Schnäppchen vom Amateurfunk-Flohmarkt in Zwolle

30.10.2022 16:01 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 16:14)
avatar  Scope
#1
avatar

Eigentlich wollte ich einen Rohde FSEA oder FSEB kaufen, aber die Auswahl an hochwertiger Messtechnik war dieses mal dürftig. Einige Surplushändler waren erst gar nicht angereist.


Hier ein Link zu einem kurzen Video vom Markt:

https://www.youtube.com/watch?v=B3Pl5x8Cy7w


Trotzdem konnte ich ein Leader Doppelzeiger NF-MVM zu einem guten Preis kaufen. Zwar brauche ich das nicht unbedingt, aber es ist ein seltenes Modell mit Autorange. Bis 100 KHz kann man damit noch halbwegs genau messen (1Veff)



Die Schutzfolie war (wie bei Leader oft der Fall) noch drauf....Darum ist der Lack noch wie neu.


1KHz, 1V , beide Kanäle....Die Zeiger liegen exakt deckungsgleich.


Unterschiedliche Bereiche, damit man beide Zeiger erkennen kann ;)


Das Gerät ist 100% ok und misst genau.

Ausserdem habe ich aus der "Schrottecke" noch einen SMS2 für ein paar Euro mitgenommen. Das ist ein 1 GHz Signalgenerator aus den frühen 80ern. Ich glaube, dass die Urversion SMS sogar schon 1978 vorgestellt wurde.
An dem Gerät hatte ich etwa 6 Stunden zu tun.
Netzteil überholen (trockene Roederstein) , Internen Referenzoszillator aktivieren, Lithiumzelle erneuern, alle Steckkartenkontakte reinigen, Lüfter zerlegen und gängig machen, Front putzen und polieren...Ist alles wieder wie neu und "in specs"
Da man zum Ausbau der Netzteilplatine u.A. die vier TO3 Regler ausbauen muss, und den Transformator ausbauen, oder eben ablöten muss, dauert die Reparatur eine Weile.










 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 18:03
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Ist doch eine gute Ausbeute!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 22:33
avatar  hififan
#3
avatar

Warum Steckkartenkontakte reinigen - waren die bei den Dingern nicht vergoldet?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 08:44
avatar  Scope
#4
avatar

Gold ist immer gut, aber nach 40 Jahren sehen die mitunter trotzdem nicht mehr optimal aus. Wenn man die Karten nach so langer Zeit ausbaut, ist es eine gute Idee, sie mit Testanol oder ISO zu reinigen. Und der Lappen gibt dir dann auch Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 09:22
avatar  hififan
#5
avatar

ok...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!