Umbau eines Reloop RP 2000 Mk3 auf 78 RPM

09.12.2022 13:30 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2022 13:38)
avatar  #13
#1
avatar
#13

Anfang letzten Jahre hat meine Schwester auf Ihrem Dachboden die alten Schellack-Platten unserer Eltern gefunden. Ziemlich verzogen, aber egal.

Leider hatte ich keinen Plattenspieler der 78 RPM kann.

Wie es der Zufall will bekam ich einen Reloop RP 2000 MK 3 geschenkt. Der lief und es reifte die Idee mir einen 78er zu bauen.

Das Opfer :




Den Direktantrieb zu tunen überforderte mich (da hätte man wohl den Quartz tauschen müssen). Also habe ich beschlossen das Ding auf Riemenantrieb umbzubauen.

Das ist alles raus geflogen.



Motor usw. hatte ich noch liegen und da der Reloop sehr modular ist, waren Chassis und Teller auch schon für Riemenantrieb vorbereitet.

Also einen Platz für den Motor gesucht. Eingebaut, Riemen drauf ... LÄUFT

Natürlich nicht mit 78 RPM aber er drehte. Jetzt die UPM's gemessen und nun noch etwas Mathematik und das Übersetzungsverhältnis berechnet.

Da der Umfang des Tellers fix ist musste ich also den Umfang des Antriebrades am Motor verändern.

Der richtige Wert war schnell gefunden. Jetzt noch mit einem CAD-Programm den Antrieb konstruiert. Das ganze auf meinem 3D-Drucker ausgedruckt und erster Test.

Wow ... die Umdrehung stimmte aber der Riemen lief nach wenigen Sekunden vom Antriebsrad ab.

Dies war der erste Entwurf :



Also einen neuen Entwurf gezeichnet und gedruckt.



Der funktionierte schon etwas länger aber der Riemen lief trotzdem immer noch vom Antrieb runter.

Dann habe ich mir das original Antriebsrad (Motor ist von einem DUAL) angesehen und mir fiel ein Bauch auf, den ich dann nach konstruiert habe.



Jetzt läuft der Riemen immer schön in die Mitte des Rades. Irgendwo im WWW hatte ich mal die Erklärung gefunden.

Ich musste dann noch den Umfang etwas anpassen und fertig.

Hier mal meine verschiedenen Versuche.



So habe ich den neuen Antrieb Motor platziert.




Der original Teller funktioniert weiter. Erst bereits für Riemenantrieb vorgesehen.



Hier mal der Plattenspieler in Aktion bzw beim ausmessen der UPM's.



Heute Abend mach ich noch mal ein besseres Video

Hier schon mal den fertigen 78er.

Jetzt heißt er übrigens Reloop RP 2078 MKI und dürfte wohl ein Unikat sein



Er hat jetzt auch eine Schellack Nadel bekommen.

Bilder sind noch alle aus meinem alten Musikzimmer


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 14:14
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Nicht schlecht, der Herr! Kreative Aktion.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 20:32
avatar  #13
#3
avatar
#13

Hier mal das versprochene Video des 78ers in Aktion.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 20:55
avatar  hififan
#4
avatar

Abgefahrenes Projekt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!