AVM M1 Monoblock

04.02.2023 12:44 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 12:47)
avatar  Scope
#1
avatar

Heute habe ich Zeit für die beiden Monos gehabt. Die Monos stammen nicht aus der selben "Charge" und auch die Layouts sind geringfügig unterschiedlich. Technisch bemerkt man davon selbst an den Meßgeräten nicht allzuviel.
Der "neuere" hat z.B. mehr 20000µF mehr Siebkapazität. Die thermischen Beschädigungen der Platine haben aber alle M1 ausnahmslos.

Leider ist die Frontplattenstärke der Monos deutlich geringer als die der Vorstufe. Das ist "schade". Die Monos waren afaik vor der Vorstufe auf dem Markt...Laut Wiki 2 Jahre früher.


Das ist anscheinend das "neuere" Modell mit vier zusätzlichen 4700µF Elkos.


Die Einschaltautomatik. Auch hier wurde es ziemlich warm. Man hätte die Widerstände besser mit 1cm Abstand montiert. Hier musste einiges nachgelötet werden.


Ansicht von unten


Das ist die eigentliche Problemstelle der M1. Die 7815 / 7915 Regler , die ordentlich schwitzen. In diesem Bereich wären ausserdem deutlich breitere Leiterbahnen wünschenswert, die sich nicht so schnell ablösen. Hier wurde bereits mehrmals(?) nachgelötet und geflickt.


Blick zwischen die KK, auf die vier IRFPXXXX FET. Mehr als zwei fast trockene Elkos waren hier nicht zu finden.




Ein paar Messungen:




Die FFT 1KHz, 1W ist verlorengegangen THD 0,002% , K2 und K3.

THD&N, 80KHz bw, 1W, 8r :


Ziemlich breitbandig, 1W, 8r


Netzstörungen am Ausgang, Bez. 2,83V, 8R, 1KHz


CCIF IMD, 35W 8r
F2-F1 ca. 0,006%


THD&N vs Power, 8r, 1KHz um 100W, 1%THD
Da die Geräte uralt und nicht von mir sind, habe ich auf die 4 ohm Messung verzichtet.


Ausgangsimpedanz (grün) und Dämpfungsfaktor (blau):
:


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 08:49
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Danke fürs Zeigen. Die beiden Blöcke, die ich damals gekauft hatte, sahen auf der Platine deutlich wüster aus. Da waren Leiterbahnen flächig abgelöst, viel mit Draht geflickt und deutlich mehr Verfärbungen.

Ein paar Lüftungslöcher in der Leiterplatte würden das Problem doch mindern, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 11:56 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 11:57)
avatar  Scope
#3
avatar

Das Layout lässt nachträglich keine Bohtungen zu. Die müssten schon sehr klein ausfallen. Kühlkörper auf beiden IC und 3mm breite Leiterbahnen , sowie ein paar 3 mm Löcher wären schon besser gewesen.
Das ist aber alles Schnee von gestern und nicht mehr zu ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 09:58
avatar  hififan
#4
avatar

Die Sorte Gerät, die man besser nicht besitzt. Schlechtes Design, somit leider ein "Wegwerfprodukt". Schade eigentlich.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 12:44
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Na ja, die Kisten haben jetzt gut 30 Jahre auf dem Buckel. "Wegwerfprodukte" sind das aus meiner Sicht nicht.
Irgendwann sollten die Hersteller schon die Möglichkeit bekommen, etwas neues beim Kunden platzieren zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 16:24
avatar  hififan
#6
avatar

Ja, aber abgekokelte Platinen sind schon wirklich doof. Ein paar altersschwache Teile wären ok, aber das darf in dieser Preisklasse nicht sein. Die Vorstufen sind ja auch ok.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 18:04
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

Ein früherer Freund hat die Vorstufe und die Monos damals neu gekauft. Bei ihm hat die Vorstufe die Grätsche gemacht, die Endstufen hingegen hielten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:49
avatar  hififan
#8
avatar

Okay...

Aber ich würde die Burmester Teile den AVM Dingern vorziehen. Oder das Zeugs von Adyton. Das ist auch schön gemacht.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 21:44
avatar  41199
#9
avatar
Forumsgründer

Die Burmester Klamotten waren aber auch preislich in einer ganz anderen Liga. Aber klar, das mit den Spannungsreglern über Kopf montiert war technisch nicht die Ideallösung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 11:53 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 12:03)
avatar  Scope
#10
avatar

Dass da Burmester als Vergleich genommen wird, ist ahnand der lefendären Chromfronten nachvollziehbar. Bei den Geräten von "Adyton" fehlt mir hingeg3en ein Gleichstellungsmerkmal.....Da hätte man dann auch irgendwas beliebig anderes (Audionet, Brinkmann etc. )nehmen können. Alle ohne "Chromcharakter"

Die frühen Burmestergeräte hatten ebenfalls einen gewissen DIY-Charme. Hätten -was die Innereien betrifft- auch aus der Elektor stammen können. Selbst die 911 macht da für mich keine Ausnanhme. Normale Technik "schwer" und aufwendig verpackt.

Die frühen M1 fallen qualitativ tatsächlich ab. Die V1 aber nicht...Und die V3 auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 12:06 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 12:07)
avatar  Scope
#11
avatar

Zitat
Bei ihm hat die Vorstufe die Grätsche gemacht, die Endstufen hingegen hielten.



An der Vorstufe gibt es eigentlich keine Schwachstellen, die zu einem Ausfall neigen. Wenn da mal etwas kaputtgehen sollte, findet ein versierter Reparierer den Fehler in spätestens 30 Minuten, und hat ihn in weiteren 20 Minuten behoben ;)
Bei einem defekten M1 Mono ist das völlig anders. In frühen Modellen wurden sogar die Bezeichnungen der Halbleiter abgeschliffen. eine Unart, die auch bei Burmester früher zu beobachten war.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 14:15
avatar  hififan
#12
avatar

Die V3 in Chrom ist "nett".

Warum nicht. Angeblich sind die Classe A Endstufen von AVM deutlich besser gemacht - hast Du da Erfahrung?

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 15:15
avatar  Scope
#13
avatar

Die Class A M4 kamen afaik später und hatten auch dickere Fronten. Das Problem mit den Spannungsreglern haben die nicht mehr. Es wurde später auch anderes Platinenmaterial verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 16:04
avatar  hififan
#14
avatar

Ah, danke. Die könnte man dann kaufen?

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:02 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 20:03)
avatar  Scope
#15
avatar

Die hat kaum Leistung und verheizt Energie.....Nicht mein Fall. Dafür fehlen mir schon die passenden Boxen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!