SME3009 "Improved"

  • Seite 1 von 2
11.05.2022 14:12 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2022 14:12)
avatar  hififan
#1
avatar

Der SME3009. Als Improved mit Messinglager. Eigentlich braucht man den nicht - der 3009 "Non-Improved" ist viel netter.

Aber mit einem AT20SLA ist das Leiden erträglich. ;-)



 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 16:29
avatar  SL1000MK2 ( gelöscht )
#2
SL
SL1000MK2 ( gelöscht )

Ich hatte den Improved zwei mal, allerdings mit abnehmbarer Headshell. Außerdem hatte ich den 3012R. Mit keinem der drei Tonarme konnte ich mich anfreunden. Nicht dass die Teile irgendwie "schlecht geklungen" hätten (sofern das bei Tonarmen überhaupt möglich ist). Nein, mich hat jedes mal die Haptik gestört mit den "rappeligen" Messerlagern.

Allerdings ließen sich die Tonarme allesamt wieder gut verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 17:32 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2022 17:34)
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

+1

Aus den gleichen Gründen habe ich meinen 3012 an jemanden hier im Forum weitergegeben. Auf seinem Dreher sieht das Teil auch um Welten besser aus als damals auf meinem Micro-Seiki.

Es gab eine Zeit, in der man nur oft genug die Image Hifi gelesen haben musste, bis man glaubte, so ein Ding einfach haben zu müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 09:43
avatar  Burkie
#4
Bu

Hallo,

was ist denn das besondere an diesen Tonarmen? Gegenüber Industrieprodukten wie etwa dem Tonarm des SL1200MK2?
In einem anderen Forum las ich etwas über angeblich schlecht verarbeitete Messerlager (vergessene Grate) dieses Tonarms? Ist da was dran?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 12:43
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Hi & willkommen im Club.

Die SME Arme sind klasse verarbeitet und ein Produkt, dass sich ohne große Änderungen Jahrzehnte auf dem Markt gehalten hat.
Dies spiegelt sich im guten Ruf und den Gebrauchtpreisen wieder.
Da weit verbreitet, hat es über die Zeit natürlich auch die Tuner angelockt: Andere Headshells, Durchverkabelungen und die geänderten Messerlager.
Als ich meinen damals gekauft habe, gab es als Option ein Metallschneidenlager statt der Kunststoffausführung. Habe ich so bestellt, da in der Image Hifi zu lesen war, dass das so besser klingt.
Einen Grat habe ich am Lager nie erkennen können und Klangvergleiche habe ich nie angestellt.
Alternativ zum Originallager gab es dann diese Zubehör-Bronzeausführungen, die ich aber nie ausprobiert habe.
Verkaufsargument für die Geschichten ist dann immer Klang und Verarbeitung... Was sollen die Hersteller auch anderes erzählen? Der Krams soll ja verkauft werden.

Mit dem Technics Arm ist der Aufbau nicht zu vergleichen, da dieser ja vollständig kardanisch gelagert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 13:50
avatar  Burkie
#6
Bu

Zitat von 41199 im Beitrag #5

Mit dem Technics Arm ist der Aufbau nicht zu vergleichen, da dieser ja vollständig kardanisch gelagert ist.


Hallo,

danke für die Erläuterungen.
Hat das Messerlager denn direkt Vorteile gegenüber den kardanischen Lagern?
Haben die Technics-Arme Gleit- oder Kugellager?

Wie verhalten sich denn diese Tonarme in der Praxis? Ist das Abtastverhalten unterschiedlich?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 14:05
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

Aus meiner Sicht einfach eine andere Bauform. Die Technics Geschichten dürften Kugelgelagert sein, wie die meisten anderen Arme auch.
SME und SAEC hatten teilweise die Messerlager eingesetzt.
Früher wurde ja mit den Losbrechmomenten an den Kugellagern argumentiert, aber ob da wirklich eklatante Unterschiede sind? Technics hatte doch mal was hochpreisiges mit weniger Lagerreibung am Start.
Im Abtastverhalten dürfte das alles ähnlich sein, aber im Handling gibt es Unterschiede, da sich die Messerlagergeschichten teilweise bei der Handhabung wackeliger anfühlen.
Zwar nicht so extrem wie bei den Armen mit Einpunktlager, aber hat wackeliger als die kardanischen Aufhängungen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 16:08 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2022 16:08)
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#8
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Zitat von 41199 im Beitrag #5
Die Produkte der Sachsenring Automobilwerke Zwickau sind klasse verarbeitet und ein Produkt, dass sich ohne große Änderungen Jahrzehnte auf dem Markt gehalten hat. Dies spiegelt sich im guten Ruf und den Gebrauchtpreisen wieder.


SCNR ...

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 20:52
avatar  41199
#9
avatar
Forumsgründer

Jucken die Zähne, oder was?

Gemessen am Neupreis fällt ist die Wertbeständigkeit der SME Arme höher aus als bei den Presspappeautos.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2022 11:32 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2022 11:33)
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#10
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Der Punkt war ein anderer - der Zahnfee bedarf es dabei nicht.

Wenn sich ein technisches Produkt "ueber Jahrzehnte" unveraendert am Markt haelt, dann ist unverbesserliche Perfektion ganz sicher der allerletzte Grund dafuer - aeussere Einfluesse, Mangel oder Kultstatus unter Fans (und solchen, die es werden wollen) ganz sicher schon.

Aus der Tatsache, DASS sich ein Produkt unveraendert und ewig am Markt haelt, dessen Unverbesserlichkeit oder Perfektion herzuleiten, ist jedenfalls mehr als gewagt ... siehe den Trabbi. Selbst wenn man das Ergebnis, das das Produkt erzielt, nicht besser machen kann - man kann es ganz sicher bei gleichem Ergebnis ueber Jahrzehnte deutlich entfeinern und rationalisieren - das ist so in etwa das, was jedenfalls nach meinem Dafuerhalten "Fortschritt" ausmacht: Besser oder billiger - aber in jedem Fall anders.

Somit ist so'n SME-Arm eben doch bloss ein Anachronismus, um dem Kult seiner selbst zu huldigen. Fuer sich genommen genauso OK wie dicke Wecker am Arm oder Perlen am Hals ... aber eben doch bloss Schmuck fuer den Besitzer und eben weitab jeder technisch gestifteten Notwendigkeit.

Oder seh' ich das falsch?

Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 10:02
avatar  Johnny W. ( gelöscht )
#11
Jo
Johnny W. ( gelöscht )

Es geht auch darum, was die Hersteller möglichst problemlos verbauen und die Händler empfehlen können oder möchten.
Zum einen ist das eine gute Marge, zum anderen muss es einfach sorgenfrei funktionieren.

Ein Produkt das so funktioniert überlebt viele Säue, die durchs Dorf getrieben werden.

Sicherlich ist ein Tonarm technisch überschaubar aufgebaut, dennoch kommen immer wieder schlechte Konstruktionen auf den Markt.

Einen schönen Sonntag noch
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 12:02 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 12:04)
avatar  41199
#12
avatar
Forumsgründer

Die Dinger haben einfach weltweit eine hohe Akzeptanz, und das über Jahrzehnte. Die Gründe dafür sind natürlich mannigfaltig: Guter Ruf, Qualität, Wertbeständigkeit, Ersatzteilversorgung, Einstellbarkeit oder was auch immer. Sicher ist das keine Raketentechnik, der Entwicklungs- und Fertigungsaufwand ist überschaubar und fehlende Weiterentwicklung ist für den Hersteller natürlich ein herrlich bequemer Weg.
Vergleichbares gibt es woanders günstiger, aber natürlich auch deutlich teurer, wenn es etwas sein soll, das den persönlichen Status in der Szene manifestieren soll.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 20:05
avatar  hififan
#13
avatar

Ich finde den SME V sehr schön, mag aber auch den 3009 non-improved.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 23:28
avatar  Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )
#14
Mu
Mustang-this-is-Ghostrider ( gelöscht )

Bitte nicht falsch verstehen ... das is'n arrivierter Klassiker und man steht damit auf Schmuck-Hifi-Olymp ganz oben, dort wo die highendigen Nebel wehen um den Gipfel wehen. Wer das mag, will oder aus welchem-Grunde-auch-immer gerne haette - der soll's machen.

Ich wundere mich einfach wie immer wieder ueber den getriebenen Aufwand fuer etwas, dass der Diamant am Nadeltraeger oberhalb der Resonanzfrequenz als unverrueckbaren, tonnenschweren Betonklumpen wahrnimmt - vollkommen unabhaengig von der technischen Finesse oder Ausfuehrung. Das einzig bewegliche Teil in der Abtastung ist nun mal der Nadeltraeger und das einzige Element, das nachgibt, sind die Gummis, in denen der Cantilever gelagert ist - der Rest vollfuehrt keinerlei Bewegungen - und damit meine ich ueberhaupt keine.

Ein Hoehen- oder Seitebschlag hat ca 0.5hz ... bei solchen Frequenzen folgt der Arm langsam und ohne Umschweife und ohne jede Resonanz ...

Ciao,
Carsten

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 23:53 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 23:54)
avatar  41199
#15
avatar
Forumsgründer

Alles gut! Muss jeder selbst entscheiden, ob es so ein Ding sein soll, oder nicht! Finde die Teile optisch auf manchen Drehern traumhaft, auf Anderen furchtbar. Hatte den 3012 ja viele Jahre, aber mein Herz hing nie an ihm. Noch weniger bin ich mit meinem Clearaudio Unify warm geworden.

So hat jeder wahrscheinlich sein Teil, was er unbedingt haben muss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!