Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Würdet ihr einen extrem seltenen Plattenspieler mit "Wasserschaden" kaufen?
Hallo,
um es vorweg zu nehmen: Ich werde die Kenwood L-07D nicht kaufen, da ich nicht die Kompetenz habe, diesen instand zu setzen.
In der großen Bucht steht seit einiger Zeit ein Kenwood L-07D: Werbung: https://www.ebay.de/itm/364029263151
Die Korrespondenz mit dem Verkäufer hat lediglich ergeben, dass das Teil "einen Wasserschaden" hatte. Dem Aussehen nach zu Urteilen, könnte der Plattenspieler ehedem im Ahrtal zuhause gewesen sein.
Jetzt ist gerade dieser Plattenspieler ohnehin schon als nicht besonders pflegeleicht "verschrieen". Das Service-Manual soll irgendetwas von regelmäßigen Abgleichen vorgeben. Außerdem beinhaltet der Kenwood wohl "überdurchschnittlich viel" Elektronik.
Meine Frage: Wenn so ein Spieler mal massiv gewässert wurde (möglicherweise auch mit Schlamm), kann man dann überhaupt noch etwas retten oder handelt es sich nur noch um einen überdimensionierten Briefbeschwerer? Wäre die Elektronik oder eher die Mechanik bei der Instandsetzung das Problem?
Wie geschrieben, ich bin weder dazu in der Lage das eine noch das andere an diesem Gerät zu reparieren. Ich könnte lediglich putzen. Mich interessiert allerdings ob so ein seltenes Gerät mit "vernünftigem" Aufwand überhaupt zu retten wäre.
Grüße aus der Rhön, Roberto
Das man sich das Teil nicht kauft, wenn es einem nicht gefällt, ist doch klar!
Es sei denn, man repariert es, um es dann mit Gewinn weiterverkaufen zu können.
Ist wie mit Musik. Die schafft man auch nicht an, wenn sie einem nicht gefällt.
Lassen wir die Diskussion doch wieder auf die technische Seite ziehen:
Was kann bei einem Wasserschaden alles so beschädigt werden, dass eine Reparatur aussichtslos wird?
Korrosionsschäden?
Material der Leiterplatten quillt auf?
Gibt es typische Wasserschäden an elektronischen Bauelementen, die diese irreparabel beschädigen? Falls der Krams mittlerweile unbeschaffbar ist, wäre das doch ein Kernproblem, was vom Kauf abschrecken sollte.
Auf der Platine wird es unter den IC und allen großflächigen Teilen zu Ablagerungen und Korrosion kommen, die man möglicherweise nicht entfernen kann, ohne die Teile auszulöten. Aber das ist nicht das Schlimmste. Das Gehäuse, Der eloxierte Teller, und der Arm sind vergammelt und erfordern eine Komplettrestauration, WENN man auf tadellose Oberflächen Wert legt. Auch das Netzteil möchte ich von innen gar nicht erst sehen....Das ist bestimmt verfault unf verrottet.
Wenn ich mit einen Plattenspieler hinstelle, dann muss der optisch weitgehend makellos sein. Ansonsten kann ich mir auch einen abgerockten Dual Direkttriebler mit Plexiglashaube für 150 € hinstellen. Der spielt dfie Platten genau so gut (oder sogar besser) ab, als ein 10000 € Räke, oder ein Micro Seiki RX5000.....Sieht aber nunmal beschissen aus.
Aus dem vergamelten Kenwood macht man ohne Zukauf etlicher Neuteile kein Spitzenmodell mehr. Schon gar nicht, wenn man die Wirtschaftlichkeit berücksichtigt.
Schaut euch mal den Schriftzug "...Turntable" an. der Lack darunter ist Rissig und stellenweise in feinen Streifen hochgekommen. Vielleicht ist darunter MDF? Das müsste alles Rekonstruiert, geschliffen, lackiert, und mit Siebdruck beschriftet werden. Ein Mammutprojekt, WENN man Wert auf Details legt.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker