Boxenständer für Yamaha NS 1000 M

07.12.2022 11:40
avatar  #13
#1
avatar
#13

Mangels Boxenständer hatte ich meine Yamaha's eine Zeitlang auf Holzbierkisten stehen, ging ... aber war nicht wirklich schön.

Irgendwann beim Stöbern im WWW bin ich dann über die originalen Ständer SPS-500 von Yamaha gestolpert.



Mhhhh ... weder beschaffbar und wenn nicht bezahlbar

Also entstand der Plan zum Eigenbau. Bin allerdings mit Holzarbeiten (ausser Kaminholz machen) nicht sehr talentiert.

Erst mal gemessen und Skizzen gemalt.

Ab zum Baumarkt und Holz sägen lassen. Parallel Echtholzfurnier bestellt und Youtube Videos geguckt wie man furniert.

Ich wollte die Teile unbedingt furnieren und nicht nur anmalen oder so.



Erster Probeaufbau.



Dann wieder auseinandernehmen und über Tage hinweg (habe das Furnier immer 24 Stunden trocknen lassen) geklebt und geleimt.



Fast fertig ( im Hintergrund sieht man noch die Holzkisten)



Dann noch Aufkleber mit dem Schriftzug geordert und fertig ist der SPS-500 Nachbau.

Mein Fazit :

Ich finde die Ständer passen zu den Boxen.

Zu meiner Überraschung hat sich auf den Ständern der Klang der Lautsprecher verändert. Der Bass ist noch ein Nummer kräftiger geworden. Die Yam's sind keine Bassreflex Lautsprecher.

Fehler bei der Verarbeitung ... ich habe nicht auf die Laufrichtung des Furniers geachtet und deshalb sind die Ständer leicht unterschiedlich, was man aber nur sieht wenn sie direkt nebeneinander stehen.

Kosten des kompletten Projekts ca. 80,- €


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 11:50
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Für den ersten Versuch an so etwas sind die doch wirklich gut geworden.
Hast Du die schräge Verbindungsfläche nur geleimt, oder Holzdübel oder Schrauben zur Fixierung eingesetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 12:20
avatar  #13
#3
avatar
#13

Die sind geschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 12:24
avatar  hififan
#4
avatar

Sieht doch prima aus. Und ob die Originalteile besser gewesen wären? Die Lautsprecher finde ich toll, irgendwann will ich auch sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 13:00
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Zitat von #13 im Beitrag #3
Die sind geschraubt.


Also handwerklich nah am Original umgesetzt!
Der ältere Bruder eines Klassenkameraden hatte die Lautsprecher damals (Anfang der 80er Jahre).
Dazu eine C-4 / M-4 Verstärkerkombi.
Eine wirkliche Erinnerung an den Klang der Lautsprecher habe ich aber natürlich nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 13:12
avatar  #13
#6
avatar
#13

Mit der C4 als Vorstufe hatte ich auch geliebäugelt, aber erstens hat die C4 keine Fernbedienung (ich bin da etwas bequem) und nur 3 Phono Eingänge und die sind auch noch festgelegt (MC / MM / MM).

Habe mich dann für den "Cyrus Phono Signature" als Phono Vorstufe entschieden der kann vier Plattenspieler verarbeiten und jeder Eingang ist einzeln in MC / MM sowie Kapazität und Wiederstand konfigurierbar. Und 'ne Fernbedienung hat er auch

Als PreAmp dient ein Rotel 1580. (Auch mit Fernbedienung)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 13:43
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

Der Cyrus Phono Signature wäre aber schon einen eigenen Thread wert.
Preislich haben die Briten aber über die Jahre ganz gut angezogen. Bei der Phonovorstufe finde ich den Preis ja noch ok, aber EUR 5.000,- für die größere Vorstufe und EUR 3.000,- für das CD-Laufwerk???


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 13:49
avatar  #13
#8
avatar
#13

Kann ja mal mal den Signature vorstellen. Ich bin von dem Gerät echt begeistert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 14:24
avatar  hififan
#9
avatar

Ja bitte. Kenne ich gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!