Toshiba Aurex PC-G8AD

07.07.2023 20:58 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2023 21:01)
avatar  Scope
#1
avatar

Dieses defekte alte Tapedeck hat mir MacMax aus dem Forum geschenkt. Ansonsten wäre es wohl auf dem Schrott gelandet.
Vermutlich hat das Gerät lange gestanden, da einige "Standschäden" vorhanden waren.

*Fernbedienung durch Batteriesäure intern ordentlich angefressen. Die aktuellen Batterien waren zwar nicht die Ursache, aber auch sie waren fast leer.
*Capstanmotor fest. Dadurch nur Spulfunktion gegeben (2 Motor). Der Diemen hat eine deutliche "Stand-Delle" ;)

Den Motor konnte man mit ein paar Tröpchen Öl und Handbetätigung wieder frei machen.
Die Fernbedienung musste zerlegt und gründlich gereinigt werden. Vor allem die Kontaktzungen, aber auch Teile der Platine waren betroffen. Die Anschlusskabel zu den Zungen wurden auch erneuert.

Eingemessen oder eingestellt habe ich hier nichts. Das Gerät funktioniert ohne weitere Aktionen.





Das Ganze hat etwa 40 Minuten gedauert....;)

Ein paar Messungen:

Das DEck läuft etwa 0,3% zu langsam. Wenn man es lieb hat, kann man das nachstellen ;) Andruckrolle sieht übrigens sehr gut aus, und der Kopf auch . Die deutlichen Seitenbänder werden auch durch die Delle im Riemen verursacht. Es könnte sich mit der Zeit verbessern. Wer so ein Deck richtig lieb hat, wird vermutlich 10 € für einen neuen Riemen investieren.


Gleichlauf bewertet , 3 KHz JIS:


Frequenzgang mit Sony UXS , -20 dB (gebraucht und mehrfach überspielt) Für diese Messung wollte ich keine neue ovp Cassette öffnen. Fast 17 KHz. Die Kanalabweichungen können auch dem alten Band geschuldet sein...Sie sind in diesem Fall nicht dramantisch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 23:07
avatar  hififan
#2
avatar

Hübsches Gerät.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 15:55
avatar  MacMax
#3
avatar

Gut gemacht, dann kann es ja doch noch seiner eigentlichen Aufgabe zugeführt werden


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 17:16
avatar  41199
#4
avatar
Forumsgründer

Aurex / Toshiba hat schon tolle Sachen gemacht.
Auch dieser erste wirklich flache CD-Spieler war toll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!