DEQX HDP-3-300 Preamp Processor

18.05.2022 17:16
#1
avatar

Hier möchte ich die Vorstufe DEQX HDP-3-300 vorstellen.

Das Gerät ist seit einem Jahr bei mir im Besitz. Als ich es gekauft habe, war es noch verschweißt, angeblich nie im Einsatz gewesen
[img][/img]

Das Gerät ist zusätzlich interessant, weil er viel Hypex-Endstufen beherbergt:
[img][/img]

DEQX sollte unter anderem die externe Weiche der Gradients ersetzen. Dafür musste ich die Quads und die Subwoofer messen. Das waren die Ergebnisse:
Gradient: [img][/img]

Und Quads:
[img][/img]

Auf der Basis machte der DEQX zwei Filter, die ich dann zu einer Kombi zusammengesetzt habe:
[img][/img]

Ich fand das Ergebnis nicht so berauschend. Ich konnte nicht verstehen, wieso der Filter so viel im mittleren Bereich rausgenommen hat. Deshalb habe ich einen Filter mit Grenzen gebaut, der dann so aussah und für meine Ohren sich besser anfühlte:
[img][/img]


Kann jemand vielleicht anhand der Bilder sagen, ob bei der Messung was nicht in Ordnung gelaufen ist? Ich habe die Messungen mit einem Mikrophon von einem Tontechnicker durchgeführt, ohne irgendwelche Korrekturen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0804[1].JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 17:45
avatar  hififan
#2
avatar

Danke für die Vorstellung, ich schau mir das bei Dir demnächst "in echt" an. Aber natürlich nur, wenn ich was zu essen bekomme. ;-) ;-) ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 19:53
avatar  hififan
#3
avatar

Wenn man Lyngdorf DPA-1 und DEQX vergleicht: Die DEQX ist viel flexibler, die Lautstärkeregelung mit Level-Chips - da bleibt die volle Auflösung.

Die DEQX ist ein vollwertiger Messplatz, es lassen sich sogar kalibrierte Mikros verwenden.

Der Besitzer braucht allerdings etwas techn. Verständnis. Der Lyngdorf ist für Idioten entwickelt. Dafür macht er de Sache allerdings sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!