Sony ELCASET EL-7

10.07.2022 12:49 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2022 12:53)
avatar  Scope
#1
avatar

Eigentlich gehört das Thema nicht in den Rep. Bereich, habe ihn aber dennoch hier abgelegt.

Die Elcaset kam 1976 auf die Welt (Sony Technics, Teac) und sollte die Lücke der damals -noch- mittelmäßigen Compact Cassette und den zu dieser Zeit qualitativ dominierenden Bandmaschinen schliessen. Das System hat breitere Spuren und 9,5 cm Bandgeschwindigkeit. Es gab m.W. Ferro und Ferrochrom Bänder.
Das EL-7 war Sonys Spitzenmodell. Drei Köpfe, Dual-Capstan und drei Motoren.

Dieses EL-7 brachte mir ein Bekannter zur "Durchsicht". Es hat 10 Jahre gestanden und müsste nach meinem Dafürhalten überholt werden. Da das mit "Geld" verbunden ist, wird es bei der Durchsicht bleiben. Die reine Funktion ist noch weitgehend vorhanden.



Da ich kein W&F Meßband für Elcaset besitze, wird der Gleichlauf über eine Eigenaufnahme gemessen. Daher verschlechtern sich die Werte mitunter nochmal etwas. Dass das Laufwerk die besten Zeiten hinter sich hat, und mindestens die Riemen erneuert werden müssten

JIS, 3KHz ohne(!) Filter


FFT. Auch hier zeigt sich das Problem ungeschönt. Viele Seitenbänder, breite Spitze schon im oberen Bereich.





AW-Frequenzgang @-10 dB. Ein Kanal OK, der andere fällt ab 20 KHz deutlich ab. Das wird den Hörgenuss kaum lindern.



Die Cassetten haben etwa Beta-Format, aber etwas dünner. Die Dicke des Bandes ist übrigens sehr gering, ähnlich einer C120 CC.



Ein Schöner Klassiker, der heute allerdings mehr als Sammelobjekt und "Showgerät", anstelle eines Gebrauchsgegenstandes gesehen werden muss. Die Bandkosten liegen heute fast auf open reel niveau, was heute ebenfalls vollkommen unwirtschaftlich und eigentlich sinnlos ist. Fast immer werden Aufnahmen von digitalquellen gemacht, nur um sie dann analoh -teuer- und umständlich abzuspielen.....Hobby....;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 22:49
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Schönes Teil, aber man kann ja nicht alles sammeln. Aufnahmen mache ich ja mittlerweile kaum noch, so dass sich Dat und Kassette schon die Riemen plattstehen. Wie haben sich die Elcaset Geräte eigentlich verkauft, als der Zauber noch aktuell war?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 00:55
avatar  Scope
#3
avatar

Das System "floppte" kommerziell und wurde früh eingestampft.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 10:34 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2022 10:39)
#4
de

Na da will ich auch mal. Ich hatte mit großem Glück und Japanischer Unterstützung einen Elcaset Prototyp von technics ( RS 7900, mit 5 Motoren ; 4 fürs Laufwerk in bester Bauqualität aus 15 jemals gefertigten Geräten erworben. ) Bilderstrecke zur Reparatur suche ich noch.

Carpe Diem

Bildanhänge
imagepreview

P1040211.JPG_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 11:17 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2022 11:20)
avatar  hififan
#5
avatar

Interessantes Sammlerstück. Wo bekommt man Cassetten? Ebay, gebraucht?

Edit: Ja, da gibt es relativ viel im Angebot. Erstaunlich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 14:02 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2022 14:13)
#6
de

Mit dem Deck hatte ich alle ( > 100 ) Kassetten verkauft. Für mich besser als normales Tape, weil: doppelte Geschwindigkeit bei doppelter Breite und FeCR2 Kassetten gabs auch.

Carpe Diem

Bildanhänge
imagepreview

Jahrhundertanlage Alex.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 14:17
#7
de

Irgendwie habe ich ein Problem mit dem Erstellen von Post und angehängten Bildern...

"Gelandet" ist das Deck dann in Laimasol beim-größten Vintage Audio Sammler - nach Selbstbekundung, was wohl stimmt ( > 4000 Geräte... er steht auch auf der "Forbes Liste" ) mein Glück :))

Carpe Diem

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 14:39
avatar  hififan
#8
avatar

Klasse. Dann ist es in guten Händen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!