Schneider Team 100

01.02.2023 13:10
avatar  08/15
#1
avatar



Meine erste Anlage, neu gekauft Ende November 1979.
Da sie so als Komplettanlage verkauft wurde setze ich sie hier mal rein.
Der Receiver läuft immer noch täglich etwa 10 Stunden in meiner Werkstatt.
Reparaturen waren bisher nicht nötig, er läuft immer noch wie am ersten Tag.
Beim Plattenspieler ist das Fett verharzt, da bewegt sich nicht mehr viel.
Das Tape bräuchte auch eine Revision aber das wird immer aufgeschoben da bessere Geräte vorhanden sind.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 17:39
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Erstaunlich, dass das Ding so lange durchgehalten hat.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 18:41
avatar  hififan
#3
avatar

Das ist wirklich irre. Hatte meine Freundin damals auch, ich hatte noch nichts, habe dann später mit Kenwood KA660D, passendem Tuner und dem billigsten Yamaha CD Player und irgendwelchen Quadralboxen nachgelegt...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 18:57
avatar  41199
#4
avatar
Forumsgründer

Gibt es eigentlich ein Schneider-Forum wo die Klamotten so richtig gefeiert werden? Für die Dual Machenschaften gibt es ja auch eine umtriebige Fangemeinde.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 21:24
avatar  hififan
#5
avatar
Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 07:27
avatar  41199
#6
avatar
Forumsgründer

Meins ist es ja nicht, aber es zeigt sich, dass es wirklich für alles eine Fangemeinde gibt.
Sogar Neckermann und Palladium haben dort passende Threads, die allerdings auch nicht wirklich mit Posts überrannt werden.

Vielleicht entwickelt es sich ja hier zum besten Komplettanlagenforum aller Zeiten...
Falls ja, werde ich es mit Fassung tragen! Versprochen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 11:47
avatar  hififan
#7
avatar

Volker, es gibt auch Männer, die auf fette Mädels stehen. Alles nicht so tragisch. Für die Schmerzen des uneinsichtigen Beobachters wurde der Alkohol erfunden.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 00:27
avatar  08/15
#8
avatar

Bitte keine abfälligen Bemerkungen, damals mit 12 Jahren war das Dingens die absolute Spitzenklasse!
Besser habe ich auch woanders im Freundeskreis keine Musik hören können.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 09:02
avatar  hififan
#9
avatar

Aus meiner Sicht ist das Ding schon damals furchtbar gewesen. Aber in einem Punkt hast Du Recht: Es ist ein Stück Zeitgeschichte, und das Gedudel aus dem Teil hat mich Annette nähergebracht... Also letztendlich doch nicht so schlimm... ;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 15:52
avatar  41199
#10
avatar
Forumsgründer

Immerhin haben die Bilder dieser tollen Gerätschaft mich dazu gebracht, einmal nachzuschauen, wozu der beatcut Schalter am Kassettendeck eigentlich gut ist.
Meine erste Anlage vom Photo Porst hatte nämlich auch so einen Schalter auf der Rückseite, der mich in der vorpubertären Phase aber wirklich nie interessiert hat.
Jetzt bin ich im Bilde, möchte aber die Anlage dennoch nicht mehr aus Nostalgiegründen zurück haben. Mittelwelle ist, glaube ich, auch längst abgeschaltet, daher braucht es den Knopf für Kassettenaufnahmen von dieser Programmquelle eh nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 16:01
avatar  hififan
#11
avatar

Wie schon erwähnt, es gibt Liebhaber für alles. Und das ist auch gut so. Ich finde es immer cool, wenn Leute irgendwas vorstellen, was so gar nicht an mich geht. Das hilft manchmal, die eigene Position zu überdenken. Okay, bei der Schneider Anlage hat das nix gebracht.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 23:52
avatar  08/15
#12
avatar

Es ist ja nicht so das ich behaupte die Anlage wäre das Nonplusultra, aber damals mit 12 Jahren war es das Beste was ich bis dahin kannte.
Bei meinen Eltern gab es nie eine "Anlage", da dudelte ein Kofferradio in der Küche und das war alles was bei uns bis dahin Musik wiedergegeben hat.
Heute weiß ich es natürlich besser aber trotzdem ist es meine erste Anlage und ich halte sie weiterhin in Ehren, es gab eben auch schlechteres.

Freundliche Grüße
Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!