Suche Subwoofer

18.09.2023 13:56
avatar  Baruse
#1
avatar

Demnächst soll unsere 37" "Schießscharte" dann doch einmal einem größeren Gerät weichen.
In diesem Zug hat Frauchen gleich mal die Lautsprecher moniert "Oben stehen doch welche die viel hübscher sind"
Die Rede ist von Zensor Pico, die dann halt nochmal weniger Tiefton zu bieten haben.
Genauer gesagt dann einfach zu wenig.
Ich hab mit Subwoofern - außer im Auto - absolut keine Erfahrung und wollte hier mal nach entsprechenden Erfahrungen fragen.
Das Teil darf natürlich auch wieder nicht zu groß sein (WAF) und das braucht's auch nicht, denn entspannt Musik gehört wird dann eh an der "großen" Anlage.
Aber so bissi gut darf's dann schon sein.

Das ist die Hörsituation (die LS werden nicht mehr an der Wand hängen, sondern quer auf dem Rack liegen, anders ist zukünftig kein Platz mehr):


Hier noch ein älteres Bild, wo man aber die Gesamtsituation ganz gut sieht - der Sub soll dann irgendwie unter die Treppe.


und mit einem Marantz M-CR610 (der einen Sub-Out hat) wird angetrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 14:15
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Aus dem Bauch heraus würde ich nach einem THX Subwoofer aus dem Heimkinobereich suchen. Da gibt es gebraucht in allen Preisklassen etwas. Über das THX Label sind dann auch eine gewisse Pegelfestigkeit und Tiefgang garantiert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 09:47 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2023 09:50)
avatar  MacMax
#3
avatar

Den kleinsten Sub den ich hatte (seinerzeit auch aus dem WAF Grund) für eine vergleichbare Konstellation, war der Elac 111.2
Der tat seinen Dienst für diese Anforderung recht ordentlich. Müsste dann ggf. noch weiß foliert oder lackiert werden. Ob ein Woofer an dem Aufstellungsort unter der Treppe liefert, wird man durch ausprobieren ja leicht feststellen können. Übliche Methode: Sub an der Hörposition aufstellen und das Zimmer durchrobben. Da wo der am besten wahrnehmbar ist, sollte der eigentlich stehen. Funktioniert leider nicht immer ;-)
Für die abartigsten Effekte und Pegel muss sicher was anderes her, aber das ist ja hier nicht das Thema.
Könnte mir aber vorstellen, daß einige vergleichbare Hecos, Cantonesen etc. vergleichbar sind.

Too many roads but too less time…


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 10:48
avatar  41199
#4
avatar
Forumsgründer

Die ganzen THX Select Geschichten sind für normale Wohnräume ausgelegt. Das sind nicht alles riesige Kisten, sondern da ist auch reichlich kompaktes dabei. Vor allem sind sie preiswert zu bekommen, oder ist der Preis egal, da es keine Vorgaben gab? Es gab doch auch diese Peerless Langhubbässe mit passender Passivmembran. Das funktionierte und ist auch recht kompakt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 13:20
avatar  Baruse
#5
avatar

Ich hab dann gestern Abend die Kleinanzeigen durchforstet und tatsächlich war ein sowohl von den Maßen, als auch optisch passender Sub hier in der Nähe inseriert, dessen Preis zudem noch äußerst attraktiv war .
Daß es ausgerechnet ein Dali ist, ist als reiner Zufall zu bezeichnen, denn ich habe nicht explizit danach gesucht.
Der VK war sehr nett und hat mir angeboten daß ich ihn zurückbringen darf wenn er mir an meiner Anlage nicht gefällt.
Also fix am LFE angeschlossen, den entsprechenden Filter am Marantz aktiviert, die Lautstärke angepasst und los ging's.

Fazit:
Ich werde ihn nicht zurückbringen, er tut genau das was ich mir vorgestellt habe
Bilder gerne wenn der neue Fernsehapparat da ist und die Ecke entsprechend aufgreäumt


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 14:27
avatar  41199
#6
avatar
Forumsgründer

Selbst ist der Mann - so sollte es sein!


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 17:56
avatar  MacMax
#7
avatar

Viel Spaß mit dem Sub.

Too many roads but too less time…

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!