Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sony ELCASET EL-7
Eigentlich gehört das Thema nicht in den Rep. Bereich, habe ihn aber dennoch hier abgelegt.
Die Elcaset kam 1976 auf die Welt (Sony Technics, Teac) und sollte die Lücke der damals -noch- mittelmäßigen Compact Cassette und den zu dieser Zeit qualitativ dominierenden Bandmaschinen schliessen. Das System hat breitere Spuren und 9,5 cm Bandgeschwindigkeit. Es gab m.W. Ferro und Ferrochrom Bänder.
Das EL-7 war Sonys Spitzenmodell. Drei Köpfe, Dual-Capstan und drei Motoren.
Dieses EL-7 brachte mir ein Bekannter zur "Durchsicht". Es hat 10 Jahre gestanden und müsste nach meinem Dafürhalten überholt werden. Da das mit "Geld" verbunden ist, wird es bei der Durchsicht bleiben. Die reine Funktion ist noch weitgehend vorhanden.
Da ich kein W&F Meßband für Elcaset besitze, wird der Gleichlauf über eine Eigenaufnahme gemessen. Daher verschlechtern sich die Werte mitunter nochmal etwas. Dass das Laufwerk die besten Zeiten hinter sich hat, und mindestens die Riemen erneuert werden müssten
JIS, 3KHz ohne(!) Filter
FFT. Auch hier zeigt sich das Problem ungeschönt. Viele Seitenbänder, breite Spitze schon im oberen Bereich.
AW-Frequenzgang @-10 dB. Ein Kanal OK, der andere fällt ab 20 KHz deutlich ab. Das wird den Hörgenuss kaum lindern.
Die Cassetten haben etwa Beta-Format, aber etwas dünner. Die Dicke des Bandes ist übrigens sehr gering, ähnlich einer C120 CC.
Ein Schöner Klassiker, der heute allerdings mehr als Sammelobjekt und "Showgerät", anstelle eines Gebrauchsgegenstandes gesehen werden muss. Die Bandkosten liegen heute fast auf open reel niveau, was heute ebenfalls vollkommen unwirtschaftlich und eigentlich sinnlos ist. Fast immer werden Aufnahmen von digitalquellen gemacht, nur um sie dann analoh -teuer- und umständlich abzuspielen.....Hobby....;)
Na da will ich auch mal. Ich hatte mit großem Glück und Japanischer Unterstützung einen Elcaset Prototyp von technics ( RS 7900, mit 5 Motoren ; 4 fürs Laufwerk in bester Bauqualität aus 15 jemals gefertigten Geräten erworben. ) Bilderstrecke zur Reparatur suche ich noch.
Carpe Diem
P1040211.JPG_2.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mit dem Deck hatte ich alle ( > 100 ) Kassetten verkauft. Für mich besser als normales Tape, weil: doppelte Geschwindigkeit bei doppelter Breite und FeCR2 Kassetten gabs auch.
Carpe Diem
Jahrhundertanlage Alex.jp
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Irgendwie habe ich ein Problem mit dem Erstellen von Post und angehängten Bildern...
"Gelandet" ist das Deck dann in Laimasol beim-größten Vintage Audio Sammler - nach Selbstbekundung, was wohl stimmt ( > 4000 Geräte... er steht auch auf der "Forbes Liste" ) mein Glück :))
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker