Tannoy Devon

01.05.2022 13:05 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2022 13:06)
avatar  Johnny W. ( gelöscht )
#1
Jo
Johnny W. ( gelöscht )

Die Tannoy Devon ist vom Format her ein typischer Lautsprecher der 70er. Ein übergroßer Schuhkarton im Holzgewand.
Mein Exemplar kommt im feinen Walnuss Look daher, mit einer hellbeigen Frontbespannung.



Die Devon ist das zweitkleinste Modell der damaligen Serie, es gab die Arden, Berkeley, Cheviot, Devon, Eaton.
Mit Massen von 59x40xcm geht die Devon auch noch in einem kleinen Raum ganz gut.

Das Tannoy Chassis HPD 315 A ist mit einer Schaumstoffsicke aufgehängt, bedarf also gelegentlich eines Austausches.

Ich habe die Devon in einem sehr guten Zustand erwerben können. Die Sicken waren gemacht, die Weichen sind überarbeitet.
Nachdem ich hier einige Lautsprecher in meinem kleinen Hörzimmer testen konnte und immer etwas nicht funktionierte bin ich jetzt sehr zufrieden.
Es gibt die Möglichkeit den Präsenzbereich über den "Energy" Regler anzupassen, der "Roll-Off" Regler beeinflusst die Frequenzen oberhalb 5 kHz.



Die Aufstellung nahe der Rückwand geht je nach Raum sehr gut. Beim Verkäufer standen sie direkt an der Wand.
Die Ausrichtung der Devon erforderte bei mir etwas Sorgfalt. Jeder Veränderung der Höhe sorgte für klangliche Veränderungen.
Den richtigen Winkel zu finden dauerte auch eine kleine Weile. Dies mag aber auch an dem kleinen Zimmer liegen und an dem
geringen Hörabstand von ca. 1.6m liegen.

Der Wirkungsgrad ist mit 89db angegeben, der Lautsprecher ist genügsam und absolut unkritisch was den Verstärker angeht.
Den Tannoy Chassis wird ja ein Eigenklang nachgesagt, "den man mögen muss". Wenn es das wirklich gibt, dann mag ich ihn.

Liebe Grüsse
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 14:43
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Danke für die Vorstellung, Olaf.

Optisch fügen sich die Teile richtig gut in den Raum ein. Wie ich sehe, hast Du nach meinem letzten Besuch einiges umgestaltet.

Mit dem Koaxchassis ist Aufstellen in Ohrhöhe und genaue Ausrichtung auf den Vorplatz wahrscheinlich Pflicht.

Grüße Volker


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 17:31
avatar  Johnny W. ( gelöscht )
#3
Jo
Johnny W. ( gelöscht )

Zitat von 41199 im Beitrag #2


Mit dem Koaxchassis ist Aufstellen in Ohrhöhe und genaue Ausrichtung auf den Vorplatz wahrscheinlich Pflicht.




Jein. Ich habe die so weit eingewinkelt dass die Bühne stimmt. Zwar stark eingewinkelt aber nicht direkt auf den Hörplatz.
Weiter nach außen gedreht wird die Bühne zerrissen, da ist dann in der Mitte nichts mehr, weiter nach Innen gedreht fehlt dann die Staffelung.
Und ja, das Zimmer ist deutlich weiterentwickelt worden. Wird immer besser.

mfg Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 22:29
avatar  hififan
#4
avatar

Akustisch haben mir die Tannoys die ich gehört habe, immer gefallen - bei der Optik weiß ich es bis heute nicht. Danke für's Zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!