Sony TA-A300

07.06.2022 19:39
avatar  hififan
#1
avatar

Alle Verstärker klingen gleich? Ein Freund hat ihn gegen einen Kenwood und gegen die Yamaha B2 gehört. Er klang am schlechtesten. Ich war nicht dabei. Hätte mich interessiert, ob ich das auch geglaubt hätte. Wie auch immer: Der Kenwood ist dort geblieben, die B2 ist schon länger da. Der Sony wird irgendwo seinen Dienst tun. Für mich ein brauchbarer Butter und Brot Verstärker - man liebt ihn nicht, aber er funktioniert. Viel besser als das allermeiste Zeugs von der Insel, aber der Marktwert ist sehr gering.

Deshalb zum Abschluss ein Foto:



Nochmal von hinten, einfache Machart:


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2022 14:15
avatar  Toto ( gelöscht )
#2
To
Toto ( gelöscht )

Das ist richtig, dass der Marktwert für manche Sony Teile sehr gering ist. Manche dieser Sony Kisten sind aber sehr unterschätzt. So habe ich so einen alten Sony AV Verstärker mal für 10 Euro (kein Witz) bei ebää Kleinanzeigen gekauft. Dieser läuft seither an meinem PC Platz. Ich habe ihn dann irgendwann mal gegen eine Hitachi Endstufe mit Vorverstärker von einem Bekannten getauscht, weil er meinte, seine Hitachi sei doch um Längen besser. Gesagt, getan, und auch hier schnell wieder abgebaut, weil die Hitachi Endstufe außer 20 Watt mehr Leistung nichts besser machte.

So steht der Sony halt dort und freut sich seine Dienste zu tun. Man muss manche Sony Kisten im fortgeschrittenen Alter ein wenig nachlöten. Das ist was, das Sony nur begrenzt konnte. Bei vielen anderen Herstellern aus den Jahren bei thermisch belasteten Bauteilen aber auch nicht besser.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 09:24
avatar  hififan
#3
avatar

Inzwischen stimme ich Peter Walker zu: "All amps sound the same"

Unterschiede gibt es nur bei Fehlanpassungen. Oder groben messtechnischen Mängeln. So gesehen ist der Sony perfekt. Nachlöten? Neee. Der hatte ein mechanisches Kontaktproblem im Bereich des CD Eingangs.

Thermisch belastet ist da eigentlich auch nix.

Aber leider sind "Nachlöten" und "Elkotausch" audiophile Spielwiesen. Besser wird es nur, wenn tatsächlich ein Defekt vorlag. Und der dann "zufällig" beseitigt wurde.

Der Profi geht systematisch vor, prüft, tauscht im Defektfall - oder wenn bestimmte Bauteile "immer" kaputtgehen. Aber "fully recapped" verkauft sich gut - auch wenn es die historische Substanz des Gerätes vernichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!