Fostex PM 0.5 Mk2 ...

25.05.2022 13:26
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#1
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Hi - ein Paar FOSTEX PM 0.5 Mk2 ist grad in den ebay-Kleinanzeigen fuer einen sehr akzeptablen Kurs aufgetaucht. Normalerweise sind die mittlerweile deutlich teuer.

Selber suchen, bitte ... nix damit zu tun. Diese seltenere Mk2-Version ist mit der Klavierlack-Front auch ziemlich wertig anzusehen ...

Wer 'mal einen Nahfeldmonitor ausprobieren will - damit geht's garantiert ohne Reue ... ich verspreche jedem eine Ueberraschung der positiven Art. Ich habe sie selbst schon besessen und halte sie nach wie vor fuer einen ganz grossen Wurf, der wirklich alles klaglos, neutral und ohne erkennbaren Eigenklang und mit wirklich unschlagbarer Ortung und Praezision runterspielt.

Gibt's ein paar PMC oder Genelec oder oder oder, die das noch besser koennen? Vielleicht - aber eben in keinem Fall fuer den Sparbroetchenkurs, der fuer die FOSTEX aufgerufen wird ...

Ciao,
Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 21:27
avatar  winix
#2
avatar



Die Fostex ueberraschen wirklich, gerade fuer diesen Kurs.
PM-1 waren hier mal auf dem Kueti - durchaus ordentlich.

Also: ausprobieren!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 08:05
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

Bei den Monitorlautsprechern scheint sich über die Jahre wirklich viel getan zu haben. Ist schon toll, was man mittlerweile für wenig Geld an brauchbaren Sachen kaufen kann.
Würde mich auch reizen, sowas mal an zu testen, aber mittlerweile steht hier schon zu viel Krams rum, der auch kaum genutzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 16:20
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#4
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Die Fostex PM sind eigentlich schon aelter und gar nicht soooo neu. Aber eben FOSTEX und das klingt schon mal nicht nach Billiggedoens von der Resterampe.

The hottest-shit-and-biggest-bang-for-your-buck ist aber ehrlicherweise die M-Audio BX8. Was da rauskommt, ist fur den Preis schlicht unverschaemt und dabei kann die auch unverzerrt noch ziemlich tief und maechtig laut ... und fuer belanglose 25 Eur ist man mit einem Ersatzhochtoener auch schon wieder dabei, wenn man's mal uebertrieben hat.

Die Frage, ob die VALUE EQUATION grosser sackteuer Lautsprecher ueberhaupt noch irgendwie aufgeht, stellt sich da eigentlich schon ... ganz ehrlich: Wenn ich sehe, was man fuer rund 300Eur/Paar brandneu (oder die Haelfte gebraucht) frei Haus geliefert bekommt, dann stellt sich schon die Frage, wie andere Hersteller in aehnlich grossen Lautsprechern mit sehr aehnlicher Auslegung 3000+ Eur versenkt haben wollen.

Ich waere mal sehr gespannt, wenn man ein Paar von den kleinen Schachteln z.B. auf Deine 890 stellt, den Wirkungsgrad entsprechend angleicht und mal ehrlich zuhoert, aus welchem Paar eigentlich welche Musik rauskommt.

Ich halte es laengst nicht fuer ausgemacht, dass die eher schlank abgestimmten 890er ein Paar BX8 im Bereich unter 100dB ohne Probleme an die Wand spielen ...

Ciao,
Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 18:06
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Können wir gerne austesten. Pack' die Tröten in den Monza und komm' vorbei.
Die 890er stehen bereit für einen Vergleich. Wäre doch erfreulich, wenn es gleichwertig für einen schmalen Kurs gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 19:01
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#6
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

… war am WE in Styrum. Waer’ gar nicht so weit gewesen. Naechstes mal …

Die Idee entstammt der Tatsache, dass meine 6.4.1. auf Sentry 500 stehen und die sich nicht viel geben. Anders, aber nicht schlechter, solange mal es nicht mit dem Schalldruck uebertreibt. Beide mit 2 verschiedenen Subs.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 11:40
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

Kannst gerne bei Gelegenheit vorbeischauen. Bin gespannt wie die 890er sich im Vergleich schlagen.
Vor einer Ewigkeit mussten es für mich genau diese Lautsprecher sein, und ich habe immer noch Freude an den Dingern.
Auch wenn es besser oder anders geht, hänge ich immer noch an den Kisten. Werde sie auch niemals gegen einen Kompaktlautsprecher eintauschen.
Ein wenig vergleichen ist aber immer interessant für mich


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 22:59
avatar  winix
#8
avatar

In Marzahn werden schon seit ein paar Wochen zwei 0.5er für'n Fuffi feilgeboten,
während in Muc ein weisses Paar für Neunzig-Vau-Beh der Abholung harrt...
(Letztere könnte ich abholen, aber nicht vor Mitte Juli.)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 00:01
avatar  hififan
#9
avatar

Für den Fuffi wirklich attraktiv.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!