AVM V1 Vorstufe

03.02.2023 19:27 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 19:33)
avatar  Scope
#1
avatar

Die V-1 und zwei dazu passende Monos M-1 brachte mir ein Bekannter heute mit der Bitte, seine neuen Errungenschaften zu überprüfen.
Grundsätzlich sind alle drei Geräte betriebsbereit, aber aus Erfahrung weiss ich, dass es an den Monos ein paar mehr oder weniger umfangreiche Pflegearbeiten nötig sein können.

Heute also erst mal die V1, wobei es hier nur ein paar Messungen und Bilder werden.

Die Chromfronten sind OK, die Gehäuse ebenso...Keine Macken, keine Kratzer.




Sehr ordentliche Cinchbuchsen


Netzteil und Eingangswahlschalter


Hochpegelverstärker. Die Alps Potis fallen unterschiedlich gut oder schlecht aus. Ob es damals eine zusätzliche Qualitätskontrolle mit Ausmusterung gab, weiss ich nicht. Der Gleichlauf dieses
Exemplars für die Lautstärke ist leider nur mäßig. (Messung weiter unten)

Der Umau auf ein Motorpoti mit IR Empfänger wäre aber problemlos und günstig machbar.

Phono MM und MC mit hochwertigen und rauscharmen OPA


Die Eingangskapazität (MM) beträgt 20 pF bei normgerechten 47 Kohm. Alles was man darüber hinaus braucht, wird in zwei Cinchstecker gelötet und eingesteckt. Die Dips sind für die MM/MC Umschaltung.


Ein paar Messungen. Normalerweise 500mV rein, 1V raus, Phono 5 MM mV rein.

Hochpegel FFT, 1KHZ, Ch1: Außerordentlich niedrige Verzerrungen. CCIF IMD (ohne Bild) : 0,0004%


Ch2:


Frequenzgang: Extrem breitbandig. Die 0,3 dB Differenz gehen auf das Alps Poti.


Netzstörungen am Ausgang, Bezug 1V, 1KHz. Eine der "ruhigsten", die hier je gemessen wurden. Ein Platz in der "Top 5"


THD&N vs. Freq. , BW 80 KHz. Ein Kanal ab 10 KHz minimal schlechter wegen ...."was auch immer" ;). Das ist nicht der Rede wert.


Das Alps....Kein gutes Ergebnis, aber im normal benuzuten Bereich zwischen -40 und -20 dB noch akzeptabel.


Phono Entzerrung. Im unteren Bereich (gewollt?) mit leichtem Abfall. Ein wirksames Subsonicfilter ist das aber noch nicht.


Geräuschspannungsabstand über Tape out gemessen: 88,5 dBA. Ein sehr guter Wert.

Übersteuerungsreserve Phono MM. Sie ist gering, aber ausreichend.


Ausgangsimpedanz der Vorstufe (Pre out) beträgt etwa 220 ohm über den gesamten Frequenzbereich.


Die beiden Monos werde ich in den nächsten Tagen nachreichen...Einige kalte Lötstellen, Hotspots und evtl. ein paar flaue Elkos.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 19:48
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Post des Tages - vor allem wegen des blümeranten Eröffnungsbildes.

Die Endstufen hatte ich auch einmal für wenige Minuten. Die waren so grausam nachgebessert, dass ich sie sofort an den Händler zurückgeschickt habe.

Bin gespannt, ob diese besser aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 20:13
avatar  Scope
#3
avatar

Die M1 hatten in der Tat ein paar kleine Designprobleme, was dazu führte, dass die Platinen an einigen (eigentlich nur einer) Stelle durch starke hotspots demoliert wurden. Da muss man nach all den Jahren eigentlich immer (!) nachbessern.

Fotos am Wochenende ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!