Elektronische Musik - die Welt braucht mehr Synthesizer

29.04.2024 17:27 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2024 07:16)
avatar  MacMax
#1
avatar

Madis - die Studioalben

Hier könnte eine Sammlung für alle Jean Michel Jarre Fans (dem Wegbereiter dieses Genres) früher und auch späterer Jahre entstehen.
Als Anheizer für Volker und alle anderen hier. Die Youtubelinks findet man bereits hier: YouTube Kontrastprogramm
Da Musik ja Geschmacksache ist, werde ich hier nicht weiter drüber schwurbeln. Madis dürfte da auf jeden Fall was für Freunde der früheren Jarre Jahre sein.




Evtl. kann man ja die Yt links hier noch einfügen. Aber da wir ja noch ein recht kleiner Kern sind…

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 10:14
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Da fehlt noch was in der Sammlung, Jörg.

Live in Krakow!

https://www.madis-music.com/

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 10:54 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2024 10:57)
avatar  MacMax
#3
avatar

Ja, hast Recht. Bevor ich den Beitrag im Thema geändert habe, stand da noch „die Studioalben“. Hatte ich vergessen wieder einzubauen. Live ist natürlich auch erwähnens- und hörenswert;-)

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 11:47
avatar  MacMax
#4
avatar

KEBU kann hier auch mal genannt werden. Der gebürtige Finne bedient dieses Genre auch schon seit Jahren erfolgreich, allerdings auch ohne den großen Durchbruch. Als gut geeignete Hörprobe empfehle ich diese Aufnahme vom August 21:

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 17:01
avatar  Noise
#5
avatar

Ach...da gibt es doch hunderte...

Da ich (fast) ausschließlich elektronische Musik höre habe ich auch einst ein paar Jarre Scheiben ins Haus geholt, das war noch im ganz zartem Alter
Dann kamen solche Sachen wie Klaus Schulze (Godfather of Synth), Robert Schröder, Tangerine Dream, J.B.Banfi.....

Am Ende ging mir das alles auf den Keks und ich habe fast alle verkauft


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2024 10:26
avatar  41199
#6
avatar
Forumsgründer

Klingt spannend! Stell doch mal ein paar aktuellere Sachen vor, die abseits der Jarre- und Yello-Pfade wandeln.

Da ich schon immer auf die Beginne im Rap und Hip Hop gestanden habe, stehe ich auch auf Electro a la Newcleus, Egyptian Lover und ähnliches Zeugs. Ist aber sicher nicht jedermanns Baustelle.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2024 12:49
avatar  Noise
#7
avatar

Naja, das was ich höre ist meilenweit weg von Jarre und Yello

Überwiegend Dark Ambient und Drone und auch noch alten EBM.

Was Aktuelle Musik angeht bin ich auch nicht sonderlich begeistert, ist schwierig geworden.
Dieses ist recht aktuell :



 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2024 16:49
avatar  Noise
#8
avatar

Steve Roach ist auch immer gerne gesehen wenn es um Elektronik geht, ist auch eher ruhiger.



die Vinylversion klingt hervorragend


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2024 08:15 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2024 08:18)
avatar  MacMax
#9
avatar

Steve Roach kann man auf jeden Fall keine Untätigkeit vorwerfen. Die „Desert Solitaire“ hab ich auch. Man braucht aber gutes Sitzfleisch oder Tiefenentspannung um die „in Einem“ mitzunehmen, meine ich. Von Vinyl darf da aber nix knistern…

Zitat
Was Aktuelle Musik angeht bin ich auch nicht sonderlich begeistert, ist schwierig geworden.


Ganz meine Meinung, auch deswegen dachte ich an diesen Faden hier ;-)

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<
-„Hour of Power“ Binge- Watcher-

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2024 11:00
avatar  Noise
#10
avatar

Wenn die Musik gut ist, vergeht die Zeit recht gut und wird quasi reingezogen.
S Roach hat auch ein Output bei dem man sehr schnell den Überblick verliert. Allerdings braucht man auch nicht so viel von ihm.

Einer meiner Lieblinge ist Lustmord:



Wenn es eher Kraus und Avantgarde sein soll:


Und wenn alles nicht mehr hilft:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!