa jeder zweite Thread geschlossen wird, da sich irgendwelche "Vollpfosten" anscheinend gekränkt fühlen, ist offensichtlich ein, wenn nicht das Markenzeigen des Analogforums.

Es gibt bekanntlich unterschiedliche "Herangehensweisen", um das Hifi-Hobby zu "betreiben". Da gibt es einmal diejenigen, die irgendwelche Anschaffungen vorwiegend oder sogar ausschließlich mit der Erwartung tätigen, eine Art "Klangsteigerung" zu
erhalten. Das geht so weit, dass Netzkabel, Unterstellfüße oder sonstiger Zirkus eingekauft werden, um so irgendeinen Effekt zu erleben. Das sind Menschen, mit denen ich keine drei Sätze wechseln könnte. Keine Chance.

Hifi und gerade "High End" reduziert sich doch nicht auf das Hörerlebnis! Wer das glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Besonders im Analogbereich, speziell den Plattenspielern sehe ich das allermeiste als "Prunk" und Zirkus, wobei ich das nicht abwertend meine. Vergleichbar mit den teuren Chromfelgen, die das Auto nicht schneller machen. Sehen aber geil aus und machen Spass....Wenn man dafür eine Schwäche hat.

Darum habe ich (in Grenzen) kein Problem mit teuren Hifigeräten, die objektiv betrachtet (Blindtests, Messwerte usw) letztendlich keine nachweisbar gesteigerte Klangqualität liefern können. Ein Netzwerk-Switch im fiesen Standardgehäuse mit Hokuspokusnetzteil und eingeklebten Bitumenplättchen ist hingegen weder schön anzusehen, noch haptisch hochwertig. Wenn der dann für einen vielfachen Preis angeboten wird, ist das kein High-End, sondern einfach nur "Nepp".
Genau wie der 5 Minuten Bauch-Weg Gürtel.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 21:34
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Den Bauch-Weg Gürtel habe ich!
Soll ich den mal vorstellen?
Habe ich vor 23 Jahren in Wien auf dem Mexikoplatz gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 21:41 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 21:42)
avatar  MacMax
#6
avatar

Manusakis hat das alles schon geklärt...ist wie mit riesen Titten, sieht geil aus...der Rest ist bekannt :-)

Too many roads but too less time…

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 21:42
avatar  Scope
#7
avatar

Du hattest also bereits als "junger Mann" Probleme mit der Figur? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 21:43 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 21:50)
#8
avatar

Zitat von Scope im Beitrag #4
Dass etwa jeder zweite Thread geschlossen wird, da sich irgendwelche "Vollpfosten" anscheinend gekränkt fühlen, ist offensichtlich ein, wenn nicht das Markenzeigen des Analogforums.


Das ist leider vollkommen richtig......

Von Vorhängen, die bei der Verwendung bestimmter USB Kabel für die digitale Signalübertragung weggezogen werden,
größerer Bühne bei der Verwendung bestimmter Schrauben, die das System im Headshell halten, bis hin zu
wärmer abgestimmten Headshellkabeln, findet sich im Analog-Forum so mancher Komplettunsinn mit vor Stolz geschwellter Brust vorgetragen.

Das ist ebenso wenig gut für meinen Blutdruck wie richtungsgebundene Kabel, audiophile Sicherungen, Klangverbesserungen durch Turmalin oder das dreistellig teuere Cinch-Kabel für die digitale Übertragung vom Laufwerk zum Wandler.

Seltsamerweise bin ich dort noch nicht gesperrt worden, obwohl ich den ganzen Schwachsinn sehr deutlich kritisiere.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 22:01
avatar  hififan
#9
avatar

Du musst an Dir arbeiten. scope erklärt Dir, wie das geht. Und wenn Du Hilfe brauchst, wie man aus dem OFF fliegt: Hier ist der Ort der Expertise.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 22:03 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 22:04)
#10
avatar

Aus dem OFF kann man nicht fliegen, sonst wäre Andreas schon Lichtjahre nicht mehr am Start

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 22:12
avatar  MacMax
#11
avatar

Der hf fanitiker ist doch grad eben aus der Zwangspause raus.

Too many roads but too less time…

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 22:23 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 22:25)
avatar  Scope
#12
avatar

Wenn Leute im OFF oder im Analogforum gesperrt werden, hat das so gut wie nie mit Inhalten, Beleidigungen etc. zu tun. Volker ist im OFF beispielsweise absolut willkürlich gesperrt worden.

Es wird immer dann gesperrt, wenn die Personen entweder zu sehr gegen den Mainstream-Strom schwimmen, oder eine persönliche "Abneigung" des Betreibers (Moderators) gegen die Person besteht. Das nennt man auch "Hausrecht".


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 22:42 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 23:10)
avatar  Scope
#13
avatar

Einen neuen Faden möchte ich dafür nicht aufmachen...Leider kann ich die Meßergebnisse nicht sehen, da ich im analogforum nicht angemeldet bin.

https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...-kondensatoren/

Wenn man mit einem Gegenstand auf einen Kondensator klopft, dann ist die Messung über einen Spektrumanalyzer keine gute Idee. Auch dann nicht, wenn man eine "max hold" Funktion aktiviert hat.
Ein SA ist kein geeigbnetes Werkzeug, wenn es um nicht periodisch wiederkehrende Ereignisse geht. Der SA fährt mit seinen Filtern ein definiertes Frequenzband ab, und erfasst dabei nur das, was zu einer bestimmten Zeit im Filterbereich ansteht. Dem SA "entgeht" hier also einiges. Mal mehr, mal weniger....
Anders wäre es, wenn man den Kondensator z.B. mit einem Körperschall-Koppler oder einem Lautsprecher anregt, wobei sichergestellt werden muss, dass es nicht zu einer induktiven Kopplung kommt. Eine Rüttelplatte, die mit NF betrieben wird, wäre auch möglich. Nur dann wäre ein SA zur Darstellung sinnvoll.
Für gelegentliches unperiodisches "Geklopfe" ist ein DSO oder Analogspeicherscope das Instrument der Wahl.

Leider kann ich dem "Autor" das nicht mitteilen....Ich bin dort gesperrt ;) Vermutlich würde er es auch nicht einsehen.

Und auch User "Ake" hat keinerlei praktische Erfahrung und keinen Schimmer von den Größenordnungen und Zusammenhängen (THD durch Mikrofonie)....Alleine schon Mikrofonie und THD....Beide Größen haben da nichts miteinander zu tun, denn Mikrofonie bewirkt keine Oberwellen, die in fester Verbindung mit einer Grundwelle stehen....Was soll´s ...Schwamm drüber.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 22:50
avatar  41199
#14
avatar
Forumsgründer

Jungs, hier soll nicht der Ort sein, an dem über die Gastfreundschaft in anderen Foren philosophiert wird. Das kann aber wirklich jeden treffen. Im Analog Forum gibt es alte Threads, in denen an 75% der damals Beteiligten Schreiber ein Schloß prangt. Kann also jeder schaffen, auch nach tausenden von Beiträgen. Ist mir halt auch so ergangen. Im Old Fidelity habe ich mich nach temporärer Sperre abgemeldet, was auch dort nachzulesen ist. War teils eine tolle Zeit dort, hat sich aber stark dort verändert und ist nicht mehr meine Welt.

Wäre schön, wenn wir jetzt wieder die Kurve zum Thema kriegen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 23:12
avatar  Scope
#15
avatar

Zitat
hat sich aber stark dort verändert und ist nicht mehr meine Welt.



Mit dem OFF bin ich auch "fertig". ;) Es ist ,wie man mir sagte, ein reines Laberforum.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!