Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Luxman L-410
Der Luxman, den mir ein Arbeitskollege vorgestern anschleppte, ist mal wieder ein Sorgennfall. Das Gehäuse ist nur noch "mäßig", das Treble-Poti abgebrochen, Schalter und Relais "knarzen", und er stand über Jahre in einer Scheune.
Soll für den Sohn repariert werden, darf aber nichts kosten....
Das Relais ist schnell gewechselt, diverse Schalter mit T60 behandelt....Das muss reichen. Bleibt noch der Höhenregler. Dort ist ein 50K Log Alps mit verzahnter Achse verbaut. Habe ich in dieser Form und diesen Werten nicht da.....Was mechanisch passt, wäre ein 100K LIN. Das muss also "Not üder Übel" angepasst werden, damit man das Gerät wieder nutzen kann. Eine "Perle" wird das Gerät schon wegen der vielen Kratzer nicht mehr werden.
Durch die vier zusätzlichen Widerstände verhält sich der Treble Regler in der Neutralposition, sowie den Endpositionen in etwa identisch. Dazwischen gibt es Abweichungen zum Originalzustand...Das spielt in diesem Fall aber keine Rolle.
Das Ergebnis ist akzeptabel. Der Abfall zu hohen Frequenzern ist ganz allgemein auch im "direkt mode" (blau) vorhanden.
Die LED hat man nicht aus optischen Gründen verbaut. Sie sind besonders rauscharm.
Ein paar Messungen, bevor er ins "Kinderzimmer" geht...
Netzstörkomponenten am Lautsprecherausgang. Ref. 2,83V , 1KHz, 8R. Das sieht ordentlich aus.
THD&N va Power, 1KHz, 8R , bcd
Zum Glück hat der Sohn keinen Plattenspieler mit MM-System....Er hat genauergesagt gar keinen.
Denn die Eingangskapazität liegt bei 1050 pF, was den FTZ-Kondensatoren am Einganz zu verdanken ist.
Mit System, 460 mH, +20pF
Ohne System, RIAA Entzerrung über tape rec.
Übersteuerungsreserve MM, @1KHz.
FFT Hochpegel (Tuner) FFT, 1W, 1KHz , 8R Ch1
Ch2
Aus Nostalgiegründen habe ich dann vor einigen Jahren einen L-430 gekauft, na ja bezahlt. Bekommen habe ich die Kiste leider nie. Dafür durfte ich aber ein Jahr später in den Zeugenstand des Siegener Amtsgerichts. Neben einer Entschuldigung gab es dann auch das Geld zurück. Seitdem habe ich mich nicht mehr im Luxman Gebrauchtkauf versucht...
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker