Tektronix SG5010 AA5001 DC5010 TM5006

23.01.2023 23:30
#1
Bl

Hallo,
ich habe ja noch so einen alten Tektronix Messplatz. SG5010 Generator, AA5001 Audio Analyser, DC5010 Zähler und TM5006. Die Verbindungskabel habe ich auch. Eigentlich kann man einen automatisierten Messplatz damit aufbauen. Aber man findet im Netz kaum was, wie man ihn aufbauen kann. Weder Software noch Hardware. Ist ja alles schon ein bisschen oller, aber vor meinen olles Zeug schon fast übertrieben.
Bin immer hin und her gerissen das Zeug zu verkaufen und auf was neues umzusteigen. Aber die Einarbeitungszeit und PC rauf und runter fahren schreckt mich dann doch ab. Einen Tip für ein System welches mir reicht und im Kostenrahmen bleibt?

Grüße aus Duisburg


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 23:31 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 07:33)
#2
Bl

Am meisten stört mich der laute Lüfter in der Kiste und der Platzbedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 16:55 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 16:58)
avatar  Scope
#3
avatar

Die Auswahlkriterien kann ich nicht nachvollziehen. Hat man bereits ein Problem damit, einen PC hochzufahren, was etwa 60 Sekunden benötigt, sollte man sich fragen, ob man sich überhaupt noch mit dem Thema beschäftigen sollte.
Bei normalem Einkauf ohne "Gelegenheit" (Schenkung, Sterbefall etc) gibt es nur eine Möglichkeit, und das ist mit Sicherheit keine Soundkarte mit irgendwelcher Windows Software. (Audiotester usw)

Unter 2000 € bietet sich ein System One 322A an, das man mit kleinen Tricks ohne Interfacekarte an einen Windowas 98SE Rechner via LPT anschliessen kann. Damit deckt man fast alle Arbeiten der Qualitätskontrolle normaler Hifigeräte ab.
Wer keinen Platz hat, keinen Lüfter verträgt, und das System nach Verwendung wieder abbauen möchte oder muss, dem kann ich keine Empfehlung aussprechen, sondern bestenfalls mein Unverständnis.

Man muss es dann halt bleiben lassen.

Ich hätte auch gerne eine 2 Säulen Hebebühne, aber mir fehlt dazu der Platz....Drum gibt´s auch einfach keine.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 17:05 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 17:05)
avatar  Scope
#4
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das waren(!) vier sehr gute Angebote. Etwa 800 Euro incl. allem..... Für ein 222A muss man ansonsten regulär etwa 1500 € bezahlen.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Audio-Precision-...=p2047675.l2557

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!