Accuphase E-302

16.03.2023 20:02 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 20:30)
#1
Bl

Habe einen Accuphase E-302 auf dem Tisch gehabt der mich fast in den Wahnsinn getrieben hat . Das Gerät war auf beiden Endstufen Kanälen tot .
Ursache : Kalte Lötstellen ohne Ende in der Vorstufe und unendlich viel tote Kondensatoren . Einen Großteil der Halbleiter in der Endstufe als auch die Elkos ersetzt . Und jetzt hochgefahren und ein Instrument schlägt ohne Signal aus . Der Kanal schwingt aber richtig . Den Block noch mal raus und noch mal alle Halbleiter getestet . Alles ok . Jetzt mal das ausgebaute Teil am Labor Netzteil betrieben um besser messen zu können . Vermutung ,es muss am Offset Regelkreis liegen . Also IC getauscht ,gleiches Problem . Durch Zufall bin ich mit dem Finger an die beiden 22uf Kondensatoren im Regelkreis gekommen . Durch berühren konnte ich den Pegel und die Amplitude beeinflussen .Elkos raus,neue rein . Und die Kiste läuft . Die Elkos waren neu aber einer war richtig platt.
Jetzt noch Bias und Offset einstellen . Da alles original Teile verbaut wurden , auch von den Messwerten ok . Da reicht mein olles Zeug dicke für.
Jetzt kann er zurück . Pia wollte ihn nicht reparieren da zu alt .

Grüße aus Duisburg


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 20:32
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Danke fürs Zeigen! Tolles Teil, das mir schon damals gefallen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 21:22
avatar  hififan
#3
avatar

Schön, dass er wieder funktioniert. Warum waren die Elkos platt? Hitze? Schlechte Serie? Oder einfach "zu alt"?

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 21:27
#4
Bl

Da so viele defekt waren ,nehme ich an ,es war eine schlechte Serie. Kalte Lötstellen gibt es bei den Kisten oft

Grüße aus Duisburg


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 21:32
#5
Bl

Ist nicht meiner . War nur eine Gefälligkeits Reparatur.Pia hatte es abgelehnt und einige Profis auch , da kein Schaltplan .


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 22:34
avatar  hififan
#6
avatar

Freut mich sehr, dass Du hier auch Reparaturen einstellst. Ich hoffe, ich kann demnächst auch was anbieten. Fidelio EL34 in tot stehen an. Wenn Christof es nicht macht, muss ich ran. Dann gibt es Bilder.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!