Enertec Schlumberger 2712

10.12.2023 14:17 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 14:30)
avatar  Scope
#1
avatar

Die Franzosen beschriften die Frontplatten ihrer Meßgeräte gerne mit französischen Begriffen, was Anfangs zu kleineren Problemen führen kann.
So auch beim Schlumgerger (gesprochen "Schlumberschee") .
Gekauft habe ich das ziemlich große Gerät gestern auf einem Markt für Elektronik und Funktechnik in den Dortmunder Westfalenhallen...Hier habe ich auch "unseren" HF500 getroffen, der wie ich keinen Markt auslässt, der irgendwie wirtschaftlich erreichbar ist ;)



Der Zähler ist kein kompaktes Tischgerät, sondern ein ziemlich großer Kasten, der einen festen Platz im Elektroniklabor beansprucht, Er hat 3 Eingänge , 2 x 120 MHZ und einen Kanal 3 mit 1,25 GHz. Kanal zwei dient u.A. zur Phasenmessung. Verkauft wurde das angeblich defekte Gerät für WENIGER Geld, als ich für den Eintritt mit Parkschein bezahlt habe, und obwohl ich damit nichts anfangen kann, musste er mit nach Hause kommen ;)
Gebaut ab 1978, wobei mein Gerät aus den frühen 80ern stammt, da fast alle Datecodes der IC ab 1981 oder höher gestempelt sind .

Vermutlich hatten die Vorbesitzer ebenfalls Probleme mit ihrem Französisch, denn hier lief er ohne jede Reparatur. Ich habe ihn lediglich am Rubidiumnormal kalibriert.

Riesiges Mainboard, 45 x 45 cm


Ofenreferenz (OCXO) mit 5MHz, die normalerweise schon 30+ € auf dem Gebrauchtmarkt kosten würde.


1,25 GHz Vorverstärker und 4 zu 1 Divider in ECL Technik.




Nach kleinen Putzarbeiten kann er erst mal in´s Lager ;)

Dass die auch Bandmaschinen gebaut haben, war mir nicht bekannt:

https://www.youtube.com/watch?v=vkP_B3556hk


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 14:38
avatar  lukas
#2
lu

Lustig, Schlumberger ist bei uns eine Sektkellerei, auf die Idee, diesen Sekt Schlumberschee zu rufen, bin ich auch noch nicht gekommen

Viele Grüße
Lukas

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 16:13
avatar  Scope
#3
avatar

Du lebst in Frankreich?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 18:28
avatar  Scope
#4
avatar

Die Sektkellerei wurde wohl von einem Deutschen (aus Stuttgart) gegründet.
Es gibt auch noch einen Schlumberger Industriegiganten, der etwas mit Erdöl zu tun hat.

Enertec Schlumberger ist wieder was anderes. Dass das (in etwa) so ausgesprochen wird, weiss ich von einem meiner Bekannten, der als Ingenieur mit denen öfter zu tun hatte. Ob es aber stimmt, weiss ich nicht 100%ig, da ich bisher kein französisches Video finden konnte, in dem diese Firma genannt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 07:39
avatar  41199
#5
avatar
Forumsgründer

Von der Verarbeitung her ist das Teil eine Augenweide. Gebaut für die Ewigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 09:28
avatar  Scope
#6
avatar

Die Messgeräte von Solartron / Schlumberger / Enertec hatten alle ein sehr eigenständiges optischers Design, das mir in den meisten Fällen gefällt..
Dunkle Fronten, Folientasten, Bunte Beschriftung.
Der Zähler "geht noch" ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!