Carver C-1 + M-1.5T

09.06.2023 18:42
avatar  chm
#1
avatar
chm

Ich habe aktuell diese Kombi hier zu Gast und soll mal schauen ob alles soweit läuft - die standen wohl ewig auf'm Speicher.
Kennt jemand diese Geräte und kann was dazu sagen?
Das testen scheitert erstmal daran das es US Geräte sind - 120V ohne Umschalter. Sind so wie es aussieht zwar ohne weitere Teile umzukrempeln - aber lohnt das?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 20:15
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Ein paar Bilder von diesen US Klassikern wären schön. Hat die Endstufe nicht ein Schaltnetzteil, wie die Yamaha B-6. Mit dem 120 V Trafo für einen Test könnte ich dienen.

Aus meiner Sicht lohnt es sich, die Teile wieder in Betrieb zu nehmen. Das ist doch mal was, was nicht jeder hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 22:33
avatar  chm
#3
avatar
chm

Ich mache morgen mal Bilder davon - ungeschönt


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 17:31 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2023 17:37)
avatar  chm
#4
avatar
chm

Wie angekündigt, etwas verschmutzt, so wie sie im Karton waren.

C-1






M-1.5T







 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 19:52 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2023 19:52)
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Coole Teile, die ich noch nie in Natura gesehen habe.
Da wäre ich neugierig, ob und wie das spielt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 21:42
avatar  chm
#6
avatar
chm

Der Ami hat noch nen Trafo gefunden, den bringt er die Tage rüber, dann gucken wir mal ob sich was tut...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 13:31 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2023 13:41)
avatar  chm
#7
avatar
chm

Dann mal weiter...
Das mit dem Trafo hat nicht geklappt, da hat er mich falsch verstanden und Steckeradapter vorbei gebracht, die zudem noch recht verschmort waren, naja.

Ich habe die Dinger mal aufgeschraubt und fand folgendes...













Dieser anspruchsvolle erste Teil, war dann doch recht fix erledigt, auch ohne den "Authorized Carver Dealer", der hätte ja sonntags auch sicher keinen Bock gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 13:43 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2023 14:07)
avatar  chm
#8
avatar
chm

...und da ich heute Dienst am Kind hab, es für alles körperliche viiiieeeel zu heiß ist, mach ich mal mit der Endstufe weiter. Ich bin übrigens heute ein GaTiBa 😅



Gut das die Umtüdelanleitung nicht komplett abgeraucht ist. Der war definitiv schon mal im Service, ob's der "Authorized..." war weiß man nicht, das verkohlte Bauteil war jedenfalls ersetzt, auch sonst sieht man einige Spuren.
Ansonsten sehr rustikaler Aufbau würde ich sagen







Hatte wohl auch schonmal Betriebstemperatur







Bisschen wie beschrieben umgelötet, alles nochmal angeschaut, mich mit dem Gedanken angefreundet das es sehr wahrscheinlich kracht wenn ich den Stecker einstecken und ab in den Keller mit den beiden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 14:20
avatar  chm
#9
avatar
chm

Man möge die Unordnung entschuldigen, ich bin eigentlich ganz wo anders dran.
Wie gesagt eiskalt Stecker rein und siehe da, es gehen Lämpchen an, nix raucht sieht alles soweit gut aus.



Also in die Kellerbeschallung einbinden ... jetzt bin ich gespannt...





Die Dinger laufen und das ohne Probleme, kein einziges Poti kratzt, ob die anderen Knöpfe alle das machen was sie sollen weiß ich (noch) nicht, diese "Holographic" Funktion kann ich nicht beurteilen.

Die Endstufe ist jedenfalls nicht schwächlich, das kann ich schonmal sagen 😅🤘
Klingt allerdings irgendwie etwas "gesoundet", wenn ich das mal so über den Daumen peilen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 17:30
avatar  41199
#10
avatar
Forumsgründer

Freut mich, dass die Kisten noch laufen.
Toll auch dieses Titan-Finish. Eine Optik, die bei anderen Herstellern erst Jahre später kam.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 18:31
avatar  chm
#11
avatar
chm

Ja ich bin ehrlich gesagt auch etwas überrascht, das da alles noch okay zu sein scheint. Irgendwelche aufschlussreichen Messungen kann ich natürlich nicht liefern, dafür habe weder Ahnung noch Equipment.

Mal sehen, die Geräte sollen verkauft werden, ich habe allerdings noch keine Ahnung wo das in etwa liegen soll - der Ami aber auch nicht 😅

Ich habe auch noch ne Pioneer M-90 hier von ihm, die sieht zwar besser aus und hat nen Spannungsumschalter (der allerdings defekt ist), aber bei der knarzt das Poti arg und alle Kontakte sind schlecht / verschmutzt. Das Ding zu zerlegen ist nicht schön, ich habe selber eine, die war in etwa genau so wartungsbedürftig.
Soll auch weg...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!