Marantz Model 2238 B

07.10.2022 17:02 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2022 17:09)
avatar  Scope
#1
avatar

Gestern brachte mir ein guter Bekannter einen 2238B, den er kurz zuvor im Internet erworben hatte. Komplett im Holzgehäuse, welches er allerdings zu Hause gelassen hatte. Das Gerät zeigte bis auf einen -leicht- ausgeschlagenen und etwas kratzenden Lautstärkeregler keine offensichtlichen Probleme. Er bat mich, das Gerät zu vermessen, und einen Blick darauf zu werfen....
Der Beitrag ist also weniger als Reparaturbericht, denn als Information darüber zu sehen, wie sich ein 2238B in etwa verhält, bzw. was man voraussichtlich erwarten kann.



Das Gerät sollte laut Vorbesitzer bereits eine "Revision" erfahren haben. Der Begriff ist dehnbar, ich konnte folgende Arbeiten nachvollziehen:

* Einige (wenige) Lötstellen ausgebessert
* Lautsprecherterminals ausgewechselt
* Relais erneuert
* Diverse Lämpchen erneuert
* Gereinigt?

Bauteile wurden ansonsten nicht erneuert, was kein Nachteil sein muss. Ich weiss auch nicht, was für die Maßnahmen bezahlt wurde. Optisch ist das Gerät in einem ausgezeichneten Zustand, und auch vin innen sieht es beinahe wie neu aus.







Da der Austausch des Lautstärkereglers Zeit beansprucht, und man ein passendes Teil erst besorgen muss, habe ich ihm erst mal davon abgeraten, das Teil auszutauschen. Mit ein wenig Testanol ist es zurzeit ruhig.




Ein paar Messungen am Gerät:

FRequenzgang, Hochpegel , 1W 8R. Es gibt keinen Direktschalter. Die Klangregler stehen in Nullpos. Ziemlich breitbandig für einen Receiver.


Nochmal bis 20 KHz in anderer vertikaler Skalierung. Zusätzlich mit Loudness (etwa 10 Uhr) und unten mit Hi- und lo- Filter



THD&N vs Freq. , 80 KHz bw. , 1W 8R.
THD&N wird von den Netzstörungen dominiert. THD liegt bei lediglich 0,002%



THD&N vs. Power, 1KHz, 8R. Beide Kanäle zeitgleich ausgesteuert.


RIAA Phono...ordentlich


Übersteuerungsreserve, 1KHZ: ausreichend



Das Gerät ist soweit OK....Momentan sehe ich da keinen Handlungsbedarf, wenn das Lautstärkepotentiometer nicht demnächst schlapp macht.

PS: Geräuschspannungsabstände Hochpegel, 500mV, Bezug 2,83V (1W 8R) : 83 dBA , Phono 5mv, Bezug 1W: 78 dBA


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 12:15
avatar  hififan
#2
avatar

Schön erhaltenes Gerät in gutem Zustand.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!