Der Bastelraum-Thread ...

28.07.2022 22:37
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#1
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Mancave war gestern ... Werkstatt rulz fuer alte Maenner:



Endlich genug (naja ... genug isses nie) Platz fuer Elektrik-Krempel, Klempnerei und all den Werkstatt- und Werkzeugkram, der sich ueber all die Jahre so ansammelt. Das Elektroschweissgeraet ist immer griffbereit, ohne es rumzuschleppen. Der Schleifblock ist immer da, wo er sein muss, und die Staenderbohrmaschine ist nie im Weg und kein Auto muss aus der Garage, um die Werkbank zu nutzen. Genial. Nix muss man mehr suchen, alles ist immer dort, wo man es vermutet.

Wo ist der Bezug zum Thema HiFi? Die Frage ist, was ausser meiner beiden JBL FLIP4 das Ding beschallen soll. Ich tendiere zu einem Paar M-Audio BX-8 plus BT-Adapter oder zu einem alten Bose Acoustimass samt Chinakracher-BT-Glueckskeks ... aber ich bin fuer Ideen offen.

Die Werkstatt war ein Abfallprodukt der Garage fuer den AMI (nicht Ami im Sinne von Ami-Hot-Rod mit Small-Block V8, sondern Citroen AMI), die wir sowieso bauen mussten - da habe ich eben noch'n Werkstattwuerfel drangebaut:



Der AMI ist ein ziemlich knuffiges Spielzeug fuer 14-Jaehrige ... besser als ein Roller, fuer 2 Personen zugelassen und nach >4000km immer noch voellig problemfrei. Garage oder Carport muss aber sein ... so 100% dicht wie ein Auto ist das Ding nicht und muss daher im Winter eher trocknen stehen.



Ciao,
Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 22:44
avatar  Johnny W. ( gelöscht )
#2
Jo
Johnny W. ( gelöscht )

Mir gefällt das Pflaster sehr gut.

Ist das Haus ein Bausatz?

Gruss
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 22:48
avatar  Mainamp
#3
Ma

Wow.
Tolle Werkstatt, super Auto!!!, interessantes Pflaster.

Kompliment!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 11:04
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#4
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Ja - das sind 3 Pflasterfarben gemischt (2x rot, 2x gelb, 1x grau als Kontrast), wobei jede Palette nochmal `~6 Farbennuancen von dunkel bis hell enthaelt.

Das Haus ist in der Tat ein kompletter Bausatz aus PVC/Holz-Agglomerat (Baukoerper, Fenster/Tuer, Dach, Rinnen, Alu-Dacheindeckung samt Ortgang und First - aber man muss speziell fuer Dach und Rinnen sehr viel individuell anpassen ... LEGO ist das nicht) - kein Streichen, kein Gammel, kein Schimmel, kein nix. Und insgesamt <20qm, damit vereinfachtes Genehmigungsverfahren, was wichtig ist, weil wir in einem Naturschutzgebiet wohnen, in dem die Regeln fuer echte Baugenehmigungen deutlich strenger sind.

Gebaut haben wir das Ding schon letzten Sommer/Herbst (incl. Aussschachten, Fundamente betonieren, Pflastern und natuerlich Abwasser und Strom verlegen) - nur die Werkstatt habe ich erst vor ein paar Wochen eingerichtet ... haengt auch jetzt mit an der Alarmanlage. Die Werkbaenke sind von Kuepper und ihr Geld absolut wert. Leider etwas niedrig - daher stehen sie auf Steinen - so geht's dann.

Ciao,
Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 12:45 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 12:45)
#5
avatar

Die Pflastersteine sind wirklich sensationell. Die Werkstatt ist ebenfalls sehr gut. Ich vermisse bei dir lediglich einen Fahrrad Reparatur Bock zum komfortablen herrichten…

Servus
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 14:14
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#6
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

An den Rennraedern ist so wenig zu machen, dass sich das kaum lohnt. Die haenge ich im Falle des Falles ich immer mit der Sattelspitze an einen Haken unterm Carport oder in der Garage an die Querstrebe vom Rolltor. Kommt aber echt selten vor …

Ciao,
Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 11:37
avatar  hififan
#7
avatar

Frage an die Sanitärprofis:

Es sollen Verbundrohre hinter einer Vorwandinstallation verwendet werden. Es wird 6mm isoliertes Verbundrohr der Stärken 16 und 20mm (kalt) und 10mm isoliertes Verbundrohr der Stärken 16 u. 20mm (warm) verwendet.

Frage: Sollen die zur Rohrbefestigung eingesetzten Schellen auf der Isolierung liegen? Oder sollten die Rohre direkt - also dort Isolierung weg - befestigt werden?

Gesehen habe ich beide Varianten, ausgeführt von Fachfirmen. In Neubauten.

Was sagen die Regeln, was macht Ihr und warum?

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 13:37
avatar  MacMax
#8
avatar

Wurde im anderen Forum schon richtig beantwortet ;-)

Too many roads but too less time…

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 13:55
avatar  hififan
#9
avatar

Das hier: https://www.isolier-fuchs.de/rohrisolier...taerke-rot/blau

soll Kaltwasserisolierung im Keller und in den Vorwandinstallationen werden

Das hier Warmwasser im Vorwandbereich: https://www.isolier-fuchs.de/rohrisolierung-kautschuk-endlos (10mm)

Das will ich ebenfalls für die Kaltwasserleitungen in den Schächten des Wohnraums nehmen

Für Warmwasser in den Schächten dann das hier: https://www.isolier-fuchs.de/rohrisolier...mdicke-15-40-mm

Die 28-er CU Heizrohre sollen im Keller das hier bekommen: https://www.isolier-fuchs.de/rohrisolier...mdicke-15-40-mm, also 30mm

und im Schacht, also im Wohnbereich: https://www.isolier-fuchs.de/rohrisolier...13mm-daemmdicke

Warmwasserleitungen im Keller bekommen das hier: https://www.isolier-fuchs.de/rohrisolier...sof201420132.28

Die Warmwasserleitungen im Keller sind 22mm (CU) und 26mm (Verbundrohr)

Was sagst Du dazu?

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 17:45
avatar  MacMax
#10
avatar

Wird vollkommen ausreichen. Da keine Zirkulation läuft, halten sich die Verluste auf geringstem Maß. Hier muss ja hauptsächlich einer Kondensation vorhebeugt werden. Man kann auch die ganze Vorwand mit Steinwolle füllen, wenn sowieso da.

Too many roads but too less time…

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!