Luxman L-410

16.10.2022 11:47 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 12:09)
avatar  Scope
#1
avatar

Der Luxman, den mir ein Arbeitskollege vorgestern anschleppte, ist mal wieder ein Sorgennfall. Das Gehäuse ist nur noch "mäßig", das Treble-Poti abgebrochen, Schalter und Relais "knarzen", und er stand über Jahre in einer Scheune.
Soll für den Sohn repariert werden, darf aber nichts kosten....



Das Relais ist schnell gewechselt, diverse Schalter mit T60 behandelt....Das muss reichen. Bleibt noch der Höhenregler. Dort ist ein 50K Log Alps mit verzahnter Achse verbaut. Habe ich in dieser Form und diesen Werten nicht da.....Was mechanisch passt, wäre ein 100K LIN. Das muss also "Not üder Übel" angepasst werden, damit man das Gerät wieder nutzen kann. Eine "Perle" wird das Gerät schon wegen der vielen Kratzer nicht mehr werden.


Durch die vier zusätzlichen Widerstände verhält sich der Treble Regler in der Neutralposition, sowie den Endpositionen in etwa identisch. Dazwischen gibt es Abweichungen zum Originalzustand...Das spielt in diesem Fall aber keine Rolle.




Das Ergebnis ist akzeptabel. Der Abfall zu hohen Frequenzern ist ganz allgemein auch im "direkt mode" (blau) vorhanden.








Die LED hat man nicht aus optischen Gründen verbaut. Sie sind besonders rauscharm.



Ein paar Messungen, bevor er ins "Kinderzimmer" geht...

Netzstörkomponenten am Lautsprecherausgang. Ref. 2,83V , 1KHz, 8R. Das sieht ordentlich aus.


THD&N va Power, 1KHz, 8R , bcd


Zum Glück hat der Sohn keinen Plattenspieler mit MM-System....Er hat genauergesagt gar keinen.
Denn die Eingangskapazität liegt bei 1050 pF, was den FTZ-Kondensatoren am Einganz zu verdanken ist.

Mit System, 460 mH, +20pF


Ohne System, RIAA Entzerrung über tape rec.



Übersteuerungsreserve MM, @1KHz.


FFT Hochpegel (Tuner) FFT, 1W, 1KHz , 8R Ch1


Ch2


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 20:10
avatar  hififan
#2
avatar

Schöner Bericht. Taugt der MC Eingang denn was? Weil MM ist eigentlich nicht benutzbar.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 10:13
avatar  Scope
#3
avatar

Man könnte das rückbauen....dauert 10 Minuten...aber sicher nicht in diesem Ding. Da wird vermutlich nie ein Plattenspieler angeschlossen, und wenn doch, würde wohl niemand dort den "Missstand" bemerken.

MC habe ich gar nicht untersuicht. Das dürfte aber OK sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 11:43 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2022 11:43)
avatar  41199
#4
avatar
Forumsgründer

Der L-410 war mein erster Vollverstärker, den ich mir vom Erlös meines ersten Ferienjobs gekauft habe.
Außen hui - innen pfui, wenn ich mir den Drahtverhau im Nachhinein so anschaue.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 13:26
avatar  hififan
#5
avatar

So schlimm finde ich das nicht. Außerdem ist er echt hübsch. Nur etwas zu gammelig. In "mint" durchaus sammlungswürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 16:46
avatar  41199
#6
avatar
Forumsgründer

Für den Preis gab es rückblickend besser verarbeitete Geräte, aber der Luxman war der Testsieger und hatte diese edle Optik.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 16:58
avatar  hififan
#7
avatar

Ja, ich erinnere mich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 17:02 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2022 17:03)
avatar  41199
#8
avatar
Forumsgründer

Aus Nostalgiegründen habe ich dann vor einigen Jahren einen L-430 gekauft, na ja bezahlt. Bekommen habe ich die Kiste leider nie. Dafür durfte ich aber ein Jahr später in den Zeugenstand des Siegener Amtsgerichts. Neben einer Entschuldigung gab es dann auch das Geld zurück. Seitdem habe ich mich nicht mehr im Luxman Gebrauchtkauf versucht...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 19:34
avatar  hififan
#9
avatar

Naja, immerhin war es für die Gegenseite pädagogisch wertvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!