Was MoFi kann, kann ich schon lange ;-)

05.01.2023 09:20
avatar  #13
#1
avatar
#13

MoFi hat ja bekannter Weise schon seit einiger Zeit den Zwischenschritt der Digitalisierung eingeführt. ;-)

Seit Herbst letzen Jahres gibt es dies auch für den Heimanwender von Pro-Ject. Die Pro-Ject Vinyl Box S3.

Seit Anfang der Woche habe ich so eine Box in Betrieb und bin zufrieden, sie macht (fast) alles was sie verspricht. Hier mal mein Testbericht nach ein paar kurzen aber intensiven Hörversuchen.

Ich habe die Box direkt an den Ausgang meines Phono Vorverstärkers gesteckt mit einem 20 cm Chinch.

Nun die Verschiedenen Testszenarien mit meinen subjektiven Eindrücken :

Probe 1 … Box aus … es hat sich nichts verändert.

Probe 2 … Box ein, VNRS (Vinyl Noise Reduktion System) aus … es hat sich klanglich nichts verändert.

Probe 3 … Box ein, VNRS ein, Regler auf Mittelstellung … es hat sich klanglich nichts verändert, bin der Meinung die Test-LP ist ruhiger geworden, weniger knistern.

Probe 4 … Box ein, VRNS ein, Regler min und max, immer hin und her, eine leichte Veränderung im Klang aber irgendwie nicht greifbar, weniger knistern bei max.

Probe 5 … jetzt noch „intensity“ ein … noch mal weniger knistern zwischen den Stücken, klanglich für mich kein Veränderung.

Probe 6. … - 6db Schalter ein … deutliche Absenkung der Lautstärke und leicht dumpfer Klang.

Wenn das „De-Crackle“ zulangt sieht man es an einer LED die rot flackert, dies ist besonders zwischen den Stücken zu sehen und dort scheint die Box auch am effektivsten zu arbeiten.

Extremtest mit einer alten, verranzten Beatles Single, die vor Knistern und Knacken kaum hörbar ist.

Deutliche Reduzierung des Knistern, kaum bis gar keine Änderung beim Knacken. Die Single bleibt weiter unhörbar.

Mein schnelles Fazit … die Box arbeitet gut beim Filtern von Knistergeräuschen, die Box arbeitet wenig bis schlecht bei Knackgeräuschen von Kratzern.

Der Klang hat sich IMHO nicht verändert, solange der -6db Filter aus bleibt.


Ich bin mit der Box zufrieden, da ich im Allgemeinen eh keine Platten besitze bzw. höre die verkratzt sind. Platten die knistern habe ich jedoch die Eine oder Andere hier stehen und genau dort hat das Gerät IMHO seine stärken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 11:55
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Das liest sich doch nicht schlecht!
Vor allem ist das Teil auch ein bezahlbares Stück Hifi-Technik.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 12:29 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 12:29)
avatar  #13
#3
avatar
#13

Ich habe die Box gebraucht gekauft, wie neu, mit Rechnung von 11/2022 für 270,- inkl. Versand.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 13:13
avatar  hififan
#4
avatar

Witziges Teil, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Danke für die Vorstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 13:54 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 13:56)
avatar  #13
#5
avatar
#13

Für viele ist so eine Teil ein großes Tabu, weil es halt digital arbeitet. Mir ist es egal. Ich denke seit Mitte der 90er bekommen wir eh alles in irgendeiner Form digitalisiert ohne es zu wissen.

Ein Freund schrieb mit gestern per WhatApp das es für ihn ein NO GO wäre was digitales in seine Kette einzubauen.

Meine Antwort : Wer glaubt eine Digitalisierung mit 24 Bit bei 96k/Hz zu hören, der sieht auch bei einem 100 Hz Fernseher die Einzelbilder ;-)



24 Bit kann 2 hoch 24 = 16.777.216 Zustände darstellen und das ganze 96.000 mal pro Sekunde.

Eine normale CD arbeitet mit 44,1k/Hz und 16 Bit. Aber auch nur weil bei höherer Frequenz und größer Bit-Tiefe der Speicherbedarf steigt.

Ich behaupte solche Werte im AD-Wandler bzw. DA-Wandler sind nicht hörbar für normale Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 14:43
avatar  hififan
#6
avatar

scope hat diverse Blindtests veranstaltet. Das erdet enorm. Seit ich ihn kenne, bin ich vom "Klanghörer" zum "Sammler" mutiert. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 15:54
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

Schon lange her, die letzten Blindtests. Hat immer Spaß gemacht, wobei ich schon vor der Testerei zum Sammler mutiert war.
Irgendwann wurde die Preisgestaltung für die wirklich tollen Sachen so absurd, dass einfach Schluss mit der Gerätetauscherei war.
Gefühlt haben sich ab 2000 herum die Preise für die Topmodelle jedes Jahr verdoppelt. Die aufgerufenen fünfstelligen Summen für Komponenten aller Art kann mir einfach niemand mehr schmackhaft machen.
Dafür gibt es auch so tollen alten Krams, der noch viel charmanter ist.

Andererseits ist es hochinteressant was sich in der Digitaltechnik für kleines Geld getan hat, wie zum Beispiel dieser Thread zeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 16:26
avatar  hififan
#8
avatar

Die einzigen neueren Sachen, die preislich ganz ok sind, sind die größeren Project Plattenspieler...

Z.B. der hier:

https://www.project-audio.com/de/produkt/the-classic-evo/

Für mich ein schönes Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 16:42
avatar  SL1000MK2 ( gelöscht )
#9
SL
SL1000MK2 ( gelöscht )

So etwas gabs schon mal vom Marantz: https://www.vinylengine.com/library/marantz/sx-72.shtml

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Tester irgendeiner Zeitschrift damals nicht allzusehr von der Performance des Geräts angetan.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 16:50
avatar  hififan
#10
avatar

Aber das war doch eine analoge Implementierung - oder? Das gab es auch von Garrard, irgendwie habe ich das in Erinnerung...

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 17:02
avatar  SL1000MK2 ( gelöscht )
#11
SL
SL1000MK2 ( gelöscht )

Also das Manual zeigt einen Digitalausgang beim Marantz SX72. Irgendetwas wird da wohl von Analog in Digital gewandelt werden. Auf welcher Ebene das "Denoising" vorgenommen wird, kann ich dir allerdings nicht verraten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 20:32
avatar  hififan
#12
avatar

Ohje, da habe ich wohl Amnesie. ;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 20:34
avatar  hififan
#13
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ohje, da habe ich wohl Amnesie. ;-)

Ich dachte, es wäre ähnlich zu diesem Teil: Werbung: https://www.ebay.com/itm/115495433123?ha...ZIAAOSweYdi-rlw

Schönes altes Geraffel? Her damit!
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!