Hat sich das Gehör von uns Menschen eigentlich in den letzten Jahren deutlich verbessert?

30.04.2023 18:59
avatar  41199
#1
avatar
Forumsgründer

Ich gebe es ja zu: Natürlich lese ich nicht nur hier mit, sondern bin auch stummer Mitleser in vielen anderen Foren.

Was mir auffällt: Die Zahl derer, die von immer neuen, selbst erhörten Klangerlebnissen berichten, wird immer größer.

Hören die tatsächlich Dinge, die mir einfach entgehen, ist es eine Form der Selbstdarstellung oder verdeckte, verkaufsfördernde Maßnahme.
Messtechnisch kommt man der Sache ja nicht bei.

Mittlerweile gibt es ja wirklich keinen Teil der Anlage mehr, an dem sich nicht ausgetobt wird, oder um den sich Mythen ranken.

Sich eine Anlage hinzustellen, kann ja mittlerweile -je nach Anspruch- eine Gleichung mit 300 Unbekannten sein, wenn man allen Baustellen in der Forenwelt Beachtung schenkt.

Eure Meinung dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 22:23
avatar  Scope
#2
avatar

Für viele Spinner gehört das einfach dazu. Man kann sich alles mögliche einreden, wenn man entsprechend gepolt ist ;)

Siehe 9" oder 12" Tonarm auf der AAA in Moers. Da wollten auch einige was gehört haben....sogar in der 25igsten Reihe ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 09:09
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

Die Leute sind ja sehr überzeugt von dem was sie so berichten.
Es scheint ihnen also ein ernstes Anliegen zu sein. Auch sind es mehr Vielschreiber, die sich so vehement einbringen, weniger die Gelegenheitsposter.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 13:48
avatar  hififan
#4
avatar

Naja, Peter Walkers Erkenntnis: "All amps sound the same" verkauft sich wirklich schlecht.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 14:23 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 14:23)
avatar  08/15
#5
avatar

Wenn ich von einem TA mit Rundnadel auf einen scharfen Schliff wechsel höre ich tatsächlich mehr, besonders bei älteren Schallplatten.
Aber was manche so behaupten über Amps und besonders Kabel fällt das für mich in den Bereich Autosuggestion.
Man hört was man hören will, und je mehr Geld ausgegeben wird um so besser ist es.
Aber darüber muss man nicht wirklich diskutieren, da man weder die Unterschiede vorher/nachher noch die verwendeten Geräte und als Wichtigstes den Raum kennt.
Besonders die Lautsprecher können sich in jedem Raum anders anhören, und wenn die beim Umbau verschoben wurden kann eine Klangveränderung durchaus möglich sein.

Freundliche Grüße
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 17:25 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2023 17:26)
avatar  MacMax
#6
avatar

Sämtliche Sinnesorgane des Zweibeiners waren genau zu der Zeit am empfindlichsten, wie noch mit der bloßen Hand und ggf. der geschnitzten Keule auf die Jagd gegangen wurde. Wie dann darauf zur Büchse gegriffen wurde, war es zumindest um die meisten positiven Eigenschaften geschehen.

Alles was dann kam bis in die heutige Zeit, hat alles ad absurdum gedreht. Die fortschreitende Verblödung, Lärm an allen Ecken, Stress und so weiter haben den Rest erledigt. Ein paar Goldohren mag man davon ausnehmen können.
Die Hifiwelt lebte doch immer von mehr Schein als Sein.
Dies hat aber auch den positiven Effekt, daß viel Kram nach wie vor für jeden Geschmack erhältlich ist. Und Sammeln, Reparieren und Handeln mit den Schachteln ist ja nun auch nicht grad der schlechteste Zeitvertreib. Für mich zählt heute der erzielte Spaß in Verbindung mit für mich passender, immer wieder neu zu entdeckener Musik(-Richtungen).
Wenn man dann noch ein paar Gleichgesinnte kennenlernt, ist das voll ok.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 19:36
avatar  Scope
#7
avatar

Zitat
Ein paar Goldohren mag man davon ausnehmen können.



Puuuh...Da habe ich ja Glück !


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 23:20
avatar  hififan
#8
avatar

Du hast da was falsch verstanden. Das war eine Huldigung an Deine Katze.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 10:10
avatar  41199
#9
avatar
Forumsgründer

Auf hohem Niveau etwas zu hören, ist irgendwie das einzige Hobby, das sich jeglichem Vergleich entzieht. Man kann erzählen was man so alles hört, und es ist flächendeckend anerkannt, dass diese Gabe nicht weiter überprüft wird.
Erzählt mir jemand, dass er ein ausdauernder Läufer ist, trifft man sich zum Joggen, und hat schnell eine Einschätzung. Mit einem Schrauber bastelt man an der Karre und weiß Bescheid. Den Begnadeten Mountainbiker erkennt man auf dem Trail.

Aber beim highendigen Hören? Da haust du in Foren ein paar Threads über Erlebtes mit teurem Zeugs raus, und schon hast du eine Reputation aufgebaut, die Bestand hat. Zweifel werden einfach wegargumentiert. Gibt es auch andere Fähigkeiten, die unvergleichbar sind? Mir fällt gerade keine ein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 11:48
avatar  hififan
#10
avatar

Sexuelle Höchstleistungen. Ich habe noch keinen Mann getroffen, der meine an seiner Frau prüfen wollte. ;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 18:34
avatar  Scope
#11
avatar

Zitat
und es ist flächendeckend anerkannt,



Naja...flächendeckend??? Noch nicht mal in den extremsten Foren. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 19:54
avatar  41199
#12
avatar
Forumsgründer

Na ja, wenn Du in den extremeren Foren anderer Meinung bist, ist aber auch nach wenigen Tagen Schluss mit der Posterei. Echte Diskussionen kommen doch nicht wirklich auf, sondern sind eher unerwünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 19:58
avatar  41199
#13
avatar
Forumsgründer

Gutes Beispiel ist doch das Forum mit den drei A's. Entweder schließt ein Moderator nach wenigen Tagen den Thread, oder User mit anderer Meinung sind zügig dauerhaft gesperrt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!